Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mimi226

Larve

  • »Mimi226« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Februar 2014, 20:35

Molche ohne Überwinterung?!

Huhu ihr,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil mich das thema molche sehr interessiert.
Hab vor mir eventuell mal welche anzuschaffen, aber vorher möchte ich mich natürlich über die Tiere informieren.
Habe mich jetzt auch schon etwas durchgelesen und eine erste Frage.
Gibt es Molche die nicht überwintert werden müssen?

Soweit ich gelesen habe müssen Axolotl nicht überwinter werden oder? Allerdings hätten es mir kleinere Exemplare eher angetan ;).

LG Mimi

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Februar 2014, 16:41

Belesen und Vorbereiten ist die halbe Miete für eine gute Amphibienhaltung

Gibt es Molche die nicht überwintert werden müssen?

Willkommen im Forum, Mimi!

Schön zu lesen, dass Du Dich erst einmal genauer mit den Haltungsbedingungen von Tieren beschäftigst, die Du gerne pflegen möchtest. Es ist ja leider nicht wenig verbreitet, dass diese Orientierungsphase erst beginnt, wenn man die Tiere bereits hat (oder dass sie ganz unterbleibt).
Was Deine Frage anbetrifft, wird es sich lohnen, dass Du die Diskussion hier im Forum zu der Frage "Molche ganzjährig bei Zimmertemperatur" nachverfolgst. Aber das hast Du vielleicht inzwischen schon getan? Da findest Du jedenfalls wichtige Hinweise und eigentlichn auch Antworten.

Mich beschäftigt allerdings auch, weshalb es Dir wichtig ist, dass die Tiere keine Überwinterung benötigen.
Für mich persönlich ist das inzwischen zufällig ein unerlässliches "Auswahlkriterium", weil ich im Winter jeweils mehrere Wochen im Ausland bin, so dass mir diese "Pause" wie gerufen kommt (bzw. ich alle Tiere, die nicht pausieren können, aus diesem Grunde abgegeben habe). Aber auch vor dieser Zeit fand ich die Notwendigkeit einer Überwinterung von Tieren eigentlich nie lästig. Für mich war (und ist) es im Gegenteil sogar ein bißchen spannend, ob alle Tiere durch den Winter gekommen waren, die Alten ebenso wie die Nachzuchten.
Das ist jedenfalls bei den Tieren mit "echter" Überwinterung der Fall , die ich also für Wochen in einem Mooslager im Kühlschrank aufbewahre und im Frühjahr dann wieder reaktivierte.
Bei den ganzjährig im Wasser lebenden Molchen ist das zugegeben etwas schwieriger, weil man einen Platz finden muss, wo deren Becken dann kühl genug stehen kann. Aber oft findet sich der dann doch.

Viel Erfolg jedenfalls bei der Haltung und hoffentlich Nachzucht von Amphibien.
GU
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

LisaB (01.03.2014)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln