Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 13:55

Ich möchte ihn gerne haben...

Ich habe einen Feuersalamender gefunden.ich bin erst 13 jahre alt,will ihn aber bei mir zu hause behalten.meine mutter hätte nichts dagegen.ich habe nur angst das er stirbt.ich möchte ihn so gerne behalten.was soll ich machen?

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:03

Feuersalamander

Liebe Hena,

bitte setzte das Tier in einem Wald aus, denn Du darfst diesen Feuersalamander nicht behalten - das ist VERBOTEN !!! Erfreue Dich einfach daran, dass Du ihn mal eine ganze Zeit lang sehen durftest ... mit Sicherheit freut er sich sehr, wenn er zurück in den Wald darf wo er auch hergekommen ist :)

Liebe Grüße

Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Joe

Jungsalamander

  • »Joe« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

Wohnort: Rudersberg , in der Nähe von Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 17:09

RE: Ich möchte ihn gerne haben...

Hallo Hena,

zunächst einmal danke das du dich hier meldest.
Ich kann dein großes Interesse an diesem Tier nachempfinden !
Es gibt hier auf dieser Website sehr viele Informationen u.a. über Haltung Fütterung und gesetzliche Bestimmungen mit denen du dich zuerst vertraut machen solltest.
Um gleich auf den Punkt zu kommen es gibt in Deutschland die Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV), nach der alle einheimischen Arten geschützt sind. Es dürfen also keine Tiere ohne weiteres aus der Natur entnommen werden. Denn nahezu alle einheimischen Amphibienarten sind inzwischen mehr oder weniger stark bedroht. Daher wurden in Deutschland Österreich und in der Schweiz
alle Amphibienarten in jedem Entwicklungsstadium, vom Ei bis zum ausgewachsenen Tier, unter strengen Naturschutz gestellt !
Daher bitte ich dich das Tier, an der selben Stelle wo du es gefunden hast wieder frei zu lassen !
Bedenke das Tier ist die Freiheit gewöhnt, und ist wahrscheinlich schon auf dem Weg zu seinem Winterquartier bei dem es einige Monate überwintern wird.
Mein Vorschlag, mache dich erst genau mit der Lebensweise von Feuersalamandern vertraut, lerne alles über sie. Von Fütterung, Haltung usw. Wenn dein Interesse dann immer noch ungebrochen ist, dann kannst du dir überlegen, von einem Züchter ein Tier zu erweben. Bei Feuersalamander.com z.B. von Paul Bachhausen der gerade Tiere anbietet. Mit Herkunftsnachweis, und dann muß die Haltung noch bei der zuständigen Naturschutzbehörde gemeldet werden. Bedenke das du für dieses ausergewöhnliche Tier verantwortlich bist, es kann bei guter Pflege sehr alt werden über 50 Jahre sind nachgewiesen.

Viele Grüße
J O E

götzi88

unregistriert

4

Mittwoch, 2. November 2005, 17:30

RE: Ich möchte ihn gerne haben...

Ich bin auch est 14 und halte schon seit 2 Jahren Feuersalamander. Bei mir ist noch nicht einer gestorben. ich halte die im sommer in einem Aquaterarium das in meinem zimmer steht. Im winter im keller zum überwintern.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. November 2005, 17:51

Hallo Götzi88 :)

Zitat

Ich bin auch est 14 und halte schon seit 2 Jahren Feuersalamander
...

wo hast Du denn die Feuersalamander her ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

götzi88

unregistriert

6

Freitag, 4. November 2005, 15:11

ich habe mir vor zwei jahren 3 larven aus dem wald gehohlt. letztes jahr waren es dasn nochmal 2. die leben seit dem im sommer bei mir im terarium und im winter zum überwintern im keller. :WKH:

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. November 2005, 15:19

Hallo.
Du hast glaube ich nicht gut die Antwort vom Herrn Schantz gelesen.Es ist strengstens verboten Feuersalamander aus der Natur zu entnehmen.
Dadurch machst du dich strafbar! X(
Wenn sie Landesbehörde dies herausfinden würde , gebe es richtig ärger!
Also lass die armen Larven lieber wieder frei.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. November 2005, 15:21

Hallo Götzi88,

du hast doch sicherlich die vorherigen Posts gelesen, oder!?
Ich hoffe dir ist bewußt, dass dein Handeln illegal ist und bestraft werden kann!?
Am besten setzt du die Tiere wieder dort aus wo du sie her hast und besorgst dir hier über das Forum Nachzuchten, das ist legal und schadet der Natur nicht. Ich versteh nicht wie du sowas, obwohl du spätenstens durch die Beiträge festgestellt haben solltest, dass es nicht rechtens ist, postest.
LG - Stefan

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. November 2005, 15:23

Zitat

ich habe mir vor zwei jahren 3 larven aus dem wald gehohlt

Das habe ich wohl verpennt.
Vor 2 Jahren?
Dann müssten es jetzt schon lange Feuersalamander sein ???
Aber egal, ob Salamander oder Larve, lass die armen lieber wieder frei.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. November 2005, 16:33

Hi,

vor allen Dingen toll, dass man dazu noch so öffentlich steht:

Zitat

Hello my name is Daniel Münstermann.
My ICQ number is 328752053 from Helmern


zu finden auf: KLICK ICQ und auf http://goetzi88.q27.de

ich frage mich, für wen Du wohl dieses gif hier ausgesucht hast und bin sehr auf Deine Antwort gespannt. Alles andere haben ja meine Vorredner schon gesagt.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. November 2005, 16:38

Zitat

ich frage mich, für wen Du wohl dieses gif hier ausgesucht hast und bin sehr auf Deine Antwort gespannt

Das frage ich mich auch. wahrscheinlich für sich selbst :D
Das würde eher in den Beitrag von Stefan passen:

Zitat

Ich versteh nicht wie du sowas, obwohl du spätenstens durch die Beiträge festgestellt haben solltest, dass es nicht rechtens ist, postest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (4. November 2005, 16:39)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln