Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ton

Larve

  • »Ton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Februar 2014, 13:56

Darmdurchbruch/Tumor/Entzündung

Hi!

Einer meiner zwei Axolotl hat richtig miese was am Hintern/Hoden.
Ich kann leider nicht genau wissen, was es ist.
Auf jeden Fall ist die Haut aufgeplatzt, ich dachte zuerst, es sei eine Entzündung, aber n Kumpel meinte, dass es auch ein Darmdurchbruch sein könnte, wenn sie vllt den Kies gefressen haben..

Kennt sich da jemand besser mit aus, und was ich nun vllt tun könnte?

Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/k30qsh6on3qwada/2NmOWNCqYK


Ich kann nicht genau sagen, seit wann er das hat, vllt schon einen Monat.
Fressen tun gerade beide nicht so gerne, oft treibt der kranke auch gern an der Oberfläche.
Vor ner Woche oder so hab ich auch den Filter mal wieder sauber gemacht.
Seit Gestern etwa finde ich komisch fettigen Schleim an dem Aquarium-Glas.. :S

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

PS
Die Axolotl sind mittlerweile etwa 6 Monate alt. :VD:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Februar 2014, 14:31

Hi
das Tier bitte beim Tierarzt erlösen lassen ;( . Es stirbt sonst qualvoll. Dem kannst Du leider nicht mehr helfen. Aber ev dem anderen falls eine falsche Haltung vorliegt. Beantworte bitte diese Fragen:

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
Temperatur im Becken:
Bodengrund im Becken:
Beckengröße:
Filteranlage:
Wie lange läuft das Aquarium schon?:

pH:
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:

Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
Andere Beckenbewohner:

wie ich schon gesehen habe schwarzen Kies als Bodengrund. Das ist fatal weil er meist aus Eisenschlacke besteht . Eisen vertragen die Tiere und er ist meist sehr scharfkantig wie Glas. Den bitte dringend austauschen gegen feinen bis 3 mm Kies.
Mich wundert das das Tier noch lebt. Und es wundert mich, dass Du Dich erst jetzt meldest und noch nicht bei einem Tierarzt warst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (7. Februar 2014, 14:38)


Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln