Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eri

Jungsalamander

  • »Eri« ist weiblich
  • »Eri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Januar 2014

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:35

Fragen zu Cynops Orientalis

Hi :)
Ich wollte mit einem 60er oder 80er Becken anfangen.. Da bin ich noch unentschlossen..
Als Abdeckung werde ich mir einen Rahmen basteln mit Gaze Stoff.
Ich habe inzwischen einiges gelesen und muss ehrlich sagen das es momentan in meinem Kopf wirr aussieht anhand der ganzen Infos..
Deswegen habe ich einige Fragen..
Worauf sollte ich beim Bodengrund achten?
Ich habe gelesen das eine "Winterruhe" nur nötig sei wenn man züchten möchte, ist das richtig oder ist es ein Gerücht?
Die Temperatur wurde hier zwar automatisch um ein paar Grad absinken, bedingt durch die Jahreszeit und den geplanten Standort des Beckens, aber eben nicht so weit das es der Wintertemperatur der Cynops Orientalis entsprechen würde...
Wenn es so ist das die Temperatur auf jeden Fall abgesenkt werden sollte, egal ob man züchten will oder nicht taucht bei mir die Frage auf wie man das am geschicktesten umsetzen kann wenn man das Becken nicht grade in den Keller stellen möchte..
Wie würdet ihr eine Gruppe zusammensetzen? Anzahl M / W? Was sagt eire Erfahrung?
Wie groß / alt sollten sie mindestens sein wenn man sie zu sich holt?
Ich denke weitere Fragen werden mit Sicherheit noch auftauchen..
Nun warte ich erstmal auf eure Antworten.. :)
Lieben Gruß Stephi

Michael13

Gelber Salamander

  • »Michael13« ist männlich

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 13. Januar 2014

Wohnort: Bayern

Beruf: -

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:32

Hallo Stephi,

Als Bodengrund würde ich einen feinen Kies nehmen, die Farbe ist egal achte nur darauf das er nicht scharfkantig ist.

Der Winterschlaf entscheidet nicht nur über die Vermehrung der Tiere, sondern auch über die Lebensdauer der Tiere.
Du kannst sie auch in einen Kühlschrank überwintern.

Ich würde 1 Männchen und 2-3 Weibchen in einen 80cm Becken halten.


Liebe Grüße Michael
Liebe Grüße von Michael :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eri (26.01.2014)

Eri

Jungsalamander

  • »Eri« ist weiblich
  • »Eri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Januar 2014

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:41

Hallo Michael..
Danke für deine Antwort..
:)
Ich werde dann den Kies nehmen den ich auch für meine Axolotl habe.. Gerundeter 1-3 mm Kies..
:)
Ja das mit dem Kühlschrank habe ich auch gelesen.. Wobei ich dann folgende Fragen im Kopf habe..
Wie gewöhne ich sie an die Temperatur? Denn ich denke das ein spontaner Temperaturwechsel auch nicht das Wahre ist..
Und andererseits bin ich der Meinung irgendwo gelesen habe das sie am besten in Ihrem Aquaterrarium überwintern sollen..
Aber das bekomme ich ja beim besten willen nicht in den Kühlschrank... ;)
Oder reicht es da wirklich aus das Gemüsefach dem entsprechend auszustaffieren mit Moos usw?
Lieben Gruß Stephi

Michael13

Gelber Salamander

  • »Michael13« ist männlich

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 13. Januar 2014

Wohnort: Bayern

Beruf: -

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Januar 2014, 19:32

Hi,

Im Aquaterrarium zu überwintern ist sehr schwer,
Wenn man es nicht in den Keller stelle kann.
Vielleicht hast du ja auch einen unbeheizten Raum, wo du das ganze Aquaterrarium rein stellen kannst?
Aber das mit den Gemüssefach ist natürlich besser weil dort die Temperatur gleich bleibt.
Du muss test da nur ein bisschen Erde und Moos reintuhn dann noch täglich mit Wasser ansprühen soweit ich weiß :-)


Aber es wäre besser wenn noch ein paar Experten antworten würden :)


Liebe Grüße Michael
Liebe Grüße von Michael :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eri (26.01.2014)

Eri

Jungsalamander

  • »Eri« ist weiblich
  • »Eri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Januar 2014

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Januar 2014, 19:48

:VD: Michael..
Ich freue mich das du so lieb antwortest.. :)
Vielleicht traut sich ja noch der eine oder andere was zu dem Thema zu schreiben.. Es würde mich freuen..
Möchte ja schließlich gut vorbereitet an die ganze Sache ran gehen :)
LG
Stephi

6

Montag, 27. Januar 2014, 15:35

Hallo,

Eigentlich hat Michael schon alles gesagt, aber hier mal eine
Website auf der du (fast)alles zum Thema Hypselotriton/Cynops finden kannst.
salamanderseiten.de

Eri

Jungsalamander

  • »Eri« ist weiblich
  • »Eri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Januar 2014

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Januar 2014, 15:41

Sorry aber den Link kenne ich schon...
Ebenso wie zich andere...
Schade das keiner bereit ist anstelle von Links seine persönlichen Erfahrungen weiter zu geben..

8

Montag, 27. Januar 2014, 17:24

Ich halte zwar selbst(noch ;) )keine Feuerbauchmolche aber ich kann ja mal allgemein Antworten .

Worauf sollte ich beim Bodengrund achten?

Er sollte entweder so klein sein, dass er beim verschlucken leicht wieder ausgeschieden werden kann.
Oder so groß, dass er gar nicht erst verschluckt werden kann

Die Temperatur wurde hier zwar automatisch um ein paar Grad absinken, bedingt durch die Jahreszeit und den geplanten Standort des Beckens, aber eben nicht so weit das es der Wintertemperatur der Cynops Orientalis entsprechen würde...

Wie tief wird denn die Temperatur ungefähr sein?

[...]taucht bei mir die Frage auf wie man das am geschicktesten umsetzen kann wenn man das Becken nicht grade in den Keller stellen möchte..

Der Keller wäre aber(in den meisten Fällen) das Beste, ich habe alle meine Becken im Keller. Du könntest dein Becken
mit vereisten PET-Flaschen kühlen(ist aber wohl keine dauerhafte Lösung ;) )
Oder dir ein Aquarienkühler oder Aquarium Lüfterkaufen, ist aber s**teuer.

Wie würdet ihr eine Gruppe zusammensetzen? Anzahl M / W? Was sagt eire Erfahrung?

Bei einem 60er Aq. würde ich sagen 1 Männchen und 2 Weibchen


Ja ich weiß, dass du keine Links haben willst, aber Kamil hat ein paar super Videos zum Thema gemacht.
Link

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eri (27.01.2014)

Eri

Jungsalamander

  • »Eri« ist weiblich
  • »Eri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Januar 2014

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Januar 2014, 17:37

:D Danke...
Also ich habe da momentan ein Fischbecken stehen wo das Cynops Becken hin soll..
Das liegt zu dieser Jahreszeit bei 16- 17 Grad..
Ich könnte sie noch ins Schlafzimmer stellen, da liegt die Temperatur circa 2 Grad niedriger..

Ich bin kein Freund von Links, da ich durch die Haltung von Axolotln weiß das nicht alles was auf Seiten steht das Richtige ist.. Deswegen vertraue ich mehr auf persönliche Erfahrungen..

Von einem Kühlventilator möchte ich Abstand nehmen, da ich mir denke das es nicht sonderlich gut ist für deren Haut wenn sie an Land sein sollten.
Und bei dem Kühler müßte man ja wieder am besten einen Aussenfilter haben..
Der Keller den ich zur Verfügung habe ist ein Kellerraum..

Die Videos werde ich mir mal in Ruhe ansehen..

10

Montag, 27. Januar 2014, 19:11

Das liegt zu dieser Jahreszeit bei 16- 17 Grad..
Ich könnte sie noch ins Schlafzimmer stellen, da liegt die Temperatur circa 2 Grad niedriger..

Ich bin ja kein Experte aber wenn du nicht nachzüchten willst sollten 14-16 Grad schon reichen.
Weil auf salamanderseiten.de steht:

Zitat von »salamanderseiten.de«

Für die Auslösung der Fortpflanzung reichen im Winter Wassertemperaturen von ca. 14 °C aus.

Aber vielleicht sollte sich zu dem Thema mal echt ein Cynops Züchter/Halter äußern.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eri (27.01.2014)

Eri

Jungsalamander

  • »Eri« ist weiblich
  • »Eri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Januar 2014

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Januar 2014, 19:17

Danke dir ..
Also Nachzüchten möchte ich nicht..
Aber ich möchte das es den Tieren möglichst gut geht.. Deswegen habe ich ja die Fragen im Kopf..

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Januar 2014, 19:21

Ich kann nur sagen, dass alle bisher verlinkten Seiten von bester Qualität sind!

WInterruhe kann nie schaden und sollte in jedem Fall wahrgenommen werden. Hierbei reicht es aber, wenn die Tiere in Sommer und Winter eben unterschiedliche Temperaturen wie 25 und 15°C abbekommen.

Die Temperatur lässt sich eigentlich nur über Kühlakkus bei Becken dieser Größe vernünftig kühlen, falls überhaupt nötig.

In so ein Becken können gut 4 oder 5 Tiere. Das Geschlechterverhältnis ist eigentlich egal.

Ein Mindestalter gibt es meines Erachtens nach nicht. Jungtiere serfordern eben mehr Aufmerksamkeit und ein reines Landbecken.

Hast du das Buch von Franzen&Franzen schon?

Grüße,
Mario

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (27.01.2014), Eri (27.01.2014)

Eri

Jungsalamander

  • »Eri« ist weiblich
  • »Eri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. Januar 2014

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Januar 2014, 20:10

Huhu Mario..
Danke dir.. :)
Das beruhigt mich schon mal..
Das Buch steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste..
Lieben Gruß Stephi

AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Januar 2014, 13:52

Hallo Stephi :)

Ich bin auch "nur" eine Hobbyhalterin aber ich würde dir gerne antworten.

was die Beckengroße angeht... Ich bekommen leicht ein schlechtes Gewissen, was den Platz angeht, deswegen sehen für mich in einem 80er Becken MAXIMAL drei Tiere unbeeinträchtigt aus aber das ist sicherlich ein persönliches Gefühl :)

Zu der Zusammensetzung möchte ich dir sagen, dass wenn du wirklich auf keinen Fall Nachwuchs möchtest, dann solltest du dir nur eine Geschlechtsreine Gruppe zulegen :)
Denn meine zwei Molche (ausgerechnet Männchen und Weibchen) haben trotz nicht zwanghaften Einhaltens einer Winterruhe ihr Liebesspiel getrieben und jetzt sind wir um zwei kleine Molche gewachsen :) Süß sind sie ja schon :love:

Und ja, da ich wie gesagt leider erst spät angefangen habe mich mit der artgerechten Haltung von Molchen zu beschäftigen, ist mein Weibchen ohne jemals eine Winterruhe gehabt zu haben 15 Jahre alt.

Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Ich habe die Molche bekommen als ich 7 Jahre alt war, natürlich aus der Zoohandlung und meine Mama hat sich auch nicht weiter informiert, was die Kleinen brauchen. Mitlerweile gebe ich mein Bestes ihnen ein artgerechtes Leben zu bieten :)

Liebe Grüße,

Johanna
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Januar 2014, 14:45

Hallo Stephi!

Nimm lieber ein 80er Becken, fünf Tiere sind möglich. Bei orientalis liegst du mit 14 Grad im Rahmen und musst die Tiere nicht im Kühlschrank überwintern. Nimm Cynops ensicauda, dann liegst du mit deinen Temperaturen richtig. Ich halte meine Tiere im Winter bei 16 bis 18 Grad. Das Problem wird also eher sein wie du das Züchten vermeiden willst ;)

Ich empfehle dir außerdem den Boden eher dünn mit Kies zu belegen, da du durch die geringe Wasserbewegung sonst Probleme bekommen kannst. Wenn du Axolotl Erfahrung hast wirst du mit Cynops schon gut zurecht kommen.

Viele Grüße,
Friedrich

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:23

Ich halte seit gut 15 Jahren cynops o.
Zur Paarung: meine Jungs und Mädels kommen bei jeder Veränderung in Stimmung... Umgestaltung des Beckens, kälteres Wasser einfüllen... Am sichersten Paaren sie sich bei mir bei einer Verkürzung der beleuchtungszeit. Ich halte meine vier in einem 60er Becken. Die Zimmertemperatur liegt im Sommer ca bei 23 grad, im Winter bei 16-18 grad

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AnimalLover (29.01.2014)

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln