Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Januar 2014, 16:50

Molchart ganzjährig bei Zimmertemperatur

Hallo,
Da ich mich bisher eigentlich immer nur mit der Haltung von europäischen Arten beschäftigt habe wollte ich mal wissen wer von euch eine Molchart (egal ob nun aus Europa, Asien...) dauerhaft bei Zimmertemperatur hält! Grund meiner Anfrage ist, dass ich mein Fischaquarium im Wohnzimmer leer gemacht habe. Nun soll aber dort wieder etwas einziehen und da mich nun schon seit über 10 Jahren das Molchfieber gepackt hat sollen es auch Molche werden. Nun ist die Frage welche Art dauerhaft bei Zimmertemperatur zu halten ist, Cynops orientalis scheidet aus, da diese ja auch eine Winterabsenkung benötigen! Da ich das Aquarium aber nur im Wohnzimmer aufstellen kann (bzw. von Frauchen aus darf) ist mir eine Absenkung der Temperatur leider nicht möglich! Ich habe mit meinem Temperaturlogger, mit dem ich auch die Temperaturen meiner europäischen Arten im Keller überwachen schon die Temperaturen ausgelesen. In meinem Wohnzimmer sind maximal 24 grad (Sommerspitzenwert) und minimal 19 grad, im Mittel immer zwischen 20 und 21 grad!
Eventuell kann mir ja damit jemand helfen?!
MfG Patrick

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:14

Hallo Patrick,

ich kann dein Vorhaben gut nachvollziehen, die Überlegung hatte ich auch schon öfters. Dann erinnere ich mich immer wieder an ein längeres Telefonat mit Herrn Schultschik, der mir damals sagte, dass auf lange Sicht sehr gleichbleibende Temperaturen (egal ob niedrig oder hoch) schlecht für Molche sind. Es gibt Enzyme, die nur arbeiten, wenn die Temperatur niedrig ist, genau so wie es welche gibt, die erst arbeiten, wenn höhere Temperaturen herrschen. Eine so enge Temperaturspanne lässt wohl Molche deshalb heftigst kümmern.
Ob das bei ALLEN Arten so ist, weiß ich natürlich nicht. Für mich hat sich das aber schon logisch angehört.

Generell ist ja C.ensicauda dafür bekannt, eher höhere Temperaturen zu tolerieren. Ob ihm aber diese gleichbleibenden Temperaturen gut tun, weiß ich nicht, ich bezweifel es.

Dann gäbe es da ja noch diese Axolotl, bevor die aber in mein Wohnzimmer kämen, würde ich es lieber lassen. :D :kloppe:

Viele Grüße,
Michi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Patrick Z. (22.01.2014)

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:21

Ja ich bin nun auch keine Axolotl-Fan. Von den Cynops ensicauda habe ich schon gehört, diese habe ich auch schon ins Auge gefasst! Ist halt die Frage wie lange die Tperaturabsenkung andauern muss, denn ich könnte sie ja auch eine kurze Zeit in den Keller nehmen! Jedoch wollte ich eben nicht, dass mein Aquarium länger als 4 Wochen leer steht... :-) Naja eventuell mache ich auch ein Futterzucht-Behälter draus, mit Mexikanischen Flohkrebsen oder paar Zwerggarnelen, denke diese werden auch von vielen Molchen als Futter genommen!
MfG Patrick

Basteltantes

Jungsalamander

  • »Basteltantes« ist weiblich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

Wohnort: 40593 Düseldorf

Beruf: Hausfrau- Ausbildung: Gärtnerin/ Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Januar 2014, 10:17

Hallo!!

Ich hab auch als erstes an Axolotl gedacht die können ganzjährig die selbe Temperatur vertragen...
Sie haben den Vorteil das sie tagaktiv sind weil nachtaktive Tiere im Wohnzimmer eher langweilig sind...
sonst guck mal im Axolotlforum nach da sind die Tiere sehr gut beschrieben....
:manu:
Schokokeks

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:34

Ich denke zu Axolotl kann mich leider niemand überreden... Außerdem sind diese ja auch empfindlich gegen Temperaturen oberhalb 22 Grad! Ich denke es werden Cynops ensicauda werden, jetzt muss ich nur noch welche finden! :rolleyes:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Januar 2014, 23:53

Hallo,
Außerdem sind diese ja auch empfindlich gegen Temperaturen oberhalb 22 Grad!
...das ist ein Hauptargument gegen Axolotlhaltung im Wohnzimmer, wenn man keine kühleren Temperaturen hat. Meine Axolotl leben ganzjährig im Keller, da ist man eher auf der sicheren Seite ;)

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Patrick Z. (24.01.2014)

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Januar 2014, 14:57

Hallo Patrick!

Ich halte meine Cynops ensicauda ensicauda seit über 10 Jahren im Arbeitszimmer. Die Temperatur sinkt dort allerdings im Januar/Februar auf 16 bis 18 Grad (Tagsüber wird es etwas wärmer, nachts geht es runter auf 16). Ich denke das geht ganz gut, die Reproduktionsrate ist immer hoch (drei Weibchen, ca. 350 Eier pro Saison). Ich schätze es gibt einige Leute, die sie noch wärmer halten, das aber nicht unbedingt posten.

Viele Grüße,
Friedrich

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln