Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich
  • »AnimalLover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:16

Inzucht verhindern

Hallo meine Lieben,

ich habe zwei Aquarien daheim, in einem lebt mein Cynops orientalis Männchen, in dem anderen das Weibchen. Jetzt haben die zwei Kandidaten (bevor ich sie getrennt habe) kleine Molche gemacht. Zwei an der Zahl. Sie sind noch in der Landphase aber ich mache mir natürlich Gedanken, was ich dann mit Ihnen mache? Was, wenn es ausgerechnet Mann und Frau sind und sich unter Geschwistern fortpflanzen? Und wenn ich sie zu in ein Aquarium zu Papa setze, dann besteht die Gefahr das da wieder was passiert...
Wie macht ihr das? Gebt ihr all eure Nachzuchten immer ab oder tauscht ihr oder wie sieht das aus?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Johanna :ban:
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:37

Hallo!

Warum hältst du die beiden denn in "Einzelhaft"?
Ich persönlich gebe alle nachzuchten ab, oder belasse die Eier (wie zur zeit) einfach im Becken. Die Herren und Damen fressen sie dann.
Das Thema Inzucht bei Amphibien ist ehr zu vernachlässigen. Die Tiere können sich Jahre später in der Natur auch über den Weg laufen und sich paaren, zumal die Geschlechtsreife ja eh erst Jahre später Eintritt. Krankheiten gibt es da selten durch die Inzucht. Die sind da draußen in der freien Wildbahn auch nicht wählerisch, wenn es ums paaren geht.
Achte nur auf das Größenverhältnis, wenn du jung und alt zusammen führst.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AnimalLover (21.01.2014)

AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich
  • »AnimalLover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:28

Das mag vielleicht unverständlich sein aber wenn man mein Weibchen kennt, wird es vielleicht verständlich.
Sie hat ihren alten Partner "totgebissen". Sie hatte ihm kurze Zeit hinter einander so fest in die Beinchen gebissen, dass beide abgestorben sind und er trotz Quarantänehaltung (ganz flaches Wasser und sanfter Ausstieg um gut Luft zu bekommen) so erschöpft war, dass er dann leider gestorben ist.
Mit dem neuen ging es ähnlich los, mit dem bin ich dann gleich zum Tierarzt, der hat ihm Antibiotikum gespritzt. Der Kleine ist eh sehr stressanfällig und daraufhin habe ich mich entschieden eher sie als ihn alleine zu halten. Sie ist einfach so verfressen (egal wie dick sie ist), dass sie mir sogar in die Finger beißt, sobald ich irgendwas im Aquarium mache.

Das heißt, ich kann die Babys, wenn sie so weit sind, bedenkenlos zu Papamolch setzen und werde schauen, wie es allen bekommt.
Das mit der Größe habe ich schon gelesen. Wird kein all zu großes Problem, weil die Babys ihn eh bald eingeholt haben :D

Ich danke dir für deine nützliche Antwort!

Liebe Grüße :)
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln