Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich
  • »s.s.terrestris solling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:41

LED-Terrarienbeleuchtung

Hallo alle zusammen,
ich habe vor eine LED-Beleuchtung für mein neues terrarium zu bauen, welche ich optimal an das von den Pflanzen benötigte Spektrum anpassen kann. Die "Grundbeleuchtung" mit kaltweißen und warmweißen LED`s steht schon (2:1), jetzt kommen noch royalblau (450nm), deep red (660-680nm) und UV-LED´S (400-425nm) dazu.
Jetzt die Frage: bei den UV-LED´s steht zwar sogar dabei "Geeignet für Medizin, Aquarium,...", aber auch ein Warnhinweis, dass sie für Menschen gefährlich sein kann wegen Krebs etc. Ist das UV-Licht auch für die Salamander schädlich oder kann man das problemlos einsetzen? Sie sind ja tagsüber eigentlich versteckt aber ab und zu laufen sie auch zur Mittagszeit "frei" rum und ich will kein Risiko eingehen...
Bei Interesse kann ich eine "Bauanleitung" für die LED-Röhre schreiben, hier jz erstmal die Bilder wie es bisher aussieht:
LG Henrik
»s.s.terrestris solling« hat folgendes Bild angehängt:
  • LED-Beleuchtung_2c.jpg
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:04

Hallo Henrik,

kannst du erklären, warum du blaue, rote und gar UV-LEDs verwendest?
Diese bringen dir kein Licht, den Tieren nichts - sondern schaden eher (--> UV)

Grüße,
Mario

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich
  • »s.s.terrestris solling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:39

Hallo Mario,
das Licht ist für die Pflanzen (ich weiß, Feuersalamander brauchen Bepflanzung eigentlich nicht, aber es sieht einfach schöner und natürlicher aus und schaden tut`s ja auch nicht, oder?) und der Absorptionsschwerpunkt von Chlorophyll A liegt bei 412nm (UV-A liegt ja eigentlich bei 315-400nm, aber es ist als UV-Licht deklariert...). Das rote und blaue Licht sind ebenfalls für die Fotosynthese und im Farbspektrum der kaltweißen LED´S nicht ausreichend abgedeckt.
Aber wenn das UV-Licht den Tieren schadet werde ich darauf selbstverständlich verzichten. Es dauert ja auch noch mindestens ein Jahr bis die Roten groß genug sind um in das terrarium einzuziehen, ich kann also "herumexperimentieren".
Gruß Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

bonitovs

Jungsalamander

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. August 2012

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Januar 2014, 23:37

Ich habe die LED-Leiste vom Lidl auf dem Terra liegen und das Licht reicht für Moos, Farn und Ficus Pumila:

http://www.lidl.de/de/Haushaltsartikel/L…tleistenset-3er

Falls Du bei Facebook bist kannst Du mal nach der Gruppe "Aquarium LED Schritt für Schritt Anleitung" suchen. Die Gruppe hat ein Freund von mir gegründet ;)

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich
  • »s.s.terrestris solling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Januar 2014, 19:11

Hallo Bonitovs,
danke für den Tipp, aber jetzt habe ich schon den größten Teil bestellt. Das nächste mal vielleicht. Bei Facebook bin ich nicht, aber ich bin über die Suche auf eine Anleitung gestoßen, vielleicht ist das die sogar.
Also schadet UV-Licht den Salamandern? Weil die LED`s wären heute im Angebot aber dann sehe ich davon natürlich ab.
Gruß Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

-gelöschter_User-

Jungsalamander

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Januar 2015, 23:09

Hi
Also ich steh den LEDs eher skeptisch gegenüber.
Ich habe mir jetzt so einige Systeme angesehen und immer war es so, das die für pflanzen , so das auch was wächst, ein Licht haben welches ich so in kein terrarium haben möchte (außer ich mach n disko Becken :-) ) bzw die lichtfarbe nicht den Bereich von Reptilien abdeckt, ich schätze wird bei Amphibien ähnlich sein.
Was ja auch gut auf www.licht-im-terrarium.de beschrieben wird.

Welche genauen Bauteile verwendest du? Ich bin schon sehr gespannt welchen Gesamteindruck seine diy leuchte schafft,wurde mich sehr über Fotos freuen.;-)
welches Spektrum haben die UV LEDs die du verwenden wolltest?

Lg
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich
  • »s.s.terrestris solling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. März 2015, 21:05

Hallo,
(ich nehme an, gelöschter User ist dein Username und du bist nicht gelöscht?)
Ich habe deine Frage leider total überlesen, tut mir leid.
Die Lampe ist jetzt seit knapp einem halben Jahr in Betrieb und ich kann nur positives berichten:
Die Pflanzen (eine kleine Buche, Efeu und eine Pflanze aus dem Wald :D ) wachsen sehr gut, das Licht ist sehr angenehm und die Tiere sogar manchmal bei eingeschalteter Beleuchtung außerhalb ihrer Verstecke zu beobachten. Ich habe bisher komplett auf farbige LEDs verzichtet (auf die UV-LEDs erst recht, da diese wohl wirklich eher schaden als nutzen).
Verwendet habe ich die LED-Arrays von lumitronix (die hier: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nichi…D-Modul-4W.html ) in kaltweiß und warmweiß (3:2). Dann in Reihe an eine Konstantstromquelle angeschlossen und mit Wärmeleitklebepads auf einer Kühlkörper-Röhre befestigt ( https://www.led-tech.de/de/Aluminium-Pro…12_188_151.html )
Fotos habe ich vorhin gemacht, ich schaffe es aber heute leider nicht, diese noch zu verkleinern :(
Wird aber im Laufe der nächsten Tage nachgereicht ;)
LG, Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2015, 11:11

Hallo,

kaltweißes Licht reicht für Pflanzen normalerweise aus, da es die benötigten bzw. absorbierten Spektren (hauptsächlich die blau und rot peaks) beinhaltet.
UV-Licht ist nicht nötig für Pflanzen. Die UV-Strahlung schadet auch nicht zwangsläufig, aber man kann Hautschäden bekommen die im schlimmsten Fall eben zu Hautkrebs führen können (Sonnenbrand). Aber da du diese Beleuchtung ja rausgelassen hast, ist das ja eh egal. Die Salamander würde ich aber eher nicht als gefährdet betrachten, durch ihre stark pigmentierte Haut sind sie relativ gut geschützt gegen UV-Strahlung.

Reptilien brauchen in der Regel mehr Licht als Amphibien, sie sind ja häufig tagaktiv und nehmen gerne Sonnenbäder. Mit LEDs wird es eher schwer werden einen Heizstrahler zu ersetzen.

Gruß,
Nils

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich
  • »s.s.terrestris solling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. März 2015, 17:00

Hallo,
@Wolfskin: Aus diesem Grund wollte ich noch farbige LEDs anbringen (eben rot und blau mit 450 bzw. 680 nm Wellenlänge) und habe die Komponenten auch da, ich kam aber noch nicht dazu und die Pflanzen wachsen bisher auch ohne diese gut.
Die Sache mit den UV-Anteilen habe ich ja nach einiger Überlegung weggelassen, da eben keine Notwendigkeit besteht und zumindest das Risiko besteht, dass die Tiere Schaden nehmen könnten. Nutzen würde es ihnen jedenfalls nicht. Einer der Hauptgründe, warum ich mich für LEDs entschieden habe, war neben der besseren Energieffizienz auch die geringere Wärmeentwicklung. Für die Reptilinhaltung also vollkommen ungeeignet, für die Urodelenhaltung jedoch geradezu perfekt.
Hier jetzt die Bilder, die Lichtfarbe entspricht etwa der "Wirklichkeit".
LG, Henrik
»s.s.terrestris solling« hat folgende Bilder angehängt:
  • LED-Leiste_verkleinert.jpg
  • LED-Röhre_verkleinert.jpg
  • Pflanze_verkleinert.jpg
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. März 2015, 20:06

Sieht doch echt gut aus, und auch hell genug um mal eben gute Fotos zu knipsen. :D
Ich glaube, du brauchst aber gar nicht extra blaue und rote LEDs anbringen. Denn das kaltweiße Licht entsteht ja durch die Mischung verschiedener Spektren, eben auch dem blauen und roten. Aber ich würde meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen, dass das bei LEDs auch so ist.

Gruß,
Nils

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich
  • »s.s.terrestris solling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. April 2015, 20:01

Hallo Nils,
hell genug ist es in der Tat, müssten fast 2.000lm sein. Jedoch scheint es nicht zu hell für die Tiere zu sein, denn sie lassen sich gelegentlich auch tagsüber (bei eingeschalteter Beleuchtung) blicken.
Grundsätzlich hast du zwar Recht, was die Spektralzusammensetzung betrifft, aber meines Wissens nach fehlt beim kaltweißen Licht etwas das rote Spektrum...bevor ich hier aber weiter versuche mit meinem beschränkten Vokabular zu umschreiben, was ich meine, habe ich mal schnell ein Diagramm im Internet gesucht ;)
http://www.led-studien.de/wp-content/upl…SamsungKalt.png
Da ich die Komponenten ohnehin schon hier habe, werde ich einfach mal experimentieren, ob ein Unterschied im Wahcstum festzustellen ist.
MfG,
Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. April 2015, 16:33

Ah, okay, da hast du Recht, das Rotspektrum ist bei den LEDs dann wohl nicht so stark. Sollte aber dennoch für die meisten Pflanzen ausreichen, die nicht allzu lichthungrig sind.
Aber wenn du eh verschiedene LEDs hast, kostet das experimentieren ja auch nichts mehr. ;)
Meine Salamander laufen auch tagsüber viel durchs Terrarium, obwohl ich zeitweise 2 kaltweiße Neonröhren leuchten habe, die auch wirklich hell sind. (hab grade keine Daten im Kopf :D )
Das ist Gewöhnungssache, denke ich. Sie fressen auch bei eingeschaltetem Licht problemlos.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln