Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linda-Birgit

Adulter Salamander

  • »Linda-Birgit« ist weiblich
  • »Linda-Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. November 2013, 19:55

EUweites Verbot zum Verkauf von Apfelschnecken

Hallo, da ich mitbekommen habe, dass die EU den Verkauf von Apfelschnecken verboten hat, da sie in Spanien als Plage eingestuft wurden und sich die Lebenszeit meiner Schnecke dem Ende zuneigt, wollte ich wissen, ob jemand eine Alternative für diese nützlichen Putzer weis.

Karl-Heinz

Jungsalamander

  • »Karl-Heinz« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Wohnort: Nümbrecht

Beruf: kfm. Angestelter

  • Nachricht senden

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. November 2013, 00:31

Die auf dieser Seite fallen alle unter das Gesetz bis auf die Paradiesschnecke und diese ist noch weniger für Kaltwasser geeignet als Apfelschnecken.
Die gute alte Posthorn- sowie Blasenschnecke sind immer noch das Mittel zur Wahl.

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. November 2013, 10:20

Ich sehe es wie Mario, die besten "Resterfresser" für ein Kaltwasserbecken sind Posthorn- und Blasenschnecken. Aus meinen drei Posthornschnecken, mit denen ich mal begonnen hatte, hat sich eine Population von mindestens 30-40 pro Aquarium entwickelt (und ich habe einige Aquarien). Die Vermehren sich echt wie die Karnickel, falls du also Bedarf hast kann ich dir gerne aushelfen...
Grüße Patrick

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Linda-Birgit (26.11.2013)

Linda-Birgit

Adulter Salamander

  • »Linda-Birgit« ist weiblich
  • »Linda-Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. November 2013, 14:29

EUweites Verbot zum Verkauf von Apfelschnecken

Hallo,
ja, die Blasenschnecken habe ich schon gehabt, sind aber nicht mehr sondern immer weniger geworden, ich tippe da auf meine gefräßigen Axolotls.
Ab was für einer Größe sollte man sich diese Posthornschnecken anlegen, ich gehe davon aus, dass die bei ungünstiger Größe auch gefressen werden.
Und wo gibts die? Im Zoohandel hab ich die noch nie gesehen.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. November 2013, 16:35

Hi
wenn man genug hat, sorgen sie immer für Nachschub. Guck einfach mal in Amphibienforen oder Fischforen oder im Internet. Da werden sie meist angeboten.

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. November 2013, 20:39

Habe zwar keine Axolotl, doch die einzigen die sich ranwagen an die Posthornschnecken sind meine Triturus dobrogicus. Nach kurzem "probieren" werden sie aber wieder erfolglos ausgespuckt. Mein Aquarium quillt zur Zeit gerade über voller Posthornschnecken, soviele wie jetzt hatte ich noch nie, falls also Interesse besteht, ich gebe dir gerne welche ab...

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln