Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2004, 13:09

S.s.t.-Solling-Legende

Hallo Salamandrafreunde,

ich habe unlängst eine nette, kleine Geschichte über den Ursprung der hochgelben Färbung der Solling Salamander gehört.
Demnach sollen in dem Gebiet in der Vergangenheit von den Bewohnern eines Klosters Feuersalamander aus verschiedenen Teilen Europas gesammelt worden sein. Durch die Kriegswirren seien diese entkommen und hätten sich mit den dort ansässigen terrestris vermischt. ?(
Ernst zu nehmender Gedankenansatz, bloß Legende oder wollte mir jemand einen Bären aufbinden?:KA:

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Oktober 2004, 14:16

Hallo Paul,

Klingt sehr interessant. Weißt du noch Weiteres darüber? (Jahreszahlen etc.?)
Vielleicht lassen sich da ja Aufzeichnungen finden.

Sollte etwas drann sein... sollte man vielleicht einmal Vergleichsuntersuchungen machen?! Vielleicht zeigen sich Unterschiede zu normalen terrestris.

Allerdings wird die Anzahl der "gefangen" Tiere vermutlich deutlich untergehen, im Vergleich zu den ansässigen terrestris. Obs da Auswirkungen gibt?...

Liebe Grüße,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Oktober 2004, 15:28

Hallo Nikolaus,

Zitat

Original von Nikolaus
Allerdings wird die Anzahl der "gefangen" Tiere vermutlich deutlich untergehen, im Vergleich zu den ansässigen terrestris. Obs da Auswirkungen gibt?...

genau das macht mir die Sache auch sehr unwahrscheinlich. Genauere Informationen habe ich leider noch nicht. Wollte aber in Gersfeld jemanden befragen, von dem die Info kommen soll.


Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Oktober 2004, 16:55

Solling

Hallo,

Zitat

Demnach sollen in dem Gebiet in der Vergangenheit von den Bewohnern eines Klosters Feuersalamander aus verschiedenen Teilen Europas gesammelt worden sein. Durch die Kriegswirren seien diese entkommen und hätten sich mit den dort ansässigen terrestris vermischt.
... ist ja ein Ding - davon habe ich noch nie was gehört geschweige denn gelesen :KA:, was jedoch auch nichts bedeuten muss :))

Zitat

Wollte aber in Gersfeld jemanden befragen, von dem die Info kommen soll.
... na das interessiert mich dann aber auch sehr :tongue:

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Oktober 2004, 17:30

RE: S.s.t.-Solling-Legende

Hallo,

Zitat

Original von Paul B.
(...)Ernst zu nehmender Gedankenansatz, bloß Legende oder wollte mir jemand einen Bären aufbinden?


Also nach der mendelschen Vererbungslehre müsste dann ja eine entsprechende Anzahl Salamander mit dem dominanten Merkmal "gelb" (oder eine entsprechende Gen-Mischung) vorhanden gewesen sein, die Selektionsvorteile hatte?!

(Wahrscheinlich ist es noch deutlich komplizierter, da die hochgelbe Färbung wahrscheinlich auf verschiedenen Genen lokalisiert ist, und es kommt ja auf die Kombinationen an...)

Das wäre ein fast zu großer Zufall, als dass es hätte passieren können... - aber man weiß ja nie, es gibt nichts, was es nicht gibt... :KA:

Bin gespannt auf Gersfeld :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Oktober 2004, 20:02

Hallo,

ich halte das Ganze für sehr unwahrscheinlich und ich hatte bis vor kurzem auch noch nie davon gehört!
Da ich die Information aber von jemand habe, den ich persönlich sehr schätze, wollte ich der Sache mal nachgehen.
Dachte, ich hätte da möglicherweise was verpennt. Muss allerdings sagen, dass ich mich mit den Sollingtieren bisher noch nicht sehr eingehend beschäftigt habe und auch das Ausbreitungsgebiet dieser gelben Variante nicht genau kenne.
Die typischen terrestris sind für mich halt immer noch die Schönsten.:ban:

Wenn ich was Verwertbares erfahre, teile ich es Euch natürlich mit.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Oktober 2004, 20:16

Genetik...

Hallo,

noch ein Nachtrag: Stephan hat in :manu: DIESEM Thread ganz ausführlich erklärt, wie die unterschiedliche Färbung bei Axolotln genetisch zustande kommt - wenn das bei S.s. auch nur halb so kompliziert ist, kann man sich vorstellen, wie unwahrscheinlich diese "Legende" ist...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln