Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Landwin

Larve

  • »Landwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. August 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. November 2013, 17:20

Salamandra & Terrestris .. Wo liegt der genaue Unterschied

Guten Abend,
leider habe ich weder durch stöbern, noch durch suchen eine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, sodass ich einfach mal so Frage.
Entschuldigt, wenn es doch ein Thema dazu gibt.

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen S.S.S. & S.S.T. ?

Der S.S.T soll ja der gebänderte Salamander sein und der S.S.S. der gefleckte, aber ist das ein festes Gesetz und wissen das die Tiere auch ?

Wie kann ich genau bestimmen um welche Art es sich handelt ?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :)

P.S. Bilder wären schön :VD:

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. November 2013, 17:54

Hallo "Landwin",

es gibt da so eine "Regel", dass bei den salamandra s. terrestris die Rückenlinie immer frei von gelben Flecken oder Streifen ist, während bei dem salamandra s.s. durchaus Teile des Rückens von gelben Zeichnungselemnten verdeckt sein können. Allerdings gibt es auch große Mischzonen, in denen eine Mischung aus den beiden Unterarten vorkommt, dort ist das dann nicht mehr so eindeutig zu unterscheiden.
Wo wohnst Du denn ungefähr? Dann kann man nähere Hinweißse zu den bei dir vorkommenden Unterarten geben. Falls Du bzgl. der Terrarienhaltung fragst, müsste der Züchter eigentlich wissen, welche Unterart er verkauft und am Besten gleich noch welchen Ursprungsort sie haben.
Bilder kannst Du ja selber im Internet suchen, wenn ich da welche einstelle krieg ich Probleme wegen dem Copyright. Einfach in die Suchleiste die lateinischen Namen eingeben oder hier in der Forensuche, da sollte was kommen. Oder du suchst unter "Nominatform Feuersalamander", dass sind dann s.s.s.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, LG Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. November 2013, 18:24

Hallo Henrik,
schau Dir mal dieses Gesetz mit den freien Rückenlinien in der Realität an. Beide Salamander liegen geographisch hundertprozentig außerhalb jeglicher Hybridisierungszone und sind der Unterart Salamandra salamandra terrestris zuzuordnen.
LG,
Volker
»Vikey« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01052 (Custom).JPG
  • DSC04244 (Custom).JPG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lobo05 (17.11.2013)

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. November 2013, 19:04

...noch einer...
»Vikey« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20130921_154014 (Large).jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lobo05 (17.11.2013)

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. November 2013, 13:32

Hi,

bei der starken Variabilität der Färbung von S.s.terrestris dürfte es schwer fallen, eindeutige Unterscheidungsmerkmale anhand der Farbmuster zu finden.
Man kann nur sagen, dass S.s.terrestris meist Streifenmuster und S.s.salamandra meist ein Fleckenmuster aufweisen. Aber es gibt eben auch viele Ausnahmen von dieser Regel.

Gibt es denn überhaupt schon genetische Untersuchungen, ob es sich wirklich um zwei verschiedene Unterarten handelt oder vielleicht doch um eine gemeinsame Unterart?
Ich meine jedenfalls, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es Biologen gibt, die S.s.terrestris und S.s.salamandra zur gleichen Unterart zusammenfassen möchten.

Viele Grüße
Peter

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. November 2013, 15:20

Hallo,

anhand der Färbung oder Zeichnung lässt sich wohl kaum ein Feuersalamander einer Unterart zuordnen, wie Volker mit seinen Bildern auch schön zeigt. Die einfachste Methode, welche die größte Sicherheit verspricht, um zu sehen, um was es sich handelt, ist den ursprünglichen Fundort der Tiere zu kennen.
Warum S. s. salamandra und S. s. terrestris eine Unterart darstellen sollen, ist mir nicht ganz klar, da es doch definierte Unterschiede gibt. Durch die letzte Eiszeit wurde der Feuersalamander nach Süden verdrängt, wodurch sich einige Unterarten (besonders auf der Iberischen Halbinsel) entwickeln konnten, was mit einem Blick auf eine Verbreitungskarte recht deutlich wird. Mit wärmeren Klima konnten sich die Tiere wieder weiter nach Norden ausbreiten und treffen nun in Mitteleuropa aufeinander - S. s. salamandra von Osten und S. s. terrestris von Westen. Deswegen gibt es in Deutschland eine breite Mischzone, in der Feuersalamander keiner klaren Unterart zugewiesen werden können.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Landwin

Larve

  • »Landwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. August 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. November 2013, 16:17

Hallo :)

Danke für die ganzen Antworten. Also die Frage hatte ich wegen meinen Tieren. Die von Catrin sind ganz klar S.S.T., die waren auch ganz und gar sorgenfrei 8)
Ich habe allerding noch 4 weitere, die S.S.T. sein sollen, mir aber deren Färbung sehr nach S.S.S. aussah, wurden mir auch als S.S.T. verkauft.
Aber wenn es da auch Nominatformen gibt, dann ist ja alles in Ordnung. War mir nur unschlüssig ob es nicht doch S.S.S. seien, schlimm wäre es auch nicht gewesen. Die stehen eh noch auf meiner Liste.

Nochmals Vielen dank :)
Gibt es denn sonst äußere Merkmal an dem man die Arten unterscheiden kann ?

Gruß
Landwin

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Dezember 2013, 18:55

Hallo,
erstmal sorry für meine falsche Info :S :rolleyes: aber ich war mir sicher das mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben...naja Volkers Bilder beweisen ja das Gegenteil und mein Solling-Weibchen ja auch :rolleyes:
Vielleicht könntest du ja mal Bilder zeigen, dann kann man vielleicht sagen um welche Unterart es sich wahrscheinlich handelt. Aber natürlich ist auch eine Mischform möglich.
Mit den Merkmalen ist es halt auch wegen der mischformen schwierig, aber die Nominatform wird im Durchschnitt etwas größer und "kräftiger" als die meisten terrestris, aber auch da gibt es wieder solche und solche und es kommt ja auch auf Alter und Geschlecht an...
LG Henrik
PS: hoffe, dass es diesmal stimmt :D
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln