Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Fleck

Larve

  • »Fleck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. November 2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. November 2013, 10:22

Winterruhe

Hallo Leute
Ich habe ein paar Fragen wegen der Winterruhe, da ja mittlerweile ziemlich die Zeit drängt und ich mir aber immer noch sehr unsicher bin.
Ich habe von ein paar Leuten gelesen das ihr die Salamander in den Kühlschrank tut, das wäre für mich auch die beste Lösung aber bekommen sie dadrin genug Luft? Was für ein Bodengrund sollte in der Box sein und wie groß sollte die sein? (Für 5 Jungtiere).
Und dann bekommen sie während dessen kein Futter und nur Wasser? Und wie lange müssen sie mindestens ruhen?

Ich hoffe auf nette Hilfe :(
Grüße

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. November 2013, 12:54

Hallo,

Kühlschrank ist keine Problem. Aber man sollte folgendes beachten: Es darf kein Frost darin vorkommen. Ich habe Tiere vor vielen, vielen Jahren durch Frost im Kühlschrank verloren. Es besteht auch die Gefahr der Austrockung. Aber die Tiere dürfen auch nicht zu feucht sein. Aber Luft muss dran kommen.
Ich löse das Problem so: Eine kleine Faunabox. Unten eine Schicht Tonkugeln und darüber Moos. Tiere brauchen wenig Platz, da sie sich nicht bewegen und werden natürlich nicht gefüttert. Es ist darauf zu achten, dass nichts austrocknet. Das geht im Kühlschrank schneller als man denkt. Aber die Feuchtigkeit kann man durch die Tonkugeln gut regeln und die Tier können sich den Feuchtigkeitsgrad aussuchen. Bitte auch regelmäßig kontrollieren. (Aber jede Kontrolle stört die Tier leicht) Wenn Moos zu trocken, dann gibt es etwas Wasser. Bitte sehr kaltes Wasser nehmen.
Im Moment eilt es eigentlich noch nicht. Draußen ist es ja bisher auch relativ warm. Vor allem Jungtiere würde ich noch nicht so lange überwintern.

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Basteltantes

Jungsalamander

  • »Basteltantes« ist weiblich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

Wohnort: 40593 Düseldorf

Beruf: Hausfrau- Ausbildung: Gärtnerin/ Bürokauffrau

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. November 2013, 10:59

Hallo!!

Ich hab bei meinen Tieren die Winterruhe schon Anfang November eingeläutet und das Gemüsefach mit einer Schicht Wurmerde und Moos und Laub eingerichtet. Dann ein Fliegengitter zurechtgeschnitten und die Feuersalamander umgesetzt...Im zweiten Gemüsefach wohnen jetzt die Berg- und Teichmolche wobei die sich alle verbuddelt haben die Feuersalamander sind alle oben und gucken mich träge an wenn ich sie kontrolliere...
Da der Kühlschrank auf kleinster Stufe steht und täglich benutzt wird mache ich mir um die Sauerstoffversorgung eigentlich keine sorgen...
Außerdem gibts ja noch das Loch für das Kondenswasser wenn man das freihält und das Kondenswasser öfter mal auswischt kann da ja auch luft reinkommen...
Ich kann jetzt von meinem Kühlschrank sagen er ist bewohnt
Schokokeks

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln