Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babylom

Larve

  • »babylom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Oktober 2013, 18:02

HILFE! Brauche dringend ein paar Infos!

Hallo erstmal :)

ich hab da ein "kleines " problem . oder besser gesagt zwei....
ich war gestern auf einer aquarium-messe! da waren diese süßen feuerbauchmolche , die ich sofort haben wollte. angeboten wurden sie von einem züchter.... soweit so gut. ich hab ihm dann sämtliche fragen gestellt zur haltung. und wie ich gestern dann feststellen musste.... habe ich nur falsche antworten bekommen. der gute mann wollte nur eben geld schnell sein geld machen.
er meinte ich könne sie so in meinem süßwasseraquarium (240 l ) halten . ich habe dann noch gefragt, wie das mit den fischen ist. da sagte er: überhaupt kein problem . die würden sich mit allen fischen vertragen... ah! ich könnte ausrasten. naja...
dann sagte er noch : einfach oben eine korkplatte hinlegen und gut ist...
ich hab mir dann zwei stück gekauft.
zu hause ins aquarium getan und sofort gemerkt, dass das nicht gut geht.
die fische haben die beiden gejagt.
einer war sofort an den rand vom aquarium geklettert, der andere war ganz kurz im wasser und is dann auch wieder an den rand geklettert. ... da haben sie sich nicht mehr fortbewegt. nun ja. dann hab ich hier in bißchen gestöbert und festgestellt, dass das nun wirklich nicht artgerecht ist :(... heute morgen habe ich mir dann ein 54 l becken gekauft und es zur hälfte mit wasser befüllt. zudem habe ich ein landteil erstellt, was ca. 1/3 des beckens ausmacht.
da habe ich die kleinen dann reingesetzt... ich bin mir sicher, dass das nicht so super ist sie sofort einziehen zu lassen... aber ich dachte mir das sei besser als in dem großen becken mit den fiesen fischen :D....
naja. es war dann so : wieder ist der eine ganz kurz ins wasser , dann wieder an land gegangen. der andere ist ganz kurz an land rumgelaufen .. und nun "liegen" sie beide wieder unverändert seit stunden auf dem landteil... fressen wollen sie auch nicht.

muss ich ihnen einfach noch etwas zeit lassen?? oder was kann ich noch tun ?

wie ist das eigentlich mit einer beleuchtung. muss die immer an sein oder gar nicht?
brauche ich wirklich keine pumpe?

das sind erstmal meine wichtigsten fragen.....
sorry, dass ich hier so völlig unerfahren herkomme. das ist mir richtig unangenehm... aber naja. so ist es nun eben... ich hätte dem guten mann einfach nicht glauben sollen .
aber das hab ich eben getan und nun möchte ihc auch gerne, dass die kleinen es gut haben .

liebe grüße und vielen vielen dank schonmal im vorraus....
babylom

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Oktober 2013, 18:42

Hihi! :)

Du hast den Kauf etwas überstürzt...
Ansonsten muss ich dir sagen, dass du richtig gut geschaltet und gehandelt hast!

1. wie alt sind die Tiere?
2. wenn das Becken gut durchkrautet ist, dann braucht man keinen Filter. Alle 2 Wochen einen Teilwasserwechsel und gut ist es, die Pflanzen halten das Becken sauber. Zudem sind Cynops orientalis Bewohner stehender Gewässer und hassen Wasserbewegung! Dann verlassen sie den Wasserteil ganz...
3. ich habe für die Pflanzen die Beleuchtung 4 Stunden am Tag an. Die Molche an sich brauchen sie nicht zwingend.
4. geb den Molchen erst mal eingewohnungszeit und schön viele Pflanzen (Wasserpest ist super) zum rumwühlen und verstecken. Dann wird das in ein paar Tagen! Was fütterst du denn und was bekamen sie vorher vom "Züchter"?

Lg
Lisa

babylom

Larve

  • »babylom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2013

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Oktober 2013, 19:19

Definitiv überstürzt. :D Aber wenn dir einer erzählt, dass das tooootal unproblematisch ist und ich sie so mitnehmen kann... :D naja.
nun ist es so wie es ist... und ich hab zwei neue freunde in einem neuen zu hause.

super. das ist gut.. ich hab das becken "voll gemacht" mit wasserpest. so ein zufall. das war dann ja wohl genau richtig .

so mit dem fressen ist das so eine sache. er sagte sie bekommen von allem was. maden , regenwürmer, mückenlaven. usw.

ich selber hab nun noch die roten mückenlarven hier und wollte es erstmal damit probieren. morgen wollte ich dann neues futter kaufen... aber bin derzeit auch überfragt, was da am besten ist ? :D
hast du da direkt auch noch ne antwort zu?
liebe grüße und danke für deine schnelle antwort.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Oktober 2013, 19:24

Meine lieben Regenwürmer, pinky Maden, gut ausgespülte rote mückenlarven und auch mit Pinzette angereichte Mücken und Heimchen. Bewegliches Futter ist halt grundsätzlich interessanter, versuchs doch mal mit Regenwürmern

babylom

Larve

  • »babylom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2013

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Oktober 2013, 21:04

ja. also.. ich werd mal was kaufen ....
problem ist ja wirklich , dass sie im moment soo ängstlich sind, dass es sie nich die bohne interessiert, was ich ihnen zu essen hinlege. ich habe nun ein paar rote mückenlarven auf iher landteil gelegt, ich hoffe wirklich , dass sie da in der nacht oder so bei gehen... :( die armen....

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Oktober 2013, 21:11

Du kannst ihre Körperstatur ja mal mit Bildern aus dem Netz vergleichen. Sind sie normal gebaut? Oder ehr dürr?
Lass ihnen erst einmal ein paar Tagen Eingewöhnungszeit, man ist halt erst mal verwirrt nach einem Umzug in ein neues Haus ;)

babylom

Larve

  • »babylom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Oktober 2013, 21:14

wo finde ich denn bilder? aber so vom gefühl her sehen sie normal aus. zumindest sahen ja auch alle tiere da gestern genauso aus. ... hmm ja . ich warte einfach noch ein bißchen . es fällt mir nur sehr schwer... hab halt angst, dass es ihnen nicht gut geht. ich weiß ja auch nicht, wie alt die sind... aber vermutlich noch nicht so alt. sind auf jeden fall noch nicht ausgewachsen,... demnach was ich hier so gelesen hab , wie groß die werden können /werden.

babylom

Larve

  • »babylom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2013

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Oktober 2013, 21:15

oh okay.. hab geschaut. also dürr sehen sie nicht aus. nein . aber sehr sehr klein... oh weh. wie alt mögen die denn dann wohl sein ?bestimmt gerade erst geboren ....oder so ....

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Oktober 2013, 22:33

Wie groß sind sie denn genau?

babylom

Larve

  • »babylom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2013

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Oktober 2013, 22:36

6 cm ca?

achja: kleiner zwischenbericht. der eine ... ist mittlerweile unterwegs , hat schon was gefressen und erkundet grad das becken . er ist auch eben schon geschwommen. :ban: der andere hingegen liegt völlig "steif" fast schon leblos in der ecke. der bewegt sich nichtmal , wenn der andere ihm übers gesicht läuft. ... leben tut er aber noch...:D

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. Oktober 2013, 22:45

Die zwei konnten sogar noch von diesem Jahr, bei ehr schlechterer Fütterung aus dem letzten Jahr sein. Mach doch einfach mal Fotos :)

babylom

Larve

  • »babylom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2013

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. November 2013, 20:14

so! da bin ich wieder. erstmal sorry, dass ich kein foto gemacht habe.. irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen...bin da technisch auch nicht ganz so versiert....:(
es ist mittlerweile so :

der eine hat sich ganz toll gemacht...: er frisst,( auch direkt von der pinzette) er war sogar schon einmal im wasser.... er sieht gut aus.
aber um den anderen mache ich mir große sorgen:

er sitzt immer nur ein einer ecke... mittlerweile sieht er sehr sehr dürr aus.
ich hab ihn nun eine woche in ruhe gelassen um ihn nicht zu stressen. nun hab ich aber gerade den deckel aufgemacht und ihm mückenlarven direkt vor das gesicht gehalten. er läuft dann ein paar schritte weg. nun hab ich ihm die larven direkt in seine ecke gelegt . in der hoffnung, dass er dann frisst, aber ich glaub nicht so wirklich dass es klappt. und er sieht sooo dünn aus ... :(
was kann ich denn nur tun , dass er sich wohl fühlt /frisst?

babylom

Larve

  • »babylom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2013

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. November 2013, 21:24

hat keiner eine idee?
der kleine hat immernoch nichts gegessen....:(

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. November 2013, 08:29

Hallo,

Ferndiagnosen sind leider immer nicht so einfach. Wie sind denn die Temperaturen in deinem Becken? Versuche doch mal Fotos von den Tieren und dem Becken zu machen! Falls das "schwächere" Tier noch zu jung ist und seine Wasserphase noch nicht begonnen hat, kannst du es auch in eine kleine, gut durchlüftete Plastikbox mit feuchtem Küchenpapier und etwas Moos setzen und dann in eine kühlere, vielleicht auch etwas dunklere Ecke stellen. In die Box dann reichlich Futtertiere geben, leicht feucht halten und erstmal (bis auf regelmäßige Kontrollen) in Ruhe lassen. Es könnte allerdings auch sein, dass das Tier krank ist. Da es von einer Messe stammt, muss es nicht zwangsläufig von einem Züchter sein, sondern ist durchaus evtl ein Wildfang, die meist durch den Transport schon sehr geschwächt hier ankommen und dann im Zoohandel regelrecht verramscht werden. Die Fehlhaltung (wie man ja an den "Tipps" des "Züchters" sieht) tut dann ihr übriges. Sollte sich der Zustand nicht bessern, solltest einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen. Hier noch eine nützliche Seite für dich: http://salamanderseiten.de/Cynopsseiten/…suebersicht.htm

Viele Grüße,
Sandy



Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln