Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Huxe

Larve

  • »Huxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Oktober 2013, 11:15

Feuersalamanderlarven im Winter

Hallo zusammen,

habe vor einigen Jahren auf einem Wochenendgrundstück zwischen Pforzheim und Stuttgart einen Teich angelegt. Kurz danach ließen sich Erdkröten und Bergmolche blicken. Die im Teich vorhandenen Larven hielt ich bisher immer für Bergmolche. Hatte nachts schon den einen oder anderen Feuersalamander gesehen, dachte jedoch, daß diese sich nur in langsam fließenden Gewässern fortpflanzen (in der Nähe gibt es einen kleinen Bach). An einem regnerischen Abend zählte ich 16 Feuersamalander. Vier davon saßen am Teichrand. Also hab ich nachgeforscht und festgetsellt, daß die Larven im Teich überwiegend vom Feuersamalander sind (die hellgelben Punkte an den Gliedmaßenansätzen, relativ breiter Kopf). Im Sommer waren es schätzungsweise 60-80 Tiere. Momentan befinden sich vielleich noch etwa 20-30 Larven im Teich, teilweise noch sehr klein.

Meine Frage lautet: Überleben die noch nicht voll entwickelten Larven den Winter im Teich? Sollte ich einen Eisfreihalter einbringen?

Aufgrund der vielen Larven hatte ich auch schon den BUND angeschrieben, ob es Ausweichmöglichkeiten für die vielen Larven gibt. Vermute, daß das Nahrungsangebot in dem etwa nur 9m² Teich begrenzt ist. Es gibt ja noch eine Menge großer Bergmolche, Fische allerdings nicht. Habe dieses Jahr Unmengen Futter im Zoofachhandel gekauft, um die Larven durchzufüttern. Vom BUND gab es jedoch leider keine Antwort.

Viele Grüße,

Thomas

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:41

Hallo Thomas,

wenn der Teich tief genug ist, also mindestens 40cm, werden Larven überleben.
Grundsätzlich sollte genug Futter darin sein, dass die Tiere groß werden, gerade wenn keine Fische darin sind. Möglicherweise reduziert sich die Zahl aber schnell dank Libellenlarven und Kannibalismus.

Übrigens gibt es viele Feuersalamander, die in stehenden Gewässern gebären. Dieses Frühjahr haben die Feuersalamander bei uns hier überwiegend in temporären Gewässern, die sich bei den starken Regenfällen gebildet hatten, Larven abgesetzt.

Viele Grüße,
Mario

Huxe

Larve

  • »Huxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Oktober 2013, 11:15

Hallo Mario,

danke für die Info. Der Teich ist ca. 120cm tief. Bleibt nur die Frage offen, ob ich einen Eisfreihalter brauche, sozusagen als Atemloch. Fallen die Tiere wie die Teichfrösche in eine Art Winterstarre?

Viele Grüße,

Thomas

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Oktober 2013, 14:52

Die würden das Loch gar nicht finden. Natürlich kannst du den Eisfreihalter nutzen um einen Luftaustausch zwischen Luft und Wasser zu ermöglichen, aber die Tiere können diesen eben nicht aktiv nutzen.

Viele Grüße,
Mario

Basteltantes

Jungsalamander

  • »Basteltantes« ist weiblich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

Wohnort: 40593 Düseldorf

Beruf: Hausfrau- Ausbildung: Gärtnerin/ Bürokauffrau

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Oktober 2013, 12:37

Hallo!!

Den Eisfreihalter brauchts du nur wenn es keine Wasserpflanzen gibt die über die Wasseroberfläche hinaus wachsen...Der Luftaustausch funktiolniert auch über die Pflanzenstengel ....
Schokokeks

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Oktober 2013, 16:17

Hallo!

Viele Grüße,
Mario[/quote]
Hallo Thomas,

wenn der Teich tief genug ist, also mindestens 40cm, werden Larven überleben.
Grundsätzlich sollte genug Futter darin sein, dass die Tiere groß werden, gerade wenn keine Fische darin sind. Möglicherweise reduziert sich die Zahl aber schnell dank Libellenlarven und Kannibalismus.

Übrigens gibt es viele Feuersalamander, die in stehenden Gewässern gebären. Dieses Frühjahr haben die Feuersalamander bei uns hier überwiegend in temporären Gewässern, die sich bei den starken Regenfällen gebildet hatten, Larven abgesetzt.

Viele Grüße,
Mario


Wir haben bei uns hier im Wald ein "halb-stehendes" Gewässer ( ein kleines Rinnsal fließt hinein und wird über ein Überlaufrohr unter dem Weg durchgeleitet ) in dem jedes Jahr unzählige FS_Larven zu finden sind. Dieser Tümpel ist nach regen maximal 30cm, im Sommer teilweise nur 15cm und trotzdem sieht man gerade jetzt immer wieder junge Larven, die den Winter im Tümpel verbringen und dann im nächsten Jahr sehr früh ( z.T. schon im April ) "metamorphieren". Liegt es an der leichten Bewegung des Wassers, dass die Larven trotzdem überleben? Denn Wasserpflanzen sind da keine drin ?(
@Thomas: Da Frösche ja eine Wassertiefe von ca.50cm zur Winterstarre benötigen ( also die Arten, die im Wasser überwintern, stimmt das? ), glaube ich, dass 120cm ausreicht und du keinen Eisfreihalter brauchst.
LG Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln