Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Oktober 2013, 19:41

Geschlechtsunterschiede Ambystoma m. mavortium

Hi,

eigentlich ist das ja bei älteren Tieren ganz gut zu erkennen, aber bei meinen beiden 6 Jährigen bin ich etwas überfragt.

Die Kloaken sprechen eigentlich eindeutig für zwei Weibchen. Trotzdem haben beide bei gleicher Körperlänge doch gut sichtbar unterschiedliche Kopfformen.

Nr.1



In der drauf sicht wirkt der Kopf rundlich im ganzen zierlicher als beim anderen.

Nr.2



Hier wirkt der Kopf von oben auf jeden Fall dreieckig, das ganze Tier wirkt plumper als Nr.1

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Thomas

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Oktober 2013, 19:45

Nicht jedes Weibchen hat die gleiche Bilderbuchkörperform. Ich hab auch für eine Frau sehr breite Schultern, deshalb bin ich trotzdem eine ;)
Ich würde nach der Kloake gehen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Thomas F. (04.10.2013)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Oktober 2013, 19:51

Ja, das entspricht auch meiner Tendenz.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Oktober 2013, 23:12

Über Köpfe können wir mal bei Bildern von oben sprechen ;)

Ansonsten würde mich dennoch ein Bild der Kloaken von unten interessieren um eindeutig für Klarheit zu sorgen.

Viele Grüße,
Mario

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Oktober 2013, 09:19

Solche Bilder wollte ich gestern schon gemacht haben, war aber schwierig. Mit einer Hand die Kamera gehalten, und mit der anderen versucht Beissereien zu verhindern und trotzdem darauf zu achten das beide im Bild bleiben... habe dann irgendwann entnervt aufgegeben. Nächster Versuch: Einzeln im Eimer. Tolle Makroaufnahmen von den Nasenlöchern aber mehr auch nicht... Futter kommt eben immer von oben. :rolleyes:

Werde es aber nochmal probieren, Bilder von den Kloaken sind natürlich kein Problem. Vielleicht geht dann auch was bei den Kopfoberseiten.

Viele Grüße
Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (05.10.2013)

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Oktober 2013, 16:44

Hallo Thomas,

das werden dann wohl wirklich zwei Weibchen sein; es gäbe bei dieser Art an sich auch keinen Grund, warum sich die Kopfform drastisch zwischen den Geschlechtern unterscheiden sollte. Der Rest ist wie schon genannt wohl eher natürliche Variation. Aber die Kloake hilft dann eindeutig.
Tolle Makroaufnahmen von den Nasenlöchern aber mehr auch nicht... Futter kommt eben immer von oben. :rolleyes:
Das kenne ich nur zu gut, ich habe die Fotos immer dann aufgegeben, wenn ich klebrige Zungenabdrücke an der Linse hatte ;)

Liebe Grüße,
Sandy

PS: Die drei hier sind auch alle Weibchen und die Kopfformen variieren mehr oder weniger stark.
»gymnophiona« hat folgendes Bild angehängt:
  • 101_9867.jpg


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gymnophiona« (7. Oktober 2013, 16:53)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Thomas F. (07.10.2013), MarioR (07.10.2013)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln