Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Norbert Mainz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. September 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. September 2013, 21:36

NZ kommt nicht aus dem Wasser

Hi Salamanderfreunde,
mir ist im Frühjahr einen Salamander über die Füße gelaufen. Ich wollte ihn eine Zeit beobachten und dann wieder aussetzen. Er hat aber einen eine große Menge an Larven abgesetzt. Ich habe sie im Aquarium aufgezogen und hatte eine Menge Spaß ihnen bei der Entwicklung zuzuschauen. Mittlerweile sind alle an Land gekommen. Ich möchte sie über Winter behalten und im Frühjahr wieder aussetzen.
Ein Salamander macht mir aber ein bisschen Sorgen. Er ist seit Mitte Mai 2013 (also jetzt vier Monate) im Wasser und macht keine Anstalten rauszukommen.
Kennt einer von euch so etwas? Was kann ich tun? Wie lange kann es den dauern, bis der Nachzügler an Land kommt?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße aus Mainz

Norbert

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. September 2013, 22:42

Dahin zurück setzen, wo du sie her hast! Sie stehen unter Naturschutz und du machst dich strafbar. Die Larve in eine Quelle setzen, in der auch andere Larven sind

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. September 2013, 10:02

Hi Norbert,

ja, ich kenne das. Vier Monate sind noch völlig im Rahmen. Es gibt Larven die über 2 Jahre im Wasser bleiben bis sie an Land gehen. Und es gibt Larven die gehen zeitlebens nicht an Land. Diese werden oft "fälschlicherweise" als Neoten bezeichnet und haben auch eine Melaninstörung. Kommt irgendwann der Zeitpunkt der Metamorphose sterben sie.

Viele Grüße
Volker

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Munti (27.09.2013), lobo05 (27.09.2013), PHILIP (27.09.2013)

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. September 2013, 18:20

Ich finde auch, dass du sie wieder aussetzten sollst. Ich glaube dir, dass das sehr spannend war, aber jetzt haben sie noch die Möglichkeit eine normale Überwinterung "mitzuerleben". Es ist also wohl nur im Sinne der Salamanderchen, sie wieder auszusetzten und strafbar ist es auch, dies nicht zu tun.
LG Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln