Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. September 2013, 22:08

Molch gefunden

Hallo!
Heute bin ich abends mit dem Rad in der Gegend von Weissenfels rumgefahren. Auf einer Kiesstraße fand ich einen Molch, der mir so nicht bekannt war. Kurz darauf sah ich noch einen Zweiten. Die beiden Molche waren sehr dunkel, hatten einen Orange-roten Bauch und an den Flaken waren sie silbrig, klein gepunktet. Die Rückenline wirkte ziegelrot, soweit ich das in der Dämmerung erkennen konnte.
Was könnten das für Kollegen gewesen sein? Ich würde Teich und Bergmolch erkennen. Fadenmolch ähnelt ja dem Teichmolch, der wirds auch nicht gewesen sein. Bleibt ja fast nur ein Kammmolch, oder? Die Größe würde ich mit einem ca. 3. Jährigen Bergmolchmänchen beschreiben.
Kann das ein Jungtier des Kammmolches gewesen sein, der die Saison aus dem Wasser gekommen ist? Irgendwie sah es so aus, als ob die Kiemenbüschel erst vo Kurzem verschwunden wären und noch kleine Spitzen zu sehen waren.
Bei mir zuhause gibst keine Kammmolche, deswegen sind mir die auch nicht geläufig. Gut in Wassertracht würd ich sie natürlich erkennen.
Vielleicht hat jemand Fotos von solchen juvenilen Tieren. Foto hab ich natürlich keins gemacht :wacko:

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. September 2013, 22:13

Schau dir mal das Bild an. Kammmolchweibchen mit frisch metamorphisiertem jungtier

http://oe1.orf.at/static/uimg/19/33/1933…838512f368a.jpg

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. September 2013, 22:16

Hallo Lisa!
Dann triffts eher auf die Größen zu. Besonders die "farbigen" Zehen sind mir auch aufgefallen. Aber die Größe paßt dann ja nicht. Die werden so an die 7 cm gewesen sein. Aber halt ziemlich dunkel.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. September 2013, 22:22

Kann ja trotzdem ein Jungtier gewesen sein, das halt schon etwas älter war und sich schon bissl umgefärbt hat.

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. September 2013, 22:26

Toll! Dann hab ich die also auch schon gesehen. Ich wünschte bei uns zuhause gäbs mehr davon. Danke für den Link.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln