Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basteltantes

Jungsalamander

  • »Basteltantes« ist weiblich
  • »Basteltantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

Wohnort: 40593 Düseldorf

Beruf: Hausfrau- Ausbildung: Gärtnerin/ Bürokauffrau

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. September 2013, 20:05

Hallo erst mal! Ich hab da mal viele Fragen...

Hallo erst mal!
Ich hab da mal ganz viele Fragen:
1. Wie groß sollte der Größenunterschied bei den Salamandern sein?
2. Bei Axolotl gibts eine Tabelle wieviel Tiere was an Platz brauchen..... gibt es sowas auch für Feuersalamander??
3. Gibts genetische Probleme wenn man mit Geschwistern züchtet (Laut Papiere gleiches Alter selbe Herkunft)
4. Vertragen sich die Salamander wenn man fremde Tiere dazusetzt (nach Quarantäne natürlich)
5. Kann man orange und gelbe Terrestris zusammen halten ( zur Paarungszeit kann man sie ja wieder trennen)
6. Führt ihr ein Zuchtbuch? (ich hab erstmal eine Excel Datei angelegt Nachwuchs gibts ja erst nächtes Jahr)
7. Gibt es anzeichen dafür das eine Paarung erfolgt ist?
Meine beiden waren die letzten Wochen unzertrennlich... seit Montag schlafen sie getrennt (Ehekrach?? oder keinen Bock mehr :dis: )
8. Gibt man den Tieren in der Winterruhe ab und zu was zu Fressen oder gar nicht nichts
~ Euch kommen diese Fragen vielleicht blöd vor aber ich hab die zwei erst seit Anfang August und das Buch hilft da auch nicht weiter :KA:
Ich bin was meine Tiere angeht sehr sorgfältig (pingelig oder penibel)
Ich hab seit 12Jahren Aquarien und baue derzeit für die Salamander noch ein Becken um 160L 40% Wasser/ 60% Landteil mehrere Etagen /Ebenen) (inclusive Glassplitter für meine Finger...)
:VD:
Schokokeks

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. September 2013, 23:21

Hallo,

ich versuche mal ein paar Antworten:
1. Wie groß sollte der Größenunterschied bei den Salamandern sein?
Wie meinst Du das? Größenunterschied zwischen welchen Salamandern?
Falls Du meinst, wie groß der Unterschied innerhalb einer Gruppe sein darf: etwa 1/3 Größenunterschied macht meistens nichts. Hängt aber von der (Unter-)art und auch den jeweiligen individuellen Besonderheiten der Tiere ab.

Zitat

2. Bei Axolotl gibts eine Tabelle wieviel Tiere was an Platz brauchen..... gibt es sowas auch für Feuersalamander??
Haltungsrichtlinien gibt es auf der Seite der AG Urodela:
"Behältergröße

Als Faustformel für Haltung adulter und gesunder Tiere, die länger in einem Aquarium/Terrarium untergebracht werden, lässt sich die Behältergröße folgendermaßen ermitteln:

GL (T) in cm × 0,01 = Gf in qm

Gesamtlänge des Tieres (in cm × 0,01) = Grundfläche des Terrariums für 2 Tiere (in qm). Diese Fläche ist pro weiterem Tier × 1,25 zu nehmen.

Die Höhe sollte 1/3 bis maximal 1/2 der Länge des Terrariums betragen. Bei baum- und höhlen­bewohnenden Arten sind die Maße entsprechend in der Höhe zu verwenden.

Beispiel: GL eines Tieres ca. 10 cm, z.B. Molche der Gattung Triturus (Teichmolch, Berg­molch) oder Cynops (Feuerbauchmolch):

10 × 0,01 = 0,1 qm (entspricht 40 × 25 cm Grundfläche für ein Paar)

0,1 qm × 1,25 = 0,125 qm (entspricht ca. 40 × 30 cm Grundfläche für 3 Tiere)

Wichtige Anmerkung: Eine Überdimensionierung der Terrarien führt zu einer Ausdünnung des Futterangebotes so dass die Tiere kümmern oder verhungern. Die oben formulierte Faustformel gibt einen Durchschnitts­wert an, der nicht endlos nach oben erweitert oder als Optimalwert angesehen werden kann. Larven oder Jungtiere können durchaus in kleineren Behältnissen gepflegt werden, adulte Wassermolche während der Landphase oder in der Überwinterung ebenfalls. Auch der Transport der Tiere oder zeitlich begrenzte Ausstellungen können in kleineren Behältnissen durchgeführt werden."

Zitat

3. Gibts genetische Probleme wenn man mit Geschwistern züchtet (Laut Papiere gleiches Alter selbe Herkunft)

Nein, normalerweise nicht.

Zitat

4. Vertragen sich die Salamander wenn man fremde Tiere dazusetzt (nach Quarantäne natürlich)

Ich gehe mal davon aus, dass Du Tiere der selben Unterart meinst. Meistens geht beim Zusammenstellen neuer Gruppen alles gut, aber gelegentlich gibt es Rangeleien, die, wenn sie zu oft vorkommen, einzelne Tiere stressen können. Gerade am Anfang sollte man öfter beobachten und alle Tiere kontrollieren.

Zitat

5. Kann man orange und gelbe Terrestris zusammen halten ( zur Paarungszeit kann man sie ja wieder trennen)

Klar kann man sie zusammen halten, in der Natur kommen sie auch zusammen vor. Ob Du es allerdings verhindern kannst, dass sie sich gemischt paaren, wage ich zu bezweifeln.

Zitat

6. Führt ihr ein Zuchtbuch? (ich hab erstmal eine Excel Datei angelegt Nachwuchs gibts ja erst nächtes Jahr)

Verpflichtet ist man lt. Gesetz dazu nur, wenn man gewerbsmäßig züchtet, ansonsten hängt es aber auch sehr davon ab, was die örtliche Behörde fordert.

Zitat


7. Gibt es anzeichen dafür das eine Paarung erfolgt ist?

Wenn Du sie nicht beobachtet hast, nein. Das Weibchen kann Eier auch durch gespeichertes Sperma befruchten, ohne dass es direkt davor zu einer Paarung gekommen ist.

Zitat

8. Gibt man den Tieren in der Winterruhe ab und zu was zu Fressen oder gar nicht nichts

Wenn ich im Terrarium überwintere, sind immer kleine Mengen an Futter im Becken (Regenwürmer, Asseln) - bei Kühlschranküberwinterung füttere ich nicht.

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. September 2013, 10:24

40 % Wasser, 60 % Land? Wenn du einige Bücher gelesen hast, dann solltest du wissen, dass fs sehr schlechte Schwimmer sind und nur zum gebären ihrer Larven ein flaches Gefäß mit Wasser brauchen (z. B. Untertopf für Pflanzen)

Basteltantes

Jungsalamander

  • »Basteltantes« ist weiblich
  • »Basteltantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

Wohnort: 40593 Düseldorf

Beruf: Hausfrau- Ausbildung: Gärtnerin/ Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. September 2013, 19:36

Was????

Dann haben meine Feuersalamander das Buch wohl nicht gelesen... :help: :help:
Meine Beiden Terrestris sind gerne im Wasser... :pinch:
Aber keine Angst aus dem Wasserteil kommen sie problemlos wieder raus....
Es gibt da einen Bereich drin (mit Sand und Sumpfpflanzen) der einen 1cm Wasserstand hat und von den Beiden gerne zum Chillen genutzt wird da klettern sie rein und raus....im tieferen Teil gibts auch eine Ausstigsmöglichkeit aber sie sind lieber am Sandstrand und genießen ihr Bad......
Schokokeks

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. September 2013, 22:43

Servus,

Feuersalamander schwimmen sehr gut.
Wenn sichere Ausstiegsmöglichkeiten da sind, kann man seine Tiere auch in Paludarien halten.
Die Disskussion, ob ein Salamander das braucht...... is ne andere ;) es liegt im Auge des Betrachters .... ein Paludarium ist sehr schön fürs Auge.
Aber wie gesagt..... es muss gesichert sein, dass die Tiere nicht durch ertrinken gefährdet sind....aber ansonsten spricht nichts gegen einen größeren Wasseranteil.

Harry`s Frosch-Haus ist der beste Beweis dafür.


viele Grüße
>Maxi

Basteltantes

Jungsalamander

  • »Basteltantes« ist weiblich
  • »Basteltantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

Wohnort: 40593 Düseldorf

Beruf: Hausfrau- Ausbildung: Gärtnerin/ Bürokauffrau

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. September 2013, 15:15

Danke..

Danke ich bekam schon ein schlechtes Gewissen.....
wenn ich mein Cameraproblem gelöst habe werde ich von meinem Aquaterrarium mal Bilder einstellen dann kann man die Land/ Wasser/ Zwischenetagen verteilung besser beurteilen....und bei dem 100x40x40 Becken wird die Zwischenetage noch größer....I
ich baue mir das halt lieber so das die Tiere doppelt so viel Land haben wie in einem Terrarium mit nur einer Ebene.
Leute aus dem Axolotlforum kennen das mit der zweiten Ebene schon....
Weil die Salamander zwar Glasscheiben hochlaufen können aber bei 40cm Beckenhöhe (ohne Zwischenetage in 20 bis 25cm Höhe ) viel ungenutzter Raum bleibt...
Und so große und stabile Pflanzen das sie darauf rumturnen können werden mir für ein Terrarium zu groß...
Schokokeks

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. September 2013, 20:10

Hallo,

ich habe keine Becken mit 2 gebauten Ebenen, aber ich habe schon immer mit Moos, Steinen, Rinde etc. in die Höhe gebaut, so dass viele untereinander verschachtelte Ebenen bestehen.
Meine Tiere haben jeweils nur eine kleine Wasserschale - aber wenn ein guter Ausstieg vorhanden ist, ist gegen ein größeres Wasserteil nichts einzuwenden.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln