Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 31. Dezember 2002, 20:16

Gefundener Feuersalamander

Hallo,
dem in Eiseskälte gefundenen schon ganz starren Salamander geht es super!(Danke Michael!) Hab zwar noch nicht gesehen, ob er die Würmer, die ich aus dem Angelgeschäft besorgt habe frißt, aber er glänzt und blinzelt,wenn ich sein neues Zuhause mit einem Zersteuber anfeuchte. Tagsüber liegt er unter einer Baumwurzel, hab ihn eigentlich noch nie rumflitzen sehen. Ist das normal? Da wir hier momentan so ca. 15 cm Schnee haben, wird er wohl noch eine Weile bei uns zu Gast bleiben. Wenn er die Würmer nun nicht frißt, muß ich damit rechnen, dass er verhungert???
Guten Rutsch und ein schönes neues Jahr
Anne

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Dezember 2002, 22:06

Überwinterung

Hallo Anne :))

Zitat

dem in Eiseskälte gefundenen schon ganz starren Salamander geht es super!(Danke Michael!)

na das freut mich aber !!!

Zitat

ob er die Würmer, die ich aus dem Angelgeschäft besorgt habe frißt

ok ...Du hast Rotwürmer / Laubwürmer im Becken und das ist genau richtig so. Sollte das Tier jetzt Hunger bekommen, so ist immer was in der Nähe ;)
Keine Angst, der frisst schon wenn er will :))

Zitat

hab ihn eigentlich noch nie rumflitzen sehen. Ist das normal?

ja das ist normal, denn Feuersalamander sind recht träge Tiere.

Zitat

Wenn er die Würmer nun nicht frißt, muß ich damit rechnen, dass er verhungert???

Das Tier befindet sich ja " offiziell " in der Winterruhe und ich hoffe Du hast das Becken dort stehen, wo die Temperaturen nicht über maximal +10 Grad gehen ?( das ist nämlich sehr wichtig, da sonst der normale Rhythmus gestört würde. Die Temperaturen nach unten sollten nicht + 5 Grad unterschreiten. Dein Becken sollte mit einer hohen Laubschicht gefüllt sein, damit sich das Tier richtig einwühlen / verkriechen kann. Alles immer regelmäßig mit Wasser bestäuben aber das machst Du ja schon :) Ach ja ... vergiss nicht das Becken oben mit einem Innenrand zu versehen - AUSBRUCHGEFAHR !!! 8o

einen guten Übergang ins neue Jahr wünscht Dir

Michael .....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Montag, 6. Januar 2003, 15:13

gute Ratschläge

Danke für die guten Ratschläge! Wir haben auch einen Feuersalamander gefunden der krank war und haben dank Dir auch einen Tierarzt finen können. Danke Michael :))

Hilde aus Saarbrücken.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln