Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. August 2013, 14:37

Große Kescherausbeute

Hey ihr lieben. Gestern war ich im Bach Keschern, in dem es sonst auch Feuersalamanderlarven gibt. Von diesen habe ich zwar keine gefunden zu dieser Jahreszeit, allerdings sehr viel andere Tierchen!
Daphnien, Gammarus in jeder Größenordnung, Stechmückenlarven, wasserkäferchen, rote mückenlarven und Blutegel.
Zuhause angekommen gab es für die cynops Jungtiere erst mal Stechmückenlarven von der pinzette, da diese schon recht groß und kurz vorm verpuppen standen. Nun hab ich meine ganze Ausbeute in eine 60 cm plastikbox mit feinem Sand als Bodengrund, Steinen, Blättern und wasserpest geworfen. Desweiteren habe ich das Becken mit einer Pumpe bestückt, die Wasser ins Becken plätschern lässt und für eine natürliche Strömung sorgt...
Was ich mir dadurch erhoffe? Vielleicht vermehrt sich darin ja irgendwas, oder halt sich zumindest länger. Die cynops rasten beim Anblick von schönen großen Gammarus vollkommen aus!

Habt ihr Erfahrung mit der Gammaruszucht?

Lg
Lisa

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. August 2013, 01:06

Hallo Lisa,

in diesem Fall hilft, wie so oft, die Suchfunktion des Forums:

KLICK

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. August 2013, 18:45

Hi,
ich halte und züchte die mexikanischen BFK. Sie sind zwar nicht so groß wie die Einheimischen, vermehren sich aber wie die Karnickel. Und sind ein prima Zeitvertreib und Snack für adulte Molche und eignen sich sicher gut zur Aufzucht von Jungmolchen.
Viele Grüße,
Becky

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. September 2013, 13:08

Hat schon mal jemand beobachtet, dass Gammarus gefrorene rote mückenlarven fressen? 8|

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. September 2013, 13:31

Hallo,

sicher fressen die rote Mückenlarven. Sie fressen neben Algen, Blättern und anderen Pflenzenteilen auch tote Tiere und sind dabei nicht wählerisch.
In der Natur fressen Flohkrebse z.B. auch gerne tote Fische.

Viele Grüße
Peter

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. September 2013, 06:41

Kurzes Update
Ich habe die ersten Jungtiere zu verzeichnen.
Es ist wirklich erstaunlich wie diese quirligen Tierchen leben.
Sehr interessant zu beobachten, wie rasend schnell sie Blätter zersetzen, sich bewegen können und rote mückenlarven aufspüren. Ich geb sie ins Wasser und sie 'wittern' sie im gleichen Moment!
Ich ertappe mich immer wieder, wie ich vor dem Becken stehe und sie beobachte... Fast zu schade zum verfüttern :D
Jedoch würde ich bis jetzt sagen, dass sich eine ernste Zucht, wie so oft beschrieben, tatsächlich nicht lohnt. Nach dieser zeit habe ich vielleicht 20 Jungtiere. Ich gehe weiterhin Keschern, belasse diese Gammarus jedoch im Becken um zu sehen, wie sich das ganze entwickelt.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Oktober 2013, 23:27

Eigentlich muss ich fast gar nicht mehr Keschern gehen... Die Bachflohkrebse (und mittlerweile auch Wasserasseln) vermehren sich wunderbar, obwohl überall eine Zucht als sehr schwierig beschrieben wird... Futter gibt es in Form von Blättern, gut ausgespülten Tubifex, oder (und das fressen sie am liebsten) Lotlpellets.

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Oktober 2013, 14:22

Hallo Lisa,
meinst du mit "Zucht" ein extra angelegtes Becken nur für die Zucht von Gam,marus oder vermehren diese sich im Becken der Neurergus o.a.? Wenn du ein extra Zuchtbecken hast, könntest du ja etwas mehr über die Vermehrung schreiben z.B. Wasserwechsel und -qualität oder Vermehrungsrate. Ist bestimmt für viele interessant.
LG Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:32

Im Endeffekt hab ich einfach eine große Plastikkiste 20x30 cm ausm Baumarkt und den Bach darin simuliert. Grober Kies, Bodengrund und Wasser aus dem Bach, einen kleinen Eheim Filter, der die Strömung simuliert und Blätter, die Verstecke bieten. Den Filter hab ich mit einer Nylonstrumpfhose überzogen, damit keine Gammarus eingesaugt werden. Gefüttert werden sie mit Blättern, roten Mückenlarven und Axolotlpellets. Allerdings zersetzen sie auch so alles, was sie finden. Tote Gammarus werden so auch gleich aus dem Becken entfernt. Wasserwechsel nehme ich ein mal alle zwei Wochen vor, wieder mit Bachwasser. Die vermehrungsrate... Puh lässt sich schwer sagen... Wenn ich einmal die Woche 20 Tiere entnehme, dann sind diese eine Woche später wieder ersetzt

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 12:04

Danke für die "Zuchtanleitung", werde ich auf jeden fall ausprobieren. Bei welcher Temperatur hälst du die gammarus und wie groß war der Zuchtansatz also die "Startmenge"? Hast du die heimischen Gammarus pulex oder die mexikanischen (?), die ja angeblich leichter zu vermehren sind, genommen?
LG und vielen Dank, Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 13:39

Ich halte die heimischen pulex bei Zimmertemperatur. Gestartet hab ich mit ca. 30 tieren

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:56

ok, danke probier ich demnächst mal aus.
LG henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln