Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schwarzgelberlurch

Jungsalamander

  • »schwarzgelberlurch« ist männlich
  • »schwarzgelberlurch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. Juli 2013

Wohnort: Schwäbisch Hall

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juli 2013, 23:37

Unklarheiten folgender Begrifflichkeiten

Seit einiger Zeit beobachte ich in einigen Quellbach-Klingen in unserer Region die Feuersalamander unterschiedlichster Färbungen.

Gepunktete, teilweise gestreifte, komplett gestreifte.Die gestreiften sollen ja eine Unterart der gepunkteten sein.Wenn alle Farbmuster vorkommen, dann sollte es sich bei diesen Klingen um Mischgebiete handeln.Ist das soweit korrekt?



Weitere Frage:Warum spricht man vom "ablaichen" der Feuersalamander-Weibchen, obwohl sie ja keine Eier(Laich) ins Wasser absetzen, sondern lebend gebärend sind?

Ich verwende daher nicht gerne den Begriff ablaichen in Bezug auf Feuersalamander.

Immer wieder lese ich hier den Begriff Habitat.Wäre nicht Biotop richtiger?

Von einem Habitat spricht man doch, wenn in einem begrenzten Gebiet nur eine bestimmte Art vorkommt.Feuersalamander kommen aber fast immer mit weiteren Schwanzlurchen, wie Bergmolchen und Froschlurchen, wie Grasfröschen und Erdkröten als Begleitarten vor.

Auch liest man in der Literatur immer wieder von schwarzgelber Warnfarbe.Auch das ist meiner Meinung nach falsch, da diese schwarzgelbe Musterung doch ganz klar eine Tarnfarbe ist.Man muss nur mal in dieser Jahreszeit im Wald bei Nässe spazieren gehen und im Halbdunkel sieht man die Feuersalamander am Rande der Waldwege kaum, da sich die Blätter am Boden auch schon bräunlich gelb gefärbt haben. Noch besser getarnt sind sogar die ganz kleinen FS kurz nach der Metamorphose, da sie noch eher bräunlich gelb gemustert sind.

In der Dämmerung wird dann schnell ein kaum sichtbarer "Farbeinheitsbrei" daraus.

Warnfarbe vor Fressfeinden ist auch aus folgendem Grund nicht logisch, weil die meisten potentiellen Beutegreifer, wie z.B. der Igel sowieso nur schwarzweiß sieht.Ganz ohne Fressfeinde ist der FS sowieso nicht, denn der Waldkauz als Beutegreifer frisst z.B. gerne den Feuersalamander.

LG Franzi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. August 2013, 16:13

Hallo Franzi,

vielleicht versuche ich mal, aus meiner Sicht etwas Licht in Deine Fragen zu bringen. Die Antworten erheben aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Vollständigkeit ;)
Gepunktete, teilweise gestreifte, komplett gestreifte.Die gestreiften sollen ja eine Unterart der gepunkteten sein.Wenn alle Farbmuster vorkommen, dann sollte es sich bei diesen Klingen um Mischgebiete handeln.Ist das soweit korrekt?
Hier in Deutschland gibt es nur eine Art (Salamandra salamandra), deren zwei Unterarten beschrieben sind: S.s. salamandra, der sog. gefleckte Feuersalamander (auch als "Nominatform" bezeichnet) und S.s. terrestris, der gebänderte Feuersalamander. Zur Verbreitung in Deutschland siehe auch HIER
Tatsächlich gibt es eine Zone, in der beide Unterarten vorkommen, und es ist auch bekannt, dass es Mischformen gibt. Letztendlich ließe sich das aber nur genetisch genau fassen. In der Literatur sind verschiedene Mischformen genau beschrieben (am besten nachzulesen in Thiesmeier, Der Feuersalamander).

Zitat

Weitere Frage:Warum spricht man vom "ablaichen" der Feuersalamander-Weibchen, obwohl sie ja keine Eier(Laich) ins Wasser absetzen, sondern lebend gebärend sind?
Genaugenommen legen Feuersalamander Eier (zumindest die meisten Unter-/arten), deren Eihülle zum Zeitpunkt der Ablage zerreißt und die Larven dabei sofort freisetzt. In der Fachsprache nennt man das daher auch "Larviparie" (im Gegensatz zum eigentlichen Lebendgebären oder "Vollmolchgebären", wie z.B. bei Alpensalamandern, wissenschaftlich "Viviparie" genannt).

Zitat

Immer wieder lese ich hier den Begriff Habitat.Wäre nicht Biotop richtiger?
Hmm... - ich bin nicht ganz sicher, aber so weit ich weiß, bezieht sich Habitat auf die beschriebene Art, Biotop auf ein bestimmtes Gebiet und beschreibt dann, was dort alles lebt ;) . Es kommt also auf die Sichtweise an: wenn ich mich auf den Feuersalamander beziehe und einen Ort beschreibe, wo er lebt, spreche ich von seinem Habitat (also seinem Lebenssraum). Wenn in einem Feuersalamander-Habitat verschiedene andere Arten leben, spricht man auch von "Syntopie" (also: "in seinem Habitat XY lebt Salamandra salamandra syntop mit Rana temporaria und Bufo bufo").

Zitat

Auch liest man in der Literatur immer wieder von schwarzgelber Warnfarbe.Auch das ist meiner Meinung nach falsch, da diese schwarzgelbe Musterung doch ganz klar eine Tarnfarbe ist.
Ja, dazu gibt es sogar eine wissenschaftliche Arbeit, die beschreibt, wie "gestaltauflösend" die Färbung wirkt - ich weiß aber nicht, ob und wenn ja wo sie veröffentlicht ist. Dabei wird auch genau auf die möglichen Fressfeinde des Feuersalamanders und deren Sehfähigkeit eingegangen. Möglicherweise ist auch (je nach Lichtverhältnissen und Feind) beides möglich, Warnung oder Tarnung. Wie weit sich die Ergebnisse solcher Arbeiten in der Literatur mittlerweile durchgesetzt haben, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

schwarzgelberlurch

Jungsalamander

  • »schwarzgelberlurch« ist männlich
  • »schwarzgelberlurch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. Juli 2013

Wohnort: Schwäbisch Hall

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. August 2013, 18:52

danke für deine Antworten

Lieber Ingo,

vielen Dank für deine Antworten.

Bei uns im Quellbach haben die Weibchen die Larven mehrheitlich in der zweiten und dritten Aprilwoche abgesetzt.

Kann es sein, dass jetzt schon einige Jungsalamander aus diesem Jahr an Land gegangen sind?

Ich habe nämlich beim letzten Starkregen einige ganz kleine bräunlich gelb gefärbten Jungtiere, die gerade mal knapp 5cm groß waren auf dem nassen Waldboden entdeckt.

Gleichzeitig sind aber immer noch Larven im Wasser zu sehen, die zwar dunkler geworden sind mit schwarzen Flecken aber noch kaum gelbliche Zeichnung tragen.

Entwickelt sich die gelbliche Zeichnung bereits im Larvenstadium kurz vor der Metamorphose? Dann brauchen sie nämlich noch eine ganze Weile bis es soweit ist.

An bei noch ein Foto, welches ich im letzten Frühherbst bei uns am Waldrand gemacht habe.(Datei ist leider zu groß)

schwarzgelberlurch

Jungsalamander

  • »schwarzgelberlurch« ist männlich
  • »schwarzgelberlurch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. Juli 2013

Wohnort: Schwäbisch Hall

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. August 2013, 23:14

hier jetzt das versprochene Foto

Im Herbst 2012 aufgenommen.
»schwarzgelberlurch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Feuersalamander klein.JPG

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. August 2013, 23:20

Hallo Franzi,

typischerweise gehen um diese Jahreszeit die ersten Feuersalamander an Land. In manchen Gegenden kommt es auch zur Ablage von Larven im Herbst, die dann als Larven im Wasser überwintern - wenn die Strömung im Gewässer nicht zu stark ist, haben diese Larven ("Winterlarven") dann schon einen Vorsprung und können sogar noch früher an Land gehen (Mai/Juni).

Die gelbliche Zeichnung entwickelt sich tatsächlich im Larvenstadium vor der Metamorphose - aber der Zeitraum, in dem das passiert, kann sehr unterschiedlich lang sein, von mehreren Wochen bis zu wenigen Tagen. Die Metamorphose steht kurz bevor, wenn die Larve das Fressen einstellt und sich zum ersten Mal häutet (sog. Larvenhäutung) - letzteres kann man aber wohl nur bei in Gefangenschaft aufgezogenen Tieren gut erkennen.

Bei Nachzucht-Larven habe ich es schon oft erlebt, dass eine Larve schon lange die Gelbfärbung hat, aber nach und nach von einigen anderen "überholt" wird, die im Laufe der Zeit alle früher an Land gehen.

Wenn Du mir die Datei zumailst, stelle ich sie gern für Dich (und alle anderen ;) ) ein.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln