Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Mittwoch, 22. September 2004, 11:16

Unterscheidung der Unterarten

Hallo,:KA:

ich habe mir in Hamm einen kleinen (?) :D Traum erfüllt.
Ich kaufte mir bei zwei verschiedenen Anbietern einmal 3 Individuen, bei dem anderen 2 Tiere.
Die 3 Tiere stammen als WF (leider :( ) aus den GUS-Staaten und wurden als S. s. terrestris deklariert, die beiden anderen sind DNZ angeblich Salamandra s. s.


Nun meine Frage, wie kann ich sicher gehen um welche Unterarten es sich handelt ?
Da ich zwar viele FS im Freiland beobachten konnte (Paderborner-Kreis und Kreis Minden), bin ich jedoch blutiger Anfänger was FS angeht. Mir helfen in diesem Fall auch leider die Unterart-Erläuterungen dieser Seite nicht wirklich weiter ?(
.

Fotos der Tiere guckst du hier :
https://fotoalbum.web.de/start/?password…608581E051E69E9

Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte, denn diese Tiere begeistern mich total.

Viele Grüße ,

Anguis

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. September 2004, 13:19

Hallo,


Wenn du einen genaueren Fundort hättest (die GUS sind ja doch etwas weitläufig :) ) könnte mans wohl genauer sagen. Ukraine + Umgebung wäre S.s.salamandra. Aber auch terrestris lebt in den Gus...
(Möglich wäre auch in Vermischungsgebiet)

Drum möchte ich jetzt keinen Tipp abgeben.
Halte es aber für gut möglich, dass es S.s.t. sind...

Jedenfalls sehr schöne Tiere! :-)

Liebe Grüße,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

3

Mittwoch, 22. September 2004, 16:33

Hallo Nikolaus,

erstmal vielen Dank für die Antwort :VD:.

Leider kann ich nicht sagen aus welchem Teil der GUS die Tiere stammen. Der Händler (Großhändler aus OB), konnte mir auf meine Anfrage hin leider auch keine befriedigende Antwort geben, da die Tiere "gesammelt" und dann verschickt werden...wo sie tatsächlich herstammen bleibt damit verborgen.
Die Zeichnungselemente (gelb) waren bei den angebotenen Tieren unterschiedlich in der Ausprägung (hellgelb - orangegelb), aber das hat wohl nicht viel zu sagen...
Bei den WF als auch bei den DNZ sind 2(WF) bzw. eines(DNZ) ziemlich dick, oder kräftig, sind diese Tiere eventuell tragend (gravide) ? Wenn ja, wäre das jetzt schon zu sehen ?
Da ich mich eigentlich an diesem Zuchtbuch beteiligen möchte, wäre es schon sinnvoll zu wissen welche Unterart ich beherberge, gibt es da jemanden der die Tiere in Augenschein nehmen könnte und erkennen kann um welche Sub-Spezies es sich bei meinen Tieren handelt ?

Viele Fragen,... :KA:

ich weiss, aber es geht ja auch um lebende Tiere !

Nochmals vielen Dank
und auf weitere Antworten hoffend,

Anguis

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. September 2004, 17:31

Salamandra

Hallo Anguis,

meiner Meinung nach handelt es sich bei allen Tieren um Salamandra s. terrestris. (Merkmal: beidseits der Wirbelsäule im Wesentlichen longitudinal laufende Flecken, die teils konfluieren und selten die WS überqueren); auch der Körperbau passt zu S.s.t.

Die unterschiedliche Ausprägung der Gelbanteile und die unterschiedliche Form der Streifen/Flecken liegt sicherlich im Bereich der interindividuellen Normvarianten bzw. Streuung (Vgl. auch HIER).

Zitat

Bei den WF als auch bei den DNZ sind 2(WF) bzw. eines(DNZ) ziemlich dick, oder kräftig, sind diese Tiere eventuell tragend (gravide) ? Wenn ja, wäre das jetzt schon zu sehen ?

Auf den Bildern sieht es tatsächlich so aus, als wäre zumindest eins der Weibchen (Bild salamandra 012 2 (5).jpg) trächtig. Aber da sollte ich den Leuten das Feld überlassen, die schon selber FS züchten :D

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (22. September 2004, 17:36)


5

Mittwoch, 22. September 2004, 19:01

Hallo Ingo,

auch dir zuersteinmal :VD: !

So, nun gehe ich erstmal davon aus, dass es sich bei meinen Tieren um Salamandra s. t. handelt...
Desweiteren werde ich mich wohl um ein Salamandra-Wochenbett kümmern müssen (während ihrer Ruhephase sollte es mir schon gelingen), und dann werde ich ganz gespannt warten was passiert (mit den eventuell tragenden Weibchen), bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :D .
Schauen was kommt.
Werde wohl noch häufiger Fragen haben, hoffe es nervt keinen... :rolleyes: ?!

Vielleicht gibt es ja noch mehr Antworten, was ich überaus begrüßen würde,...

Viele Grüße,

Timm / Anguis

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. September 2004, 21:26

Hallo Timm,

Zitat

Original von Anguis
(...) Desweiteren werde ich mich wohl um ein Salamandra-Wochenbett kümmern müssen


Wie hast Du denn das bzw. die Terrarien eingerichtet? Wenn Du den Salamandern ein permanentes Wasserteil zur Verfügung stellst, musst Du eigentlich nur noch öfters kontrollieren, ob es zur Larvenablage gekommen ist (denn wenn Du die Larven nicht herausnimmst, dienen sie den Adulten als Futter :( ).

Zitat

Werde wohl noch häufiger Fragen haben, hoffe es nervt keinen... :rolleyes: ?!

Nur vorher immer schön die Suchfunktion verwenden :D (Viele Fragen wurden bereits mehrfach beantwortet). Ansonsten lebt das Forum ja von gegenseitigen Fragen und Antworten sowie möglichst lebhafter Diskussion!

Wenn meine Tiere dann mal soweit sind, dass ich selber züchten kann, kannst Du Dich mit Deinem dann reichhaltigen Erfahrungsschatz revanchieren :)

Zitat

Vielleicht gibt es ja noch mehr Antworten, was ich überaus begrüßen würde,...


Ich auch!

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

7

Donnerstag, 23. September 2004, 08:55

Hallo Allerseits,

im Moment leben die Tiere in eienm 1qm großem Acrylbecken, das soll auch das "Wochenbett" werden. Da man ja relaiv leicht Löcher in die Seitenwände bohren kann, bietet sich das Becken gerade dazu an einen kleinen Bach zu installieren (ich dachte an zwei Löcher, wegen des Eheimfilters, den ich anschließen werde). Ganz unten habe ich ein 1 cm Filtervlies eingelegt, dann 2 cm Seramis aufgefüllt, darauf habe ich erneut Filtervlies liegen dann kommen 4- 6 cm Walderde, Kalkfelsen, Moose und Farne, Totholz, Rindenplatten
.
In diesem Becken werden die weiblichen Tiere ihre Nachkommen absetzen (hoffe ich), dann würden die Mütter umziehen (zum Schutz der kleinen).

Da ich ziemlich aktiv auch im DGHT-Forum schreibe, ist mir die Suchfunktion auch geläufig, dennoch ist es manchmal besser, die Fragen direkt zu stellen, sonst wäre am Ende vielleicht garnichts mehr los, weil sich alle in der "Instant - BIbliothek" belesen. Außerdem sind alte Themen auch neue Themen, z.B. für Einsteiger, da ist es manchmal vielleicht wichtiger einen Menschen zu haben der auf die Fragen eingeht.

(Hallo Ingo, gestern abend noch Tiere finden können ? :D )

Viele grüße,

Timm

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. September 2004, 13:55

Hallo Timm,

zu Deinem Aufzuchtbecken kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen, da sollten sich direkt DIE Leute äußern, die Erfahrung mit der Zucht haben.

Zitat

Original von Anguis
Da ich ziemlich aktiv auch im DGHT-Forum schreibe, ist mir die Suchfunktion auch geläufig, dennoch ist es manchmal besser, die Fragen direkt zu stellen,...


Klar, da gebe ich Dir recht. Man findet ja oft die Frage, auf die man eine Antwort möchte, nicht in DEM Zusammenhang und mit DEN Rahmenbedingungen, auf die es einem ankommt.

Zitat


(Hallo Ingo, gestern abend noch Tiere finden können ? :D )


Und ob! Sooo viele Salamander hab´ ich noch nie "auf einem Haufen" dort gesehen! :juhu: :ban:
Mindestens 35 Stück - nur schade, dass meine Kamera zwischendurch immer mal wieder Tropfen auf der Linse hatte, so dass einige Bilder unscharf geworden sind...

Muss ich mir halt doch mal ´ne wasserfeste kaufen :D

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. September 2004, 13:57

Hallo,

Es reicht auch ein stilles Wasserbecken.
In der Natur gibts auch Feuersalamanderlarven in Teichen und Tümpeln.

Grüße,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

10

Donnerstag, 23. September 2004, 14:29

Vielen Dank an alle,

habt mir feini weitergeholfe !

Allerdings gibt es da eine Kleinigkeit die ich seltsam finde :
Ich schrieb >>wegen des Eheimfilters<<
jetzt steht >>wegen das Eheimfilters<<

Als ich dachte ich hätte mich in der Taste geirrt, und es ändern wollte, stand in dem zu änderndem Tex>>des Eheimfilters<<:NB:t

Viele Grüße,

Timm

schon wieder, aber in der letzten Zeile ist es richtig....?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anguis« (23. September 2004, 14:30)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:32

Wortfilter

Hallo Timm,

Zitat

Als ich dachte ich hätte mich in der Taste geirrt, und es ändern wollte, stand in dem zu änderndem Tex>>des
.... ganz einfache Erklärung <<des>> ist im Wortfilter enthalten, weil einige junge Spezis z.B immer geschrieben haben: <<des>> kann man so nicht sagen, oder: <<des>> macht nix usw.. Leider habe ich nicht bedacht, dass es ja das Wort <<des>> auch so gibt, wie z.B. in Deinem besagten Fall - also wird aus <<des>> -- <<das>> :( ... na ja, bei Gelegenheit ändere ich das wieder ab :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

12

Dienstag, 12. Oktober 2004, 14:53

Danke ,

jetzt weiß ich es, ähnliches gibt es auch im DGHT-forum, dort schrieb ich "Moschusbock" zu lesen war allerdings "Moschusmännchen"

Danke für die Aufklärung,

Timm

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 10:03

Bock

Hallo Timm,

tröste Dich ... ich sage auch immer Bock, was ich auch absolut ok finde :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln