Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Mittwoch, 22. September 2004, 11:16

Unterscheidung der Unterarten

Hallo,:KA:

ich habe mir in Hamm einen kleinen (?) :D Traum erfüllt.
Ich kaufte mir bei zwei verschiedenen Anbietern einmal 3 Individuen, bei dem anderen 2 Tiere.
Die 3 Tiere stammen als WF (leider :( ) aus den GUS-Staaten und wurden als S. s. terrestris deklariert, die beiden anderen sind DNZ angeblich Salamandra s. s.


Nun meine Frage, wie kann ich sicher gehen um welche Unterarten es sich handelt ?
Da ich zwar viele FS im Freiland beobachten konnte (Paderborner-Kreis und Kreis Minden), bin ich jedoch blutiger Anfänger was FS angeht. Mir helfen in diesem Fall auch leider die Unterart-Erläuterungen dieser Seite nicht wirklich weiter ?(
.

Fotos der Tiere guckst du hier :
https://fotoalbum.web.de/start/?password…608581E051E69E9

Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte, denn diese Tiere begeistern mich total.

Viele Grüße ,

Anguis

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. September 2004, 13:19

Hallo,


Wenn du einen genaueren Fundort hättest (die GUS sind ja doch etwas weitläufig :) ) könnte mans wohl genauer sagen. Ukraine + Umgebung wäre S.s.salamandra. Aber auch terrestris lebt in den Gus...
(Möglich wäre auch in Vermischungsgebiet)

Drum möchte ich jetzt keinen Tipp abgeben.
Halte es aber für gut möglich, dass es S.s.t. sind...

Jedenfalls sehr schöne Tiere! :-)

Liebe Grüße,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

3

Mittwoch, 22. September 2004, 16:33

Hallo Nikolaus,

erstmal vielen Dank für die Antwort :VD:.