Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Juli 2013, 16:47

Der Molchkeller

Hallo zusammen,

das Projekt Molchkeller hat schon vor ein paar Wochen begonnen. Zunächst musste ich den Keller ausräumen. Da unser Haus nun bald 80 Jahre steht, hat sich in dem nicht genutzten Keller in den Jahren etliches angesammelt. Nachdem der Raum leer ist, kann jetzt die Elektrik verlegt werden.
Ich werde mit Feuchtraumlampen arbeiten, sowohl als Raumbeleuchtung, als auch zur Beleuchtung der Becken.

So sieht der Kellerraum im Moment aus:


Die Temperatur liegt -trotz des Sommerwetters- bei knapp 18°C.

In den Wänden wurden früher Aussparungen gelassen, damals um Wurstdosen lagern zu können. Nun werden diese Aussparungen bald als Terrarien für kleinere Salamanderarten dienen, immerhin drei dieser Aussparungen sind vorhanden. Der Bagger steht rechts schon bereit ;) .

Des weiteren werde ich mindestens ein Terrarium für Salamander mauern. Die Aquarien platziere ich auf Schwerlastregalen.
Und weil ein Thread in einem Molch-/Salamanderforum ohne Molche irgendwie trocken ist, bekommen hier auch zwei zukünftige Bewohner des Kellers einen Platz :) .

Liebe Grüße
Michi

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (19.07.2013), tobischade87 (19.07.2013), Tritamander (20.07.2013), iphigenie (20.07.2013), gymnophiona (21.07.2013), Frosch-Haus (21.07.2013), Becky (23.07.2013), Inshi (27.07.2013), Kamil (27.07.2013), Vikey (27.07.2013)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juli 2013, 00:09

Hallo Michi,

der Keller ist ja echt ein Traum als Molchkeller! Bin gespannt, wie Du Deine Vorhaben umsetzt!
(Die künftigen Bewohner sind natürlich auch sehr fotogen! :thumbup: )

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael F. (27.07.2013)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Juli 2013, 12:31

Hallo Ingo,

vielen Dank, der Keller ist tatsächlich wie für die Tiere gebaut.
Dieses und nächstes Wochenende ist die Elektrik dran, zum Glück arbeiten wir im Keller bei 18°C, draußen hat es im Moment schon 34°C.

Viele Grüße
Michi

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (27.07.2013), Tritamander (27.07.2013), Vikey (27.07.2013), lobo05 (27.07.2013), iphigenie (28.07.2013)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Juli 2013, 14:24

Hi Michi,

damit wirst du wohl selbst die Franzosen neidisch machen! Viel Erfolg!

Leicht neidische Grüße :D
Kamil

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael F. (28.07.2013)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. August 2013, 17:53

Hallo zusammen,

es geht voran :-). Die Elektrik ist nun fertig und das erste Becken steht sogar schon im Keller. Leider werde ich nächste Woche keine Zeit haben, um weiter an den anderen Becken arbeiten zu können, danach geht es aber mit Hochdruck weiter. Ich freue mich tierisch auf die "Einrichtungs-Phase". Tatsächlich soll die Ästhetik schon eine Rolle spielen, weil mir persönlich schön eingerichtete Becken besser gefallen, als die "sterilen".

Im Moment sieht der Keller also so aus:




Viele Grüße
Michi

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vikey (10.08.2013), Becky (10.08.2013), salamander freak (10.08.2013), vw160 (10.08.2013), Tritamander (10.08.2013), MarioR (11.08.2013), iphigenie (11.08.2013), Inshi (11.08.2013), Marcus Wenzel (13.08.2013)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. August 2013, 18:34

Hallo zusammen,

endlich kann ich weiter werkeln. Heute habe ich ein paar Becken geschleppt, einige Boxen bearbeitet und eingerichtet, ein Salamanderterrarium gemauert und konnte dann am Ende vom Tag tatsächlich ein paar Tiere in ihre neuen Behälter setzen. Es fehlen mir jetzt noch knapp zehn Becken im Keller aber es geht voran :-).



Bei den Boxen, muss ich zugegebenermaßen -was die Ästhetik angeht- Abstriche machen. Diese werden aber fast nur vom Herbst bis ins Frühjahr benötigt. Einige warten noch auf ihre Einrichtung.

Das Salamanderterrarium wird -hoffe ich- echt super. Ein Bekannter von mir soll es noch von außen verputzen, sodass es auch ansehnlich ist.


Da ich diese Woche noch Urlaub habe, hoffe ich auf relativ gute Fortschritte :-).

Liebe Grüße
Michi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

iphigenie (19.08.2013)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. August 2013, 19:37

Hi,

werden die Pressspanböden der Regale schon von der Feuchtigkeit angegriffen?
Falls ja solltest du dir für Aquarien eine andere Lösung überlegen, da aufgequollene/feuchte Böden erheblich die Stabilität und Haltbarkeit des Regals beeinträchtigen.

Ansonsten: Norma lässt grüßen :P

Grüße,
Mario

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. August 2013, 23:19

Hallo Mario,

bei den Pressspanplatten habe ich auch etwas Bedenken. Das dunkelgraue Regal "kennst" du schon. Es stand die ganze Saison draußen und hat auch ab und an Regenwasser abbekommen. So richtig etwas ausgemacht scheint es ihnen aber nicht zu haben, kann das sein? Etwas verfärbt sind sie tatsächlich.
Die oberen Platten habe ich von Beginn an durch stabile Bretter ersetzt, die unteren sind noch die original Pressspanplatten.

Das hellgraue Regal habe ich heute erst aufgebaut, da sind die Platten schlicht dunkler. Ich werde mich aber zur Sicherheit schon nach guten Platten umsehen.

Die Boxen von Norma sind echt super. Habe gleich mal für knapp 50€ eingekauft :ban: . Danke nochmal, für den Tipp :-).

Viele Grüße
Michi

almiso

Jungsalamander

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. September 2013

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. September 2013, 22:28

Hallo, ist dein Keller fertig? Neue Bilder fände ich sehr interessant!



Lg

Pete

Jungsalamander

  • »Pete« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Februar 2013

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Oktober 2013, 18:39

Hallo Michael!
Das sieht ja schon richtig klasse aus! In meinem Molchkeller - der deutlich weniger Charakter hat als deiner - verwende ich Schwerlastregale aus dem Baumarkt. Die Regalbretter sind ebenfalls aus Pressholz, was mir auch zuerst Bedenken bereitete. Bisher war es aber kein Problem. Ich achte aber auch sehr darauf, dass etwaig verschüttetes Wasser schnell von den Brettern gewischt wird. Problematisch stelle ich mir eher einen permanent sehr hohen Feuchtigkeitsgrad im Raum vor. Der würde die Bretter mit Sicherheit über kurz oder lang angreifen und die Stabilität gefährden. Aber jetzt erstmal viel Spaß mit dem neuen Hobbyraum!
Gruß
Pete

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Oktober 2013, 20:14

Hallo Almiso, Pete,

ich habe den Thread tatsächlich völlig vergessen. Gersfeld macht wischi-waschi im Kopf :-).

Der Keller ist noch nicht ganz fertig aber ich würde sagen, dass ich gut vorangekommen bin.
Im Keller herrscht übrigens keine besonders hohe Luftfeuchtigkeit, sodass ich mir im Moment keine Sorgen mache.
Hier ein paar Eindrücke:



Ich freue mich schon jetzt auf nächstes Frühjahr, das wird spitze.

Liebe Grüße
Michi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tritamander (16.10.2013)

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Oktober 2013, 20:17

Hallo,
sieht wirklich toll aus dein Molchkeller. Wir haben leider keinen Gewölbekeller, aber kühl ist es da auch. Das Schwerlastregal wollten wir auch mit Pressspannplatten bauen, dass diese aufquellen ist mir aber noch garnicht eingefallen...kann man die Platten irgendwie bearbeiten, damit das nicht passiert? Und hast du bei dem Salamanderterrarium irgendwie einen Ablauf eingebaut oder wie funktioniert das mit überschüssigem Wasser?
Über Bilder würde ich mich auch freuen ;-) ( sry hat sich ja jetzt erledigt. Freust du dich auf das Frühjahr wegen Nachwuchs oder warum ?( )
LG Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Oktober 2013, 21:00

Und hast du bei dem Salamanderterrarium irgendwie einen Ablauf eingebaut oder wie funktioniert das mit überschüssigem Wasser? (...) sry hat sich ja jetzt erledigt. Freust du dich auf das Frühjahr wegen Nachwuchs oder warum ?( )
LG Henrik

Hallo Henrik,

überflüssiges Wasser? Gibt es bei mir nicht. Ich halte meine Salamander recht trocken. Die zu feuchte Haltung ist -glaube ich- häufig der Grund für Hautkrankheiten bei den Tieren.
Genau, auf das Frühjahr freue ich mich, weil dann bei mir die neue Amphibiensaison los geht, abgesehen von den Winterlaichern ;) .

LG
Michi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln