Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:46

Jungtiere wollen nicht ins wasser

Hallo ihr lieben!

Meine Cynops orientalis Jungtiere sind nun schon ca 1 1/2 Jahre alt und wollen NICHT ins Wasser. Ich hab schon alles versucht. Auch schon mit einem herben Rückschlag, bei dem 5 Tiere in 4 cm tiefem Wasser mit Bepflanzung ertrunken sind... Der Wasserstand wurde damals vor 6 Monaten langsam jede Woche erhöht... Ich weiß nicht, was ich noch mit ihnen machen soll. Ich habe Angst, dass mir wieder Tiere ertrinken. Momentaner Zustand: 4 cm hoher Wasserstand mit wasserpest, damit sie auf die Pflanzen klettern kônnen und einem Landteil. Dort sitzen sie und setzen keinen Fuß ins Wasser...

Habt ihr Tipps für mich?
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Lg
Lisa

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:30

Servus Lisa,

wie fütterst Du?
Ich ködere meine Tiere mit Futter im Wasser. An Land gibts nix mehr - hat bisher gut funktioniert.

viele Grüße
Maxi

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juli 2013, 15:08

Sie bekommen zur zeit hauptsächlich wiesenplankton und Blattläuse. Mit was futterst du dann im Wasser?

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 18:44

Servus,

alles was sich bewegt und zappelt.
Vom winzigen Wurm bis Mückenlarven. Je nach Größe Deiner Tiere.
Wenn an Land genug da ist, besteht nicht wirklich Grund ins Wasser gehen, drum gibts an Land dann nix mehr.
Ich biete die Würmer allerdings mit Pinzette an - bin ein Pinzettenfreak ;) :D

viele grüße Maxi

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juli 2013, 17:08

Ich habe dasselbe Problem. Auch ich habe sehr lange nichts mehr an Land gefüttert, aber die zwei gehen immer noch nicht richtig ins Wasser. Dabei wimmelt es da von Futtertieren. Allerdings sind die dabei so dünn geworden, dass ich Angst hatte das sie mir verhungern, deshalb habe ich auch wieder angefangen an Land zu füttern. Jetzt sehen sie wieder besser aus und ich habe die Fütterung an Land wieder reduziert.

Meine Neuzugänge, die erst 1 Jahr alt sind schwimmen munter im Wasser umher sie sind auch dementsprechend kräftiger. Der Größere der Beiden geht jetzt auch öfter ins Wasser, aber vom Tauchen ist er noch lange entfernt. Er schwimmt aber mittlerweile ohne die hektischen Bewegungen. Ich hoffe, dass er sich bald auch ganz ins Wasser traut. Was den Kleinen angeht, weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln