Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Juni 2013, 09:21

Fragen über Fragen

Hallo ich bin neu hier im Forum und überlege mir ob ich mir Feuersalamander kaufen möchte. Eigentlich spricht nichts dagegen Aber ich habe so meine K.O Kriterium und zwar muss ich das Futter wie Wegschnecken oder Würmer für die fangen oder kann ich auch ausgewogenes Futter im Zooladen oder so kaufen? Wenn ichs fangen muss dann lege ich mir keine zu. Wenns aber auch gutes Futter zu kaufen gibt dass habe ich noch einpaar fragen : Welches Futter ist gut für junge aber adulte Tiere? Wie groß sollte das Terrarium für 2 sein wie groß für 4 ? Ich habe vor das Terrarium mit meinen Vater zu bauen worauf sollte ich achten? Sollte das Terrarium begehbar sein oder nicht? Wie groß und tief sollte der Teich sein ?

So das waren meine Fragen würde mich über antworten und Ratschläge freuen :)

Munti

Feuersalamander

  • »Munti« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Juni 2013, 10:50

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum!

Schön dass du dir auch überlegst diese wunderbaren Tiere anzuschaffen.

Diese Punkte wurden zwar schon sehr oft im Forum besprochen (findest du ganz einfach über die Suchfunktion), aber ich beantworte dir die Fragen trotzdem mal. :)

Zitat

muss ich das Futter wie Wegschnecken oder Würmer für die fangen oder kann ich auch ausgewogenes Futter im Zooladen oder so kaufen?


Du MUSST keine Futtertiere fangen. Du kannst Heimchen, Grillen, Würmer, evtl. Maden usw. alles aus der Zoohandlung kaufen. Das fangen wäre jedoch eine günstigere Alternative.
Die Heimchen/Grillen kann man dann mit geriebenen Karotten Füttern, so sind sie auch Vitaminreich.

Für Jungtiere eignen sich Microheimchen, Enchyträen, Drosophila... eben alles was schön klein ist und sie verzehren können.

Zitat

Wie groß sollte das Terrarium für 2 sein wie groß für 4 ?


Ich nehme mal an du holst dir Jungtiere, da ist es so dass du Sie auch erstmal in einer kleinen Faunabox halten kannst, da es sehr wichtig ist eine hohe Futterdichte zu Gewährleisten.

Wenn Sie dann mal Adullt sind reicht für zwei ein 60er Becken, für vier ist ein 80er Becken ok.

Zitat

Wie groß und tief sollte der Teich sein ?


Als Wassterstelle eignet sich ein Blumentopf Untersetzer aus Ton sehr gut. Da noch ein stein rein damit sie das Wasser einfach verlassen können und gut ist.
Die Wasserstelle auf keinen Fall zu groß machen, Feuersalamander sind keine guten Schwimmer und könnten so ertrinken.

Liebe Grüße,

Markus

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Juni 2013, 11:02

Hallo!

Futter...
sollte doch nicht das K.O. Kriterium bei der Tierwahl sein...
Ich finde es genial, Futter selbst zu suchen und sich ziemlich einfach Kohle zu sparen.
Einfach im Garten Steine umdrehen und da sind die Würmer, wenn es draußen nass ist.
Im Zoohandel bekommst du aber auch Würmer (dendrobe(n/m)a) oder Asseln.

Terrarium...
ich habe selbst auch eins gebaut, aber auch wenn es super gelungen ist, würde ich davon abraten.
Nimm ein Aquarium, was du über quoka.de oder ebay Kleinanzeigen oder wie auch immer superbillig bekommen kannst.

Größe...
ich nehme tendentiell immer was Größeres (z.Zt. 140x50x50 für 5FS)
Mein Tipp für dich wäre ein 80x40(Tiefe) für 2-3 oder 100x40(Tiefe) für 2 bis max.4. oder ein 120x40(Tiefe) für 4-6

Teich...
du meinst ein kleines Wasserbecken...
Schau dir mal Bilder von vielen anderen Becken an. Viele nehmen kleine Wasserschalen (da gibt es im Zoohandel viele mit Ausgang zum rausklettern von exo Terra oder so. Also wichtig dabei ist: Nicht zu groß und v.a. nicht zu tief. Muss idiotensicher sein, dass die Tiere nicht ertrinken.

...was meinst du mit begehbar? Du brauchst obendran eine Ausbruchssicherung...


UND informier dich so gut du kannst über die Tiere in Büchern, Internet, Forum...

UND zeig den Usern hier den Becken, bevor du die Tiere reinsetzt zum korrigieren, was ich für sehr wichtig finde.
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

4

Samstag, 29. Juni 2013, 11:27


Erstmal danke an eure antworten ..

Terrarium...
ich habe selbst auch eins gebaut, aber auch wenn es super gelungen ist, würde ich davon abraten.
Nimm ein Aquarium, was du über quoka.de oder ebay Kleinanzeigen oder wie auch immer superbillig bekommen kannst.


Warum würdest du mir davon abraten? Und warum ein Aquarium die brauchen doch eig ein Terrarium


Größe...
ich nehme tendentiell immer was Größeres (z.Zt. 140x50x50 für 5FS)
Mein Tipp für dich wäre ein 80x40(Tiefe) für 2-3 oder 100x40(Tiefe) für 2 bis max.4. oder ein 120x40(Tiefe) für 4-6

Was meinst die mit tiefe?


...was meinst du mit begehbar? Du brauchst obendran eine Ausbruchssicherung...

Naja ich meine ich habe eig geplant son halber raum im Keller zu nutzen und da müsste ich dann auch reinkommen um auch mal sauberzumachen usw wenn du jetzt sagt die brauchen nur so 150 x 50 x 50 dann geht's auch anders nur ich dachte das wäre zu klein für die



5

Samstag, 29. Juni 2013, 11:35





Zunächst mal sry dass ich 2 mal antworte aber ich weiß nicht wie man 2 Antworten auf einmal zitieren kann


Du MUSST keine Futtertiere fangen. Du kannst Heimchen, Grillen, Würmer, evtl. Maden usw. alles aus der Zoohandlung kaufen. Das fangen wäre jedoch eine günstigere Alternative.
Die Heimchen/Grillen kann man dann mit geriebenen Karotten Füttern, so sind sie auch Vitaminreich.

Für Jungtiere eignen sich Microheimchen, Enchyträen, Drosophila... eben alles was schön klein ist und sie verzehren können.

Ok ich möchte keine kaufen da ich nicht will dass sie wegen mir sterben ich weiß das wenn ichs kaufe es eig genau so ist aber .. naja irgendwie ist das für mich besser auch wenn es dumm klingt

Und sry dass es hier so unübersichtlich ist bei meinen Post irgendwie bekomm ich das nicht so schön hin wie ihr alle :(






Ich nehme mal an du holst dir Jungtiere, da ist es so dass du Sie auch erstmal in einer kleinen Faunabox halten kannst, da es sehr wichtig ist eine hohe Futterdichte zu Gewährleisten.

Was ist eine Faunabox?

Wenn Sie dann mal Adullt sind reicht für zwei ein 60er Becken, für vier ist ein 80er Becken ok.


Ist ein 80 becken 80 cm² oder was?



Zitat

Wie groß und tief sollte der Teich sein ?




Als Wassterstelle eignet sich ein Blumentopf Untersetzer aus Ton sehr gut. Da noch ein stein rein damit sie das Wasser einfach verlassen können und gut ist.
Die Wasserstelle auf keinen Fall zu groß machen, Feuersalamander sind keine guten Schwimmer und könnten so ertrinken.


Ok danke für die Tipps ich versuche mal irgewie ein Foto reinzustellen ich kenne mich damit nicht so aus


Munti

Feuersalamander

  • »Munti« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Juni 2013, 11:47

Hallo,

Zitat

Ok ich möchte keine kaufen da ich nicht will dass sie wegen mir sterben ich weiß das wenn ichs kaufe es eig genau so ist aber .. naja irgendwie ist das für mich besser auch wenn es dumm klingt


Was genau meinst du damit? Jungtiere? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

Zitat

Was ist eine Faunabox?


Gebe mal in google Faunabox ein.

Zitat

Ist ein 80 becken 80 cm² oder was?


Ein 80er Becken ist ein 80 x 40 x 40 Aquarium/Terrarium. Wobei größer natürlich immer besser ist (Bei Adulten Tieren)

Fotos wären klasse.

PS. Du musst nicht den ganzen Text zitieren, nur die Zeilen die für dich auch wirklich relevant sind. Ansonsten einfach normal weiterschreiben.

Liebe Grüße,

Markus

7

Samstag, 29. Juni 2013, 11:51

Ich meinte das Futter

Und mit den Terrarien die ich im Internet finde sicher dass es nicht zu klein ist? weil die können da ja nur links uns rechts gehen irgendwie denke ich immer dass es viel größer sein muss

Munti

Feuersalamander

  • »Munti« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Juni 2013, 11:57

Hallo,

achso okay.

Ich denke für 2-4 Tiere reicht ein 80er Becken aus, zumal man mit etwas Rinde, Steinen und Moos auch eine 2. Ebene "Bauen" kann und die Tiere somit nochmal ein bisschen mehr Platz hätten. Wie gesagt Größer ist natürlich immer Besser, aber es würde gehen.

Liebe Grüße,

Markus

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln