Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:38

Der eigene Molchkeller - eine letzte Hürde?

Hallo zusammen,

mit einigen Usern habe ich schon persönlich geschrieben, würde mich allerdings auch über die Einschätzung anderer erfahrener Halter freuen. Es geht um folgendes:

Ich habe die Möglichkeit einen großen Gewölbekeller zum Molchkeller umzubauen.

Mir stünden dann rund 40m² mehr zur Verfügung. Der Keller ist super, im Sommer wird es nicht wärmer als 18°C und im Winter geht es runter bis auf 2°C. Ich habe eigentlich nur ein Problem damit und das ist das Licht. Ich habe vor einigen Jahren schon T.cristatus gehalten und dachte ich konnte feststellen, dass die Tiere vitaler (bewegungsfreudiger, hungriger und letztendlich auch kräftiger, es ist etwas schwierig zu beschreiben) waren, als ich sie aus einem Kellerraum nach draußen gesetzt habe. Natürlich kann das auch völlige Einbildung sein, denn in natürlichem Tageslicht sehen die Tiere gleich viel besser aus. Im Keller wurden die Tiere mit einer normalen Leuchtstoffröhre beleuchtet, draußen bekamen sie natürliches Tageslicht und etwas Sonne ab.

Es ist mir schon klar, dass UV-Strahlen in den ersten paar cm der Wasserschicht absorbiert werden, das hatte ich auch schon mit Kamil besprochen. Aber zum Beispiel „stehen“ gerade Triturus-Arten ja ganz gerne im Freiwasser, knapp unter der Wasseroberfläche. Auch bei der Eiablage bekommen sie draußen dann schon etwas UV ab.

Jetzt ist die Frage, ob ich den Aufwand betreiben und zusätzlich zu den normalen Leuchtstoffröhren UV-Lampen installieren soll, die dann halt nur ein paar Stunden am Tag brennen. Ich habe mittlerweile schon einen tollen Bestand an –vor allem europäischen – Molchen und möchte nicht, dass ich den Tieren etwas „nehme“ wenn ich sie vom jetzigen Standort -Seitlich offener Unterstand- in den Keller setze. Ich werde wohl auch etwas Geld in die Anlage stecken, deshalb soll es –wenn dann – gut werden.



Vielen Dank für eure Einschätzungen.



Liebe Grüße

Michi

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Juni 2013, 14:46

Hallo Michi,
habe viele Jahre vor meinem FROSCH-HAUS; Cristatus in einer unbeheizten, unbewohnten Wohnung gehalten und eine Planzen- Leuchtröhre stundenweise zur Beleuchtung eingesetzt. Was mir aufgefallen ist, dass die Eiablage nur in einem kleinen Bereich, der von der Sonneneinstahlung erreicht wurde, erfolgreich war.
Kellerräume ohne natürliche Lichtquelle eignen sich eher für Salamanderarten.
Was aber eine gute Kombination wäre, die Cristatus im Sommer, Herbst und Winter im Molchkeller zu halten und den Frühling
in den bisherigen Becken.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:48

Hallo Harry,

vielen Dank für deine Einschätzung. Dein Fall ist interessant, weil UV-Licht von gewöhnlichem Fensterglas eigentlich absorbiert wird.
Die Aufzucht wird bei mir nach wie vor draußen stattfinden. Ich versuche meinen Larven immer möglichst viel Wasservolumen zu bieten, damit sie recht groß werden, bevor sie metamorphosieren und das geht bei mir in großen Kübeln im Garten ganz gut :-).

Ich weiß, dass du ziemlich eingespannt bist, würde mich aber freuen, dich auch mal bei mir begrüßen zu dürfen.

Eine jahreszeitliche Umsiedlung kommt bei mir eher nicht in Frage, ein wenig sollte diese Maßnahme auch dazu dienen den "Becken-schlepp-Aufwand" zu reduzieren.

Hallo an alle,

eben hatte ich ein längeres Gespräch mit G. Schultschik, welcher ja im allgemeinen bekannt sein dürfte. Er hat mir erklärt, dass in einigen Untersuchungen festgestellt wurde, dass mitteleuropäische Schwanzlurche definitiv kein UV-Licht benötigen. Das wichtigste ist die gute Ernährung und ein "naturnaher" Jahreszyklus (Temperaturen), wozu auch ruhig mal ein paar warme Tage über der Optimaltemperatur zählen können.

Ich denke, ich werde das Projekt Molch- (und Salamander)keller nun bereits in den nächsten Tagen vorbereiten und beginnen. Falls ich etwas Zeit habe, werde ich möglicherweiße hier ab und zu davon berichten.

Falls noch jemand Anregungen hat, immer her damit.

Vielen Dank & liebe Grüße
Michi


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tobischade87 (26.06.2013), Salamanderfeuer (27.06.2013), Inshi (29.06.2013), Tritamander (30.06.2013)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln