Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linda-Birgit

Adulter Salamander

  • »Linda-Birgit« ist weiblich
  • »Linda-Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Juni 2013, 17:20

Kühlung im Sommer einfach gemacht

Hallo!
Ich habe mal ein bisschen mit verschiedenen Kühlsystemen herumprobiert und bin dabei auf eine effektive, billige und ungefährliche Kühlung für den
Sommer gestoßen!
Man nimmt einfach einen Gefrierbeutel, den man dann mit Wasser füllt. Das Ganze zuknoten, einfrieren und am nächsten Tag ins Aquarium schmeißen.
Damit erreiche ich bei meinem 120l Becken eine Abkühlung von bis zu 1 1/2 °C (hört sich wenig an, kann aber ausschlaggebend sein).
Es ist insofern besser als z.B. Plastikflaschen, weil es so gut wie nicht kaputtgehen kann, im Gegenteil: man kann den Beutel, wenn er aufgetaut ist, einfach wieder einfrieren (man kann ihn ja vorher außenrum ein bisschen abwaschen).
Den Axolotls macht das auch gar nichts aus, die gucken höchstens mal ein bisschen doof:)

Hoffe, es funktioniert bei euch genauso gut wie bei mir
:)
Linda-Birgit

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Juni 2013, 18:41

Ich gehe nicht davon aus, dass die Kühlung wirklich billig ist, es fällt nur nicht so auf, weil der Gefrierschrank ja sowieso das ganze Jahr über da ist und nicht extra angeschafft werden muss.
Wer aber glaubt, dass man damit günstig kühlen kann und das auch nur mit ein oder zwei solchen Eiswürfelbeuteln (je nach Beckengröße ;)) ist leider auf dem Holzweg, denn der Stromanbieter wird sich freuen ;)
Für eine zufriedenstellende Kühlung habe ich zum Teil bis zu 8L gefrorenes Wasser in PET-Flaschen pro Tag bei einer Raumtemperatur von 22°C benötigt. Das ist sicherlich nicht günstig.

Grüße,
Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln