Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alftal-Reptils

unregistriert

1

Dienstag, 18. Juni 2013, 21:59

Überraschung! Brauche hilfe

Hallo alle zusammen.
Als ich eben von der arbeit nach Hause kam, hing einTabbak Eimer bei mir an der Haustür.
Ich wunderte mich wer mir nen eimer an die tür hängt mit Schlamm drinnen.
Als i h da genauer hingschaut habe fand ich einen ca. 5cm großen Molch.

Ich halte seit fast 10 Jahren Reptilien unteranderem auch ein paar Amphibien (axolotl, dendrobaten)
Ich hab im web nachgeschaut aber nix 100% passendes gefunden.
Um welche Art handelt es sich? Welches Biotop, klima usw. benötigt der kleine.

Kenn mich in dem bereich echt nicht gut aus ... brauche eure hilfe
gruß Marvin

Alftal-Reptils

unregistriert

2

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:24

Hier ein paar Bilder
»Alftal-Reptils« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2013-06-18 22.02.51 [1024x768].jpg
  • 2013-06-18 22.00.47 [1024x768].jpg

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:33

Hallo,
Ist ein Bergmolch (Ichthyosaura alpestris) und eine geschützte Art. Du solltest ihn also so schnell wie möglich wieder der Natur übergeben...

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:35

Sieht wohl nach einem Bergmolche Weibchen aus.
Ist geschützt un darf nur mit Papieren gehalten werden.
Wenn es der Natur entnommen ist, bitte freilassen.

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Alftal-Reptils

unregistriert

5

Mittwoch, 19. Juni 2013, 09:11

Habs zwar oben schon gechrieben....
stand in nem eimer vor meiner Tür!
hier ist weit und breit kein Gewässer oder ähnliches.
Im nachber Dorf ca. 5km entfernt gibts ein Wassersammelbecken das aber im sommer meist austrocknet.
wo soll ich ihn freilassen????
Ich würde mich freuen wenn ihr meine fragen beantwortet dennn wenn ich ihn einfach auf oder neben die bundesstraße aussetze hat ja wohl keiner was davon.
Wie schon gesagt...hier ist kein feuchtes Gebiet in der nähe... oder brauch der Molch kein wasser? Das wäre mir neu.

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Juni 2013, 11:08

Hallo die Art ist leicht erkennbar,
Kamm-Molch, die gelbliche Unterseite mit den schwarzen Flecken. Der Eimer mit Schlamm deutet auf einen Gartenteichbesitzer hin, der das Tier beim Reinigen herausgefischt hat. Bitte machte dir die Mühe und fahre an einen Tümpel und gebe den Molch in die Natur zurück. Danke!
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Juni 2013, 12:36

Hallo,



Harry, ich fürchte, bei der Bestimmung liegst du daneben. Ist schon ein Bergmolch.

Ansonsten ist alles gesagt, bitte schnellstmöglich in die Freiheit entlassen.



Viele Grüße

Michi

Alftal-Reptils

unregistriert

8

Mittwoch, 19. Juni 2013, 12:56

Also nochmal für ALLE!

hier in der Umgebung ist mir nicht bekannt das es irgend wo einen Teich / Tümpel / Weiher oder so gibt!!!!!

Keiner meiner Nachbarn hat einen Teich oder Ähnliches....Also in welchem Habitat zum Henker soll ich ihn Aussetzen????

In ca. 20km entfernung ist die Mosel wobei ich nicht denke das das ein Molch Gewässer ist oder?

Nochmal....Wo lasse ich den kleinen am besten raus ...das er in einer Guten umgebung Leben kann, denn ihn 50m neben der A1 Freizulassen ist ja wohl mega schwachsinnig!!!

Munti

Feuersalamander

  • »Munti« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Juni 2013, 13:49

Hallo,

ich nehme doch mal an dass es bei dir in der Nähe einen Laubwald mit einem Bach gibt?

Liebe Grüße,

Markus

Alftal-Reptils

unregistriert

10

Mittwoch, 19. Juni 2013, 14:06

im umkreis von 2 km nicht wirklich... nur ein paar Baumreihen an der Autobahn vorbei.
ist aber jetz auch egal... ich bring den kleinen zum Vet. soll der sich drum kümmern.
Hab auch keine ewigkeit zeit!
Und da ich hier nach mehrmaligem fragen immer noch nicht den natürlichen Lebensraum erfahren habe, lass ich jetz sein! kein wunder wenn einheimiche Arten aussterben mit so qualifizerter anweisung bei gefundenen oder Zugebrachten Tieren.
Wäre ich hingegangen und hätte das Tier einfach ins gebüsch gelegt wie mir geraten, wärs jetzt warscheinlich Tod.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Juni 2013, 18:58

Hi
nun mal langsam. Alle wollten helfen und haben gesagt wo (zu einem Tümpel) das Tier ausgesetzt werden muss. Keiner kennt Deine Gegend. Da mußt Du schon selber gucken wo es einen Tümpel gibt. Googlemaps wäre da eine gute Idee gewesen wenn Du Dich bei Dir selber nicht auskennst;) Beim ranzoomen wird jeder Tümpel angezeigt. Ich finde darauf sogar unser Haus und unseren Teich.
Da keiner von uns weiß wo Du genau wohnst, kannst Du auch das nur alleine auskundschaften. Hier rumschimpfen nützt dem Tier nicht. Du machst es Dir schon sehr einfach.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Patrick Z. (19.06.2013), tobischade87 (19.06.2013), KlausM (20.06.2013), gymnophiona (20.06.2013), Michael Schantz (23.06.2013)

Karl-Heinz

Jungsalamander

  • »Karl-Heinz« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Wohnort: Nümbrecht

Beruf: kfm. Angestelter

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Juni 2013, 22:14

Hallo Marvin,

ich verstehe es nicht. Der Alfbach fließt mitten durch Eure Ortschaft und ist ca. 300 m von Deiner Anschrift weg. An der Bachgabelung, ca. 500 m nortwestlich sieht es in GoogleMaps feucht genug aus.

Ca. 2 km westlich ist ein Bach, der sich Schattengraben nennt. Dieser hat zwei größere Ausdehnungen (Teiche ?) in unmittelbarer Nähe. Deutlich näher als Autobahn und Mosel.

Freundliche Grüße
Karl-Heinz

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KlausM (20.06.2013)

Alftal-Reptils

unregistriert

13

Donnerstag, 20. Juni 2013, 13:38

Hallo,
Ja genau ich Lach mich kaputt...
1. die aussage mit dem Tümpel war meiner Ansicht nach auf den Kammolch bezogen... Bzw. Hat es sich so fÅ«r mich gelesen.

2. Lieber Karl-Heinz... Erkläre mir mal bitte ... Wie du auf die Idee kommst das die Alf 300m von mir entfernt sei?
Um genau zu sein sind 100km bis zu meinem Heimatort ja... Aber berufsbedingt bin ich da nicht allzu oft!

Das einzige was ich wollte ist eine Angabe des Habitats, damit ich wenn's dann ein einheimisches Tier gewesen ist... Es an einer gut geeigneten stelle auszusetzen... Anstatt Meinen Heimatort zu Googlen hätte eine Aussage wie: "gut bewachsenes weiches Gewässer oder Tümpel" gereicht

Der kleine ist in einem Teich von einem Arbeitskollegen 6km entfernt von mit denke ich ...ziemlich gut untergebracht
Marvin

Karl-Heinz

Jungsalamander

  • »Karl-Heinz« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Wohnort: Nümbrecht

Beruf: kfm. Angestelter

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. Juni 2013, 20:59

Ist doch alles im Lot; lass gut sein ...

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Juni 2013, 06:16

Hallo Marvin,

wenn du schon selbst Google erwähnst, möchte ich darauf hinweisen, dass die auch etwas über Bergmolchlebensräume wissen ;) .
Anstatt hier unfreundliche Beiträge zu schreiben, obwohl man dir hilft, hättest du dort zwei Worte eintippen können und schon hättest du deine Information gehabt.

Nur so, als Anregung.

Bis dann,
Michi

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KlausM (21.06.2013), PHILIP (21.06.2013), salamander freak (23.06.2013)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln