Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Juni 2013, 14:34

Tischterrarium ^

Hallo ihr lieben,

nach langer Zeit ohne eine verrückte Idee in Sachen Salamander und Molche jetzt weider ein "Hirngespinst" ;)
Ihr kennt bestimmt alle diese Aquarientische, soetwas will ich jezte selberbauen nur Salamander gerecht. Ich hätte ein normales Becken genommen und mehr oder weniger den Tisch darumherum gebaut. Allerdings so das er von oben nicht einsehbar ist, da ja von oben der Feind kommt.

Um erschütterungen zu vermeiden zumindest zum Größten teil würde ich das ganze mehr oder weniger Polstern falls doch mal jemand gegen den Tisch rennen sollte das sie kein Erdbeben im Becken haben! :)
Er wäre auch nicht von allen Seiten einsehbar sonder nur von drei, zumindest ist so die überlegung. Ich bin nur noch am überlegen wegen der Belüftung, die Tischplatte sollte eh nicht auf dem Becken aufliegen und damit es auch ausreichend wäre würde ich dann noch ein paar Lüfter in der Tischplatte bzw darunter installieren.

Was denkt ihr darüber ? Könnte es denn funktionieren? Und was haltet ihr allgemein von der Idee ?

Liebe Grüße :VD:
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Juni 2013, 15:57

Hallo,
also ich kann natürlich nachvollziehen: Das wäre ein echter Hingucker, der aber ehrlich gesagt nur Sinn machen würde, wenn man die Tiere von oben sehen könnte. Ich denke für Salamander die völlig falsche Idee, weil sie für mich in einen ruhigen Raum gehören, der kühl ist und nicht als Tisch worauf man isst oder dran sitzt. Daher rate ich davon mal dringend ab, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass das eine gute Umgebung für die Tiere werden kann, so mitten im Wohnbereich.

LG
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (03.06.2013), gymnophiona (04.06.2013)

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Juni 2013, 18:01

Also danke erstmal für die ehrliche antwort :)
Vielleicht sopote ich dazusagen das er dann nicht im wohnzimmer stehen würde sondern im schlafzimmer in dem es zu jeder jahreszeit kühl ist und auch immer ruhig ist und würde dann natürlich auch nicht wie ein normaler Tisch benutzt werden das finde ich selber nicht so toll.
Es hat da ja auch keiner Zutritt außer mein Freund und ich. Dann wäre es ja im Prinzip nichts anderes als ein Terrarium das wie ein Tisch aussieht.

Wäre das dann nicht möglich bzw "artgerecht" ?
Lg
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Juni 2013, 19:08

klingt an sich schon artgerecht, wenn die Belüftung und das Licht passt.
Ich frag mich nur, ob das alles so praktisch ist. Blöd heranzukommen, blöd zu säubern und auch nicht gut zu sehen. Muss man sich ja fast für hinlegen nach meiner Vorstellung von der Idee. Da wird ja fast eher der Tisch ein Hingucker, als das Becken. Entscheidend bleibt aber logisch, dass es artgerecht ist
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln