Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Angeljassi

unregistriert

1

Donnerstag, 16. September 2004, 18:53

Hilfe !!

Ich habe 3 Feuersalamander gefunden (in einem abwasserrohr) Die kamen da nicht mehr raus da hab ich die mit einem Kescher da raus geholt....
Und jetzt hab ich die in ein terrarium getan.

Ich weiß aber nicht wie man so ein terrarium feuersalamander gerecht einrichtet!!

Ich bitte um hilfe!!






Viele Grüße Jasmin S.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. September 2004, 19:33

RE: Hilfe !!

Hallo Jasmin,

aus was für einem Abwasserrohr hast Du sie denn gerettet? Es könnte nämlich immerhin auch sein, dass sie dort ihren Unterschlupf haben; Feuersalamander können relativ gut klettern, auch wenn man es ihnen kaum zutrauen mag (vgl. auch diesen Thread).

Nun, da Du sie aber dort herausgeholt hast, solltest Du sie so schnell wie möglich wieder in die freie Natur entlassen; sie werden dann den Weg zu ihrem Unterschlupf schon wiederfinden. Dort haben sie alles, was sie zum Überleben benötigen und können sich in Ruhe ein Winterquartier suchen.

Falls das Rohr eine "Salamanderfalle" darstellt und sich auf Deinem Grundstück befindet, solltest Du überlegen, ob man das Rohr nicht mit einem Drahtgitter gegen den Absturz von Amphibien sichern kann.

Feuersalamander aus der Natur zu entnehmen ist übrigens strafbar, da sie unter Naturschutz stehen. Wenn Du Dich für die Haltung von Feuersalamandern interessierst, solltest Du Dich vorher (z.B. auch hier) umfassend informieren, und dann legal nachgezüchtete Salamander von einem Züchter erwerben. Dieser kann Dir dann auch noch Tipps und Tricks zur Haltung verraten.

Wenn sonst noch Fragen bestehen: oben in der Leiste gibt es eine Suchfunktion, viele Fragen wurden schonmal behandelt. Wenn dann immer noch Fragen offen sind, nur zu, ruhig weiterfragen ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Angeljassi

unregistriert

3

Freitag, 17. September 2004, 14:22

Also aus dem abwasserteil da hab ich extra nocheinmal geguckt ob sie dort rausgekommen wären.... aber da war keine schlitze oder so...

Und ich hab versucht die wieder auszusetzen aber nach ca. 3 tagen saßen die immer noch genau an der selben stelle!! Und ich wollte die mit regenwürmern füttern aber die haben die nicht gegessen da hab ich die auf die hand genommen und da haben die aufeinmal gegessen !!


Viele Grüße Jasmin

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. September 2004, 15:41

Hallo Jasmin,

Zitat

Und ich hab versucht die wieder auszusetzen aber nach ca. 3 tagen saßen die immer noch genau an der selben stelle!!

Das ist schon ungewöhnlich, da ich Dir das erst gestern geraten habe ;)
Vielleicht war es auch nicht der richtige Ort zum Aussetzen...

kannst Du ein paar Angaben zu der Umgebung machen, in der Du wohnst? Gibt es im näheren Umkreis (Buchen-)Wälder, kleine Bäche, Bergwerksstollen?

Von Feuersalamandern ist bekannt, dass sie sehr ortstreu sind, das heißt, dass sie meistens den gleichen Tagesunterschlupf wählen (also sich immer tagsüber an der selben Stelle "verkriechen") und auch immer den gleichen Ort für ihre Winterruhe aufsuchen.

Vielleicht kannst Du auch nochmal nähere Angaben zu dem Rohr machen, aus dem Du sie hast.

Zitat


Und ich wollte die mit regenwürmern füttern aber die haben die nicht gegessen da hab ich die auf die hand genommen und da haben die aufeinmal gegessen !!


Dass die FS, wenn sie keine Menschen gewöhnt sind, nicht unter Beobachtung fressen, ist nicht ungewöhnlich - eher, dass sie Dir direkt "aus der Hand" fressen...
Prinzipiell sind Regenwürmer ein für Feuersalamander geeignetes Futter.

Nach Möglichkeit sollte man Salanmander und Molche allerdings nur in die Hand nehmen, wenn das unbedingt nötig ist, weil ihre Haut sehr durchlässig, z.B. für Bakterien und Viren, ist (siehe auch HIER).

Also, bitte setz die Salamander trotzdem wieder aus, denn erstens machst Du Dich strafbar und zweitens geht es ihnen draußen wirklich besser! Wenn Dir ein Salamander in der Wohnung entwischt, kann er austrocknen und daran sterben!

Wir können ja nach Deiner Umgebungsbeschreibung nochmal überlegen, wo der ideale Ort zum aussetzen ist.

Übrigens, ich weiß nicht, ob Du DAS bereits gelesen hast... - könnte hilfreich sein :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (18. September 2004, 11:10)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln