Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miomaus

Larve

  • »Miomaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. April 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. April 2013, 13:27

Info über salamandra infaimmaculata und terrestris

Guten Tag ihr lieben , ich bin seid gestern neu hier und wollte mir einfach mal ein paar infos einholen .

Umzwar bin ich momentan halterin von C Orientalis und einem Bergmolch ( unfallopfer).

Nun würde ich gerne noch zusätzlich mit der Haltung von Feuersalamandern beginnen.

Im internet hab ich mich schon einigermassen schlau machen können, leider ist da meistens immer nur die rede von Salamanda Salamandra ....

Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir aussagekräftige infos zu der haltung von SALAMANDRA INFRAIMMACULATA und SALAMANDRA TERRESTRIS

Mich würde bei den zwei Arten einfach Interessieren wie gross sie werden, wie ihr verhalten ist, was man bei beiden Arten zur haltung beachten sollte, wie gross sie werden und das alter , die farbauswahl , winterschlaf ja oder nein und wen wie lange....

Ich wäre mega froh wen einer von euch sich die mühe machen würde mir ein paar sachen zu erzählen.

über Salamdra Salamandra weis ich schon so einiges was alter , haltung, gewicht, winterruhe , nahrung zucht angeht..

diese information soll mir einfach helfen mich zwichen den drei arten zu endscheiden...

vielen dank in vorraus schon mal

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. April 2013, 14:31

Hallo,

Salamandra infraimmaculata wird nicht häufig gehalten und gezüchtet, weshalb diese Tiere eher schwierig zu bekommen sind. Was die Winterruhe angeht, solltest du dich daran halten, wo die Tiere in der Natur leben. Die wichtigsten Infos über Feuersalamander und deren Haltung findest du neben dem Forum im Buch "Feuersalamander" von Stefan Schorn und Axel Kwet.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Miomaus

Larve

  • »Miomaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. April 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. April 2013, 14:45

hm ein witerer buch kauf mein regal läuft jetzt schon über wollte die daten eigentlich in mein notizbuch notieren da merkt man es sich sowieso besser wen man es mal geschrieben hat.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. April 2013, 17:41

Dann lies doch einfach mal hier im Forum zuerst. Diese Standardfragen wurden schon sehr häufig beantwortet.
Dennoch bietet ein Buch immer mehr sicheres Wissen auf wenig Raum. Für eine gewissenhafte Vorbereitung sehe ich es als nötig an, auch Fachbücher gelesen zu haben.

Grüße,
Mario

Miomaus

Larve

  • »Miomaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. April 2013

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. April 2013, 20:01

hast du acuh wieder recht da werd ich mir woll eins bestellen mit welchen seid ihr den zufrieden ?

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. April 2013, 20:03

[...]Die wichtigsten Infos über Feuersalamander und deren Haltung findest du neben dem Forum im Buch "Feuersalamander" von Stefan Schorn und Axel Kwet.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. April 2013, 20:33

Dann lies doch einfach mal hier im Forum zuerst. Diese Standardfragen wurden schon sehr häufig beantwortet.
Dennoch bietet ein Buch immer mehr sicheres Wissen auf wenig Raum. Für eine gewissenhafte Vorbereitung sehe ich es als nötig an, auch Fachbücher gelesen zu haben.

Da kann ich Mario nur beipflichten, da dieses Buch wirklich schön übersichtlich ist und man schnell das findet, was man sucht. Ich kann es für Anfänger nur empfehlen. Außerdem wäre DIESES BUCH möglicherweise ebenfalls eine lohnende Investition, denn mir fällt es nicht leicht deine Beiträge zu lesen.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Tritamander

Gelber Salamander

  • »Tritamander« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. April 2013, 19:46

Miomaus: terrestris sind Salamandra salamandra ,nur 1 von vielen Unterarten. Was das ist , sollte dir bekannt sein oder? Kann dir auch dieses Buch von Stephan Schorn und Axel Kwet empfehlen, da steht alles über die Lebensweise Haltung und Zucht von allen Fs Untrarten. Mfg
Mfg Angelo--italicuS

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln