Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. April 2013, 11:15

Welche Artemia-Eier nehmt ihr?

Hallo,
Erstmal hoffe ich ihr habt bisher die Eiersuche (im Schnee und Aquarium/ Terrarium) gut überstanden?! :-)
Wollte mal fragen was ihr eigentlich immer an Artemia-Eiern nehmt. Habe sonst immer mir Kleinstlebewesen aus einem nahen Teich meine frischgeschlüpften Molchlarven gefüttert, allerdings ist der dieses Jahr abgelassen worden. Somit will ich mich jetzt mal an den Artemia-Ansatz wagen, habe auch schon so ein Artemia-Ufo von Hobby. Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch Eier und da ist halt die Frage welche? In den Aquaristik-Foren findet man ja viel darüber, allerdings brauchen wir als Molchler ja eher geringe Mengen an einer und nicht die dort üblichen 400+ g Dosen...
MfG Patrick

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. April 2013, 12:32

Ich kaufe die im Laden. Da bekomme ich auch eine kleine Menge.
Ich brauche die schon die ganze Zeit. Hatte seit Januar Cynos Larven. Jetz sind die ersten Bergmolche geschlüpft. Und draußen ist wirklich nicht viel los mit Futtertieren.

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. April 2013, 12:52

Danke Klaus für die Antwort, ja bei mir schlüpfen auch bald alpestris und dobrogicus deswegen auch die Frage. Nimmst du da eine bestimmte Marke und sind die in Tüten oder Dosen verpackt?
MfG Patrick

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. April 2013, 15:44

Bei meinem Händler sind die in braune Fläschen abgefüllt. (Größe vielleicht 30 ml, Preis ca. 8.-€)
Und es schlüpfen immer genug.

Gruß

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 31. März 2013

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. April 2013, 16:21

Hallo Patrick,
also ich nehme die Silver Star Artemia deren Schlupfrate konkurrenzlos ist. Nicht unbedingt günstig und wohl auch nur in den 400-500g Dosen erhältlich aber lohnend. Ansonsten sind die von Sera sehr gut. Beide Marken bekommst du beim größten Zoogeschäft der Welt in Duisburg. Den Namen durfte ich nicht eintippen da zensiert.
Grüßle, Jürgen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. April 2013, 17:42

Hi
http://www.aquaterratec.de/Artemia-und-Z…-50ml::297.html
einfach in Geschirrspülmaschinensalz ansetzen und fast 100% Schlupfrate ;)

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 31. März 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. April 2013, 18:33

Hallo Christina,
kurze Frage, wieso ist der Name Z*o Z*jac denn zensiert und Aquaterratec zugelassen :?:
Beides sind doch Zoofachgeschäfte wobei der von dir genannte ja nur ein Versandhändler ist und kein Ladengeschäft hat. Ich dachte dies hier ist ein freies Forum ohne Vetternwirtschaft!? Habe ich mich da etwa geirrt? :huh:
Grüßle, der Jürgen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. April 2013, 13:14

Hallo Jürgen,
es gibt Fachgeschäfte, die, ähem, etwas kontrovers diskutiert werden. Nicht nur solche mit Z, sondern auch solche mit I am Anfang, gelegentlich auch solche mit F...
Wenn dann in Forenbeiträgen abgesehen von sachlichen Vorwürfen (die, will man sie denn schadlos äußern, auch erstmal beweisgesichert sein wollen, was seltenst der Fall ist) Kommentare zu solchen Geschäften und deren Praktiken heftig emotional ausfallen (das betrifft nachvollziehbarerweise so gut wie ausschließlich Geschäfte, die auch Tiere anbieten, und nicht solche, die nur Zubehör verkaufen), hat der Forenadmin schnell mal Anwaltspost im Kasten, auf die er gern verzichten kann. Dem wäre zwar auch mit einer nachträglichen Zensur beizukommen, diese müsste aber, um den Admin schadfrei zu halten, verdammt schnell passieren (die Rechtsprechung macht hier nachvollziehbarerweise keinen Unterschied zwischen kommerziell und unkommerziell geführten Plattformen; die Reaktionsgeschwindigkeit, die hier vom Hobbyadmin gefordert wird, ist also dieselbe wie bei einem bezahlten Moderationsteam) und würde sicherlich für mehr Unfrieden sorgen als eine vorträgliche Wortsperre. Weiterhin ist nicht einzusehen, warum dann beispielsweise positive Äußerungen und Empfehlungen für einen solchen Laden stehenbleiben sollten, während negative Wortmeldungen gelöscht werden müssten - das würde das öffentliche Bild unverdienterweise zugunsten des Ladens verzerren. Der Wortfilter ist da die einzig pragmatische Methode, sich halbwegs neutral zu halten.
Ein weiteres Mittel gäbe es noch: Jeder User des Forums müsste, um Schreibrechte zu er- bzw. behalten, eine Ausweiskopie und seine Kontaktdaten an die Administration schicken; die Identität müsste dann weiterhin zumindest telefonisch verifiziert werden. Weiterhin müssten ausländische User (zumindest solche aus Nicht-EU-Staaten) gesperrt und zukünftig nicht mehr zugelassen werden. Mal ganz abgesehen von dem Zeitaufwand, dem Kompetenzverlust und den Kosten, die das verursachen würde: So gebeutelt, wie sich die Situation der Forenkultur im gesamten Web mittlerweile dank Social Networks darstellt, wäre das wohl der Todesstoß für ein idealistisch und unkommerziell geführtes Special-Interest-Forum wie dieses.

Tschöö
Stephan

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (06.04.2013), iphigenie (07.04.2013), Kamil (07.04.2013)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln