Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. März 2013, 09:54

Wasseraufbereiter auch für Molche?

Hey. Ich halte 3 chinesische Feuerbauchmolche und möchte deren Aufenthalt in meinem AQ natürlich so gut wie nur möglich gestallten. Hatte gehört, dass Fische sich wohl sehr wohlfühlen, wenn man einen Wasseraufbereiter hinzufügt.
(zB: http://www.amazon.de/Tetra-736276-Qualit…supplies_text_y )
Kann man sowas auch problemlos bei den Molchen benutzen, bzw ist es für die Molche auch von Vorteil, wenn man dies dem Wasser hinzufügt?
Viele Grüße, Crizz

iphigenie

Jungsalamander

  • »iphigenie« ist weiblich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2012

Wohnort: Mainz

Beruf: Verwaltung

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. März 2013, 10:43

Hallo Chrizz,
leider ist es so, dass Du Fische nicht mit Molchen vergleichen kannst. In der aktuellen Amphibia wird von der Verwendung von Wasseraufbereitern, Düngern und Co. zumindest bei der Haltung von Axolotln abgeraten, da bspw. bei längerer Verwendung Organschäden bei den Tieren auftreten können.

Ich persönlich würde nichts in ein Molchbecken packen, das über Leitungswasser hinaus geht ;)

Aber wie kommst Du denn drauf? Hast Du den Eindruck, dass das Wasser bei Euch nicht "gut" ist? Was versprichst Du Dir von der Verwendung?

Liebe Grüße, Daniela

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. März 2013, 14:33

Danke für die schnelle Antwort Daniela.
Ich mache mir allgemein etwas Sorgen darüber, wie sich der Zustand des Wassers entwickeln wird. Da die Molche ja eher stehende Gewässer mögen, habe ich keinen Filter im AQ und wiederum dadurch immer einen leichten Film an der Wasseroberfläche. Ich habe auch das Gefühl, dass die ganz kleinen Wasserflöhe, welche schon durch die Pflanzen vor den Molchen im AQ waren, immer mehr werden. Vielleicht ist das Alles auch ganz normal und nicht weiter tragisch. Dachte nur ich kläre das nur so früh wie möglich :)
Lg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. März 2013, 19:18

Hi
wenn die Wasserflöhe immer mehr werden, ist es doch super. Die zeugen von guter Wasserqualität. Es gibt auch ein Wasserflohtest um die Wasserqualität zu testen. Kippen sie aus dem Latschen, ist was drin, was alle Mitarbeiter von Wasserwerke nervös werden läßt oder benen eine hohen Nitritwert welches ja auch ein Nerventoxin ist;)
Gegen die Kahmhaut kannst Du eine Blubberstein reinpacken. Ich habe bei meinen Trituren aber einen kleinen Schwammfilter mit drin.
Zu den Wasseraufbereiter kannst Du auch hier nachlesen: http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php…&threadID=31815
noch neuere Erkenntnisse wie sich die ufbereiter auf die roten Blutkörperchen auswirken kommen bei uns aus dem Ambystoma bioregeneration Center (siehe auch die neuste Amphibia). Ein weiteres Paper ist in Ausarbeitung.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

iphigenie (25.03.2013), MarioR (25.03.2013), Crizz (25.03.2013)

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. März 2013, 22:22

Vielen Dank! :)

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 31. März 2013

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. März 2013, 22:59

Hi Crizz,
in meinem Molchbecken habe ich einen Ozonisator im Einsatz. Das funktioniert super und ich fülle nur verdunstetes Wasser nach und mache nie Wasserwechsel. Den chinesischen Feuerbauchmolchen geht es seit Jahren gut.
Grüßle Jürgen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crizz (16.04.2013)

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 31. März 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. April 2013, 13:32

Hallo Crizz,
es gibt aber auch einen sehr guten "Wasseraufbereiter" der ohne die genannten Stoffe arbeitet. Schau mal: http://www.amazon.de/Easy-Life-FM1002-Wa…64814823&sr=8-1
Der Hauptbestandteil ist ein sehr gutes Zeolith. Zeolith wirkt ionenaustauschend und wird in der Aquaristik sehr gerne genommen um Wasser zu "verbessern". Positive Effekte können sein: besseres Pflanzenwachstum, weniger oder keine Algen, klareres Wasser, Laich verpilzt nicht, bessere Wundheilung bei Fisch und Lurch. Kann es nur empfehlen und verwende es bei meinen Schwanz- und Froschlurchen seit etlichen Jahren.
Auch sehr gut wirkt dieser Wasserverbesserer: http://www.aquarichtig.de/Bio-EM-Plus-Al…rundaktivierung Zusätzlich zum Zeolith werden hier effektive Mikroorganismen eingesetzt deren Wirksamkeit jedoch umstritten ist. Das Zeolith wirkt jedoch nachweislich.
Grüßle, Jürgen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crizz (16.04.2013)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. April 2013, 17:40

Hi
wenn man unbedingt etwas in Becken kippen muss (auch viele Fischbecken kommen bestens ohne aus) dann schon was natürliches. Achte aber darauf, dass Zeolithe die Wasserhärte senkt.
Bei den Starterbakterien sind nicht die Bakterien das Problem sondern die Konservierungsstoffe, die sich leider im Tier anreichern.
Andere haben als Konservierungsstoff/Chelator EDTA oder Salze von EDTA. Davon schrumpfen die Erythrocyten (roten Blutkörperchen der Amphibien). Die können dann keinen Sauerstoff mehr transportieren.
Ich würde es ganz ohne Chemie versuchen;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crizz (16.04.2013)

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. April 2013, 12:18

Hallo zusammen. Danke nochmals für die vielen Antworten.
Ich habe herraus gefunden, dass es sich nicht um Wasserflöhe sondern um Cyclops (Hüpferlinge) handelt. Weisen diese ebenfalls auf eine gute Wasserqualität hin oder eher nicht? Ihre Anzahl ist im Bereich der Scheiben wirklich imens!

Wechsel alle 2 Wochen 50% des Wassers und habe einen Mulmabsauger für den Grund. Seit Neustem ist ebenfalls auch ein Schwammfilter im AQ. Den Hüpferlingen scheint dies alles egal zu sein :-P
Habe im Internet zu diesen Tierchen wirklich unterschiedliche Meinungen gelesen. Manche sagen die erhöhte ANzahl von Hüpferlingen weist auf einen ungepflegten Tümpel hin, andere sagen, es spricht für ein sehr geeignetes Becken für Molche.

Bin dies bezüglich gerade echt überfragt! Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Viele Grüße, Crizz

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. April 2013, 12:33

Hi
die Cyclops vermehren sich wenn sie viel Futter im Becken haben. Sowohl pflanzlicher als auch fleischlicher Art. Die Wasserwerte sind ihnen egal. Sie kommen auch in einem fast umgekippten Teich vor.
Bei mir im Schneckenbecken vermehren sie sich massenhaft, wenn mir ein paar Schnecks abgekachelt sind und auch ein erhöhter Nitratwert im Becken herrscht.. Also ein Hinweis auf gute Wasserqualität sind sie sicher nicht.

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. April 2013, 13:10

Eine meiner Pflanzen sieht auch nicht sehr gesund aus... was könnte ich gegen die Cyclops tun? Wasser komplett wechseln?
Grüße

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. April 2013, 16:52

Die sind ansich nicht schlecht, da auch sie sich um überschüssige Nährstoffe kümmern, indem sie totes (und zum Teil auch lebendes) Material fressen.
Du solltest dich primär um die Wasserwerte kümmern, der Rest kommt von selbst.

Grüße,
Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln