Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. März 2013, 10:48

Haltung im Keller auf Dauer zu kühl?

Hallo,



meine Feuersalamander-NZ von 2012 halte ich in einem kühlen Keller, wo die Temperatur seit Ende November 8-11° beträgt. Ist das für eine richtige Überwinterung auf Dauer zu warm und für eine normale Haltung zu kühl, also weder Fisch noch Fleisch? Die Tiere sind kaum mehr aktiv, fressen wenig bis nichts. Sollte ich sie lieber wieder bei 5° in den Kühlschrank setzen und richtig kalt überwintern? Das hatte ich im Dezember/Januar so gemacht. Oder besser in einen anderen Raum bei 17° setzen, damit sie richtig aktiv sind und wieder fressen? Ich habe Bedenken, dass sie auf Dauer bei 8-11°langsam auszehren. Im Sommer hatte ich dort übrigens maximal 19-20°.



Viele Grüße, Till

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. März 2013, 11:58

Hallo Till,

für mich hört sich die ganzjährige Haltung in diesem Kellerraum was den Temperaturverlauf angeht, geradezu ideal an. Um zu Entscheiden ob die Tiere ausgezehrt sind müsste man sich ein Bild vom jeweiligen Tier bzgl. Körperfülle machen. Es kommt auch aufs Futtertier an ob dieses Gefressen werden kann. Wenn Du im kühlen Keller z.B. Heimchen füttern willst funktioniert das insofern nicht, dass der Salamander bei den Wintertemperaturen evtl. zu langsam ist um ein Heimchen zu schnappen und das Heimchen widerum stirbt schnell aufgrund der niedrigen Temperaturen. Nacktschnecken und Würmer würde ich versuchen. Die gibts jetzt schon zur Genüge draussen im Wald.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Volker

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Till (28.03.2013)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. April 2013, 13:11

Hallo Till,
Feuersalamander, wie auch alle anderen Schwanzlurche, nehmen auch bei Kühlschranktemperatur im Winter (im Froschhaus 3 - 7 Grad) Nahrung auf. Froschlurche dagegen verfallen in eine regelrechte Winterstarre und nehmen erst bei ca. 10 Grad Nahrung an. Ausnahme sind echte Kröten(Bufo) welche schon bei 7 Grad fressen.
Wie schon Volker schreibt, ist die Haltung im Kellerraum ideal.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln