Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smillar

Larve

  • »Smillar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. April 2012

Beruf: Tätowierer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. März 2013, 10:04

Junge Bergmolche?

Hallo Zusammen.
Letztes Jahr habe ich zufällig zwei Nachzuchten bei meinen Bergmolchen bekommen. Plötzlich schwammen die Larven neben den alten im Wasser herum. Die beiden sind inzwischen seit Herbst an Land unterwegs und sehen gar nicht nach Bergmolch aus. Googlen machte mich auch nicht schlauer, da ich keine Bilder von subadulten Bergmolchen finden konnte.
Ich habe noch einen weiteren jungen Bergmolch, der zwar älter ist aber inzwischen kleiner ist als die anderen beiden. Der ist auch gewohnt grau-blau. Ist der eine kleinwüchsig und die anderen beiden - handelt es sich überhaupt um Bergmolche?
Dass sie sehr unterschiedlich schnell wachsen können ist mir klar, dennoch irritieren mich die Färbungen und Größenverhältnisse etwas.

Zum 1. Bild: Da waren die drei noch jünger. Dennoch hat sich nur die Größe geändert - nicht die Farbe und auch der Körperbau sieht so gar nicht bergmolchig aus. Sie sind auch viel agiler im Verhalten.
Bild 2: Aktuelles Bild einer der beiden; es handelt sich um den schlanken Molch hinten.

Grüße,
Smillar
»Smillar« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4780.jpg
  • IMG_7111.jpg

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. März 2013, 10:13

Das sind eindeutig Faden- bzw. Teichmolche.
Hast du möglicherweise Pflanzen von draußen im Frühjahr zu deinen Tieren gesetzt?

Grüße,
Mario

Smillar

Larve

  • »Smillar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. April 2012

Beruf: Tätowierer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. März 2013, 10:17

Hab ich es mir doch gedacht!

Ja ich hole Grün von draußen und hatte auch (nach Umzug und dementsprechend unerfahren was am neuen Wohnort alles kreucht und fleucht) auch Regenwasser aus einem Bottich geholt. Halte es zwar für unwahrscheinlich dass da Molche drin herum krabbeln, aber was anderes bleibt ja fast nicht übrig.

Dann wäre es nun wohl das beste auf den Frühling zu warten und dann die Jungs wieder rauszusetzen, oder?

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln