Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dimitrij« ist männlich
  • »Dimitrij« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Januar 2010

Wohnort: Hamburg

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. März 2013, 17:13

Salamander Larven tot...

Moin moin,

ich habe 3,1 Feuersalamander, die 4 Jahren alt sind, hatten 3 Monaten bei + 5-8 Grad überwintert.

Nach paar Tagen nach Winterruhe habe ich im Wasser zwei tote Larven gefunden..... :-( Jetzt nach paar Wochen habe ich noch eine tote Larve gefunden.... Heul.... :-( Ich habe dest. Wasser und gekochte Wasser 1:1 genutzt.... Liegt es daran? (Jetzt habe ich normale Wasser benutzt)...
Oder können Salamander auch tote Larven gebären?

Noch eine Frage.... Ich habe gedacht, dass Weibchen ein Mal gebärt und alle Larven sofort.... Aber bei mir ist nicht wirklich so....

Ich würde sehr mich für Antworte freuen....

LG
Dimitrij
3.1 Salamandra salamandra terrestris

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. März 2013, 17:46

Hallo Dimitrij,

die Gewässer, die ich kenne und von Feuersalamandern genutzt werden sind meist eher hart. Destilliertes Wasser würde ich nicht verwenden, da es möglicherweise osmotische Probleme verursachen könnte.
Normales Leitungswasser tut es vollkommen.

Es ist möglich, dass tote Larven geboren werden, die müssen ja auch irgendwie raus. Warum es zu Totgeburten kommt, kann ich allerdings nicht sagen.

Dass über mehrere Tage verteilt Larven abgesetzt werden ist nicht unüblich.

Grüße,
Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. März 2013, 01:29

Hallo Dimitrij,

sind es die ersten Larven, die von den Tieren abgesetzt werden?
Bei der ersten Larvenablage kommt es häufiger zu missgebildeten oder nicht lebensfähigen Larven, oft sind aber nach den ersten toten dann auch ein paar Lebendige dabei.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

  • »Dimitrij« ist männlich
  • »Dimitrij« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Januar 2010

Wohnort: Hamburg

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. März 2013, 18:59

Danke schön Mario, danke schön Ingo....

Also heute habe ich zwei lebendigen Larben entdeckt.... und eine tote noch in der Eihülle... Na ja....

Morgen werde die beiden mir Artemia füttern..... :-)

LG
3.1 Salamandra salamandra terrestris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln