Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Grottenolm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. März 2013, 21:55

Wie heißt diese Art?

Guten Abend,

tut mir Leid, dass es eventuell das falsche Forum ist, aber ich wusste nicht wo ich sonst nachfragen sollte. :D

Habe heute auf der Terraristika Hamm einige Stände mit "Salamandern" gesehen, die aussahen wie Axolotl oder Grottenolme. Ich fand sie sehr interessant und wollte mich erst einmal über die Art erkundigen bevor ich einen voreiligen Kauf tätige, jedoch habe ich den Namen der Art vergessen...

Die hatten nur zwei Vorderbeine, schwammen im Wasser und hatten ebenfalls dieses "Larven-Aussehen".

Ich hoffe, der ein oder andere kann mir da etwas auf die Sprünge helfen. :D Name der Art würde mir reichen!

Liebe Grüße!

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. März 2013, 22:18

Moin,

deine Beschreibung passt zu den Tieren der Gattung Siren. Wahrscheinlich hast du Siren intermedia nettingi gesehen, von denen gibt es derzeit einige Halter, da sie erfolgreich nachgezogen wurden. Ich habe leider keine erfahrung mit der Haltung dieser Art, aber vielleicht meldet sich ja noch mal wer hierzu!

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Grottenolm (09.03.2013)

  • »Grottenolm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. März 2013, 22:27

Hi,

danke, genau das sind die Tiere die ich gesucht habe, jetzt erinnere ich mich auch wieder an den Namen! Waren wohl Albinoexemplare, sahen allesamt so aus: http://thereptilereport.com/assets/Scree…-2.23.00-AM.png

Artikel auf Deutsch zu den Tieren gibt es leider gar keine, werde mich mal etwas in der Literatur dazu schlau machen. Wäre natürlich interessant mal den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen, falls hier jemand diese Tiere hält. ;)

LG

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. März 2013, 08:56

Hallo,

ich halte einige Siren intermedia und kann schonmal sagen, dass man auf jeden Fall einiges an Platz braucht, wenn man diese Tiere halten möchte. Sie werden ordentlich groß (mein größtes Tier misst etwa 55cm) und können zum Teil auch sehr aggressiv untereinander sein. Das geht so weit, dass man manche Tiere zeitweise einzeln halten muss, um schwere Bissverletzungen zu vermeiden. Man sollte also (wenn man mehrere Tiere hält) immer mindestens ein Notfallbecken zum Trennen haben. Für Anfänger würde ich diese Art nicht unbedingt empfehlen, obwohl Siren was die Beckeneinrichtung etc recht anspruchslos sind.

Interessant mal ein Albino-Exemplar zu sehen..

Viele Grüße, Sandy



  • »Grottenolm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. März 2013, 10:17

Hi,

Platz ist kein Problem, habe schon 60er Terras für meine Skorpione, "Aquarien" habe ich aber noch nie gehabt. Gibt es dazu spezielle Literatur?

Kann man sie auch einzeln halten oder ist Gruppenhaltung von Vorteil? Wenn ja, wieso?

Die Albinos sehen fast 1:2 wie Grottenolme aus, deswegen habe ich mich auch gewundert, da man diese ja nicht so halten kann. :D

LG

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. März 2013, 13:17

Hallo,

Literatur zu Aquarien oder zu den Armmolchen? ;) letzteres kannst du schonmal hier schauen: http://www.caudata.org/cc/species/Siren/S_intermedia.shtml

Man kann sie sowohl einzeln, als auch in Gruppen halten. Bei 2-3 Tieren würde ich mindestens ein gut strukturiertes 1,20m Becken nehmen, da sie auch viel umherschwimmen. Wie schon gesagt, ist hier aber die Aggressivität zu beachten. Es muss zwar nicht sein, dass die Tiere sich beißen, man sollte aber vorsichtig sein. Ich halte einige Zweier- oder Dreiergruppen, ohne dass je etwas passiert ist, habe aber auch Exemplare, die ich nur noch alleine halten kann, da sie alles und jeden verbeißen, der sich im Becken befindet (inkl. Pinzette bzw. Finger des Halters ;) - was zum Teil soweit führt, dass den betroffenen Tieren Arme, Kiemen und ganze Stücke aus den Flanken gerissen werden können (im schlimmsten Fall bis zum Tod eines Tieres) - vor allem die Männchen haben massive Kiefer. Hält man die Tiere zusammen, muss man auch darauf achten, dass jeder genug Futter bekommt, denn gerade beim Füttern gibt es immer Rangeleien.

Viele Grüße, Sandy



Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (10.03.2013), Grottenolm (10.03.2013)

  • »Grottenolm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. März 2013, 20:02

Vielen Dank für die Hilfe!

Werde wohl erst einmal mit einem Einzeltier anfangen, ist etwas geld- und platzsparender (bin noch Schüler und wohne bei meiner Mutter). :P

Angeboten wurden die Tiere bei einem Stand für á 60€, kann bei diesen Tieren leider nicht einschätzen, ob das viel oder wenig ist. Würde gerne mal Deine Meinung dazu hören (bzw. was Deine Tiere gekostet haben). :)

LG

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. März 2013, 10:36

Hallo,

das kann schon ein durchaus normaler Preis sein, da es ja wie du sagtest Albinos waren und die sehr selten sind - wie gesagt, ich habe noch nie einen gesehen. Es hängt sicher auch von der Größe ab und da Siren mitunter noch etwas weniger häufig anzutreffen sind, ist der Preis eben meist höher.

Übrigens finde ich schon, dass man versuchen sollte, kleine Gruppen zu halten. Natürlich geht es auch mit einem Einzeltier, aber schöner wäre es, den Tieren ihre Artgenossen nicht von Anfang an vorzuenthalten. Kann man das auf Dauer nicht bieten, sollte man sich vielleicht lieber für eine andere Art entscheiden. Wenn sich die Tiere vertragen, ist ihre Interaktion nämlich schon durchaus nett anzusehen ;)

Viele Grüße, Sandy



Jens K.

Jungsalamander

  • »Jens K.« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. November 2014, 20:29

Habe heute auf der Terraristika Hamm einige Stände mit "Salamandern" gesehen, die aussahen wie Axolotl oder Grottenolme.


Ist bekannt, um welchen Anbieter es sich gehandelt hat und werden aktuell immer noch albinotische Tiere angeboten? Bis zur Terraristika ist es ja nicht mehr lang. Vielleicht kann mal jemand der die Messe im Dezember besucht, Ausschau halten.

Viele Grüße

Jens

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln