Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. März 2013, 22:22

Anregung und Kritik für mein Tigersalamander becken ?

Hallo meine Lieben ich hab heute mein Becken fertiggestellt. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meiningen dazi sagen Könntet :)
[img]http://www.feuersalamander.de/forum/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=151#profileContent[/img]

Als Untergrund für den Landteil habe ich eine Filtermatte und darauf
Pinienhumus. Gepflanzt habe ich einen Farn einen Bubikopf und Katzengraß.
Als versteck Rinde und Moos aus dem Garten darauf.
Im Wasserteil habe ich feinen Kies und der Filter ist ein ReptoFilter RF 250 verkleidet mit Plexiglas und darauf habe ich mit
Fließensteine mit Silikon geklebt. In dem Wasserteil fehl natürlich noch das Wasser und ein paar Wasserpflanzen ;)

Liebe Grüße :juhu:
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

beny98

Larve

  • »beny98« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Wohnort: Bayern

Beruf: Kein schöner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. März 2013, 07:57

Hallo Bega.Weibchen

Sieht ja toll aus

Deine Kleinen werden sich wohl fühlen

LG Beny

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. März 2013, 09:05

Hi
die Filtermatte hätte nicht sein müssen und nur reiner Pinienhumus kommt vom PH nicht hin. Das würde ich mindestens 1:1 mit Walderde mischen. Dann fällt es auch nicht zusammen und läßt sich besser graben bei der Winterruhe.
War bei mir auch ein Anfangsfehler;)
Die Pflanzen werden nicht lange halten sondern sehr schnell untergebuddelt werden. Tigersalamander latschen überall drüber und graben ein. Als erstes wird der Bubikopf platt sein. Farn geht eine Zeit lang :D und das Gras kannst Du mähen.

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. März 2013, 15:47

Vielen Danke :)

Ok gut danke für den Tipp werde ich sofort umsetzen mit der Walderde. Hab ja noch bis Dienstag zeit:)
Ist dann ohne Filtermatte nicht die Gefahr von Schimmelbildung höher?
Ach das mit den Pflanzen macht mir nichts wenn sie sie nieder mähen ;) Sind auch alle mit den Töpfen eingeplanzt in der Hoffnung das es wenigstens ein bisschen hilft und das Katzengraß würde ich zur Fütterung für Heimchen etc. benutzen :)

Lieben Gruß
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. März 2013, 16:06

Hi
in der Walderde sind oft genau Microorganismen welche eine Schimmelbildung vermeiden. Regenwürmer ev Springschwänze zugeben und fertig. Die Erde muss sozusagen leben. Sicher muss man auf Staunässe achten wenn sich die Tiere einbuddeln, aber in eine Matte setzen sich sehr gerne Schimmelbildner rein (außer sie wird wie ein Mattenfilter durchlüftet). Nimm lieber Aquarien-Kies als Drainage. Das klappt besser. Nur mit der Zeit grubbern die Tiere das durcheinander. Das ist für mich dann immer die Zeit den Bodengrund zu wechseln.

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. März 2013, 16:40

Gut dann werde ich mich mal an die Neuplanung machen will ja nicht das es ihnen schlecht geht :)

Noch eine kurze Frage. Wie steht es mit der verfütterung von Nacktschnecken? Ist das Problemlos. Muss ich sie vorher abwaschen oder der gleichen ?

Mfg :)
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. März 2013, 17:20

Hi
Keine Nacktschnecken verfüttern. Das sind richtige Wurmüberträger. Regenwürmer sind toll;)

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. März 2013, 01:17

Ok gut des steht nämlich in meinem Buch eigentlich drin aber dann lass ich das natürlich :)

Na gut dann muss ich wohl ein bisschen im Dreck rummatschen :D
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln