Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. März 2013, 08:39

Erste Schritte

Hallo zusammen,

Ich habe ein Terrarium/Aquarium mit den Maßen 60(länge)/30/30 und hatte überlegt mir 1-2 Molche zu halten. Hatte schon vieles gelesen, aber da es zur Zeit auf Grund der Winterstarre wahrscheinlich eh nicht die beste Zeit für eine Molch Anschaffung ist, wollte ich die Zeit nutzen um alles nötige in Ruhe zu klären.
Hatte unterschiedliche Bilder und Beiträge zu der Einrichtung eines Molch Terrariums gesehen. Manche sagten, es reicht das Ganze mit Wasser komplett zu füllen und den Molchen durch Pflanzen und kleinere Holzstücke Land zu ermöglichen. Andere sagten, es sollte unbedingt ein größerer Teil mit festem Land dabei sein, durch Steine beispielsweise erstellt und mit Sand, Erde und Laub belegt...

Ein weiterer unklarer Faktor war die Fütterung. Ich hatte gelesen, dass manche wohl ihren Molchen nur Kellerasseln, Regenwürmer und andere kleine Tierchen aus dem eigenen Garten bzw der eigenen Umgebung zum Essen geben und das ganze nur gelegentlich mit Tierchen aus der Tierhandlung ergänzen. Es gab jedoch auch das genaue Gegenteil. Hauptsächlich Nahrung aus der Tierhandlung und zwischendurch mal einen Regenwurm aus dem Garten. Konnte jedoch nirgendswo rauslesen wie viel und wie regelmäßig die Molche ihre Nahrung bekommen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus,
Grüße, Crizz

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. März 2013, 10:09

Hallo Crizz,
willkommen hier im Forum.
Als erstes solltest du dir überlegen welche Art von Molchen du pflegen möchtest. Und welche klimatischen Bedingungen du ihnen bieten kannst. Es gibt Molche, die fast ständig im Wasser leben, andere nur zur Paarungszeit. Oder möchtest du terrestrisch lebende Salamander? Dann solltest du dir entsprechende Literatur zulegen und dich gut über die Art belesen, die du pflegen möchtest.
Die meisten Molche und Salamander brauchen ein kühles, feuchtes Klima und eine Winterruhe. Das heißt daß die Temperaturen vor allem im Sommer nicht zu hoch werden dürfen.
Zum Thema Fütterung, Lebendfutter ist immer das Beste. Ob nun aus dem Garten, oder aus dem Handel. Regenwürmer aus dem Garten eignen sich vorzüglich, sie sind wahrscheinlich das beste Futtermittel für Molche und Salamander überhaupt. Es kommt natürlich darauf an wie deine zukünftigen Tiere leben, hauptsächlich im Wasser oder auf dem Land. Danach richtet sich das Futter, daß du ihnen geben mußt.

Viele Grüße, Marco

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crizz (01.03.2013)

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. März 2013, 12:15

Danke für die schnelle Antwort, Marco.
Hatte in erster Linie an Teichmolche gedacht, da ich diese noch gut in Erinnerung habe aus meiner Kindheit und sie auch hier bei mir die am meist vorkommenden Molche sind (wohne im Bergischen Land).
Denke da kann man mit einer kleinen (festen) Landecke nichts falsch machen, oder?
Denke das mit dem Futter werde ich auch immer kontinuierlich wechseln. Habe sicherlich vieles an Lebendfutter direkt hier, da ein Wald direkt hinter dem Haus ist und wenn sich mal nicht ausreichend auffinden lässt, kann man sicherlich auch in der Tierhandlung etwas finden.
Wie dosiert man denn das Lebendfutter bzw wie viel isst ein Teichmolch so am Tag?

Ich lebe in einer Kellerwohnung, daher sind die Temperaturen selbst im Sommer innerhalb meines Zimmers nur knapp über 20°, da dürfte auch die Wassertemperatur nicht zu stark ansteigen. Im Winter hätte ich hier aber jede Menge kühle Ecken. Zur Überwinterung hatte ich gelesen, dass man gewisse Tupperwaren nehmen kann, welche man mit laub und erde entsprechend vorbereiten muss, bevor man sie dann kühl unterbringt.
Viele Grüße, Crizz

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. März 2013, 13:12

Hallo Crizz,
hmmm, Teichmolche finde ich für Anfänger nicht so wirklich gut geeignet. Sie sind nur eine relativ kurze Zeit im Jahr im Wasser(etwa von März-Mai), für diese Zeit würde das 60er Becken ausreichen. Aber wenn du sie kontinuierlich mit Land-und Wasserteil halten möchtest, brauchst du schon ein größeres Becken oder ein zweites 60er als Landterrarium. Für den Sommer sind deine Temperaturen ok, aber im Frühjahr und Herbst mögen sie es kühler... Und für die Überwinterung brauchen sie um die 4 Grad.
In der Landphase leben sie außerdem sehr versteckt und du wirst sie kaum zu Gesicht bekommen... Also wenn du meine Meinung hören willst, ich finde für Anfänger besser geeignet sind z.B. die Cynops/Hypselotriton-Arten. Sie sind sehr hübsch, meist ständig im Wasser lebend und kommen gut mit Zimmertemperaturen zurecht.
Es genügt vollkommen adulte Tiere 2x in der Woche zu füttern, dabei kannst du auch recht sparsam umgehen. Das Lebendfutter hält sich auch eine Weile im Aquarium, nur mußt du abgestorbene Futtertiere entfernen. Hilfreich ist es auch Schnecken im Becken einzusetzen, sie sind nützlich beim Entfernen von Futterresten...

Viele Grüße, Marco

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KlausM (01.03.2013)

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. März 2013, 13:34

Hallo Marco,
Gut, dass ich gefragt habe, als Anfänger wäre natürlich eine leichter zu pflegende Art besser. Habe das gerade nach-gegoogelt. Stimmt es, dass der Feuerbauchmolch zu dieser Art gehört? Dann würde ich mich nämlich ab jetzt über diese Gattung besser informieren
Grüße

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. März 2013, 13:56

Hallo Crizz,
es gibt mehrere Feuerbauchmolch-Arten. Ich denke der am besten geeignetste für dein 60er Becken wäre der Cynops/Hypselotriton orientalis. Hier ist mal ein Link zu einem Buch, was ich dir dazu empfehlen kann: #mce_temp_url#

Viele Grüße, Marco

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crizz (01.03.2013), KlausM (01.03.2013)

Der Beitrag von »Crizz« (Samstag, 2. März 2013, 13:50) wurde vom Benutzer »MarioR« gelöscht (Samstag, 2. März 2013, 16:06).

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. März 2013, 13:53

Habe nun ein paar Pflanzen eingesetzt und zur Zeit auch noch einen Wasserreiniger/Filter am laufen (Elite Stingray 15). Sollte ich diesen auch laufen lassen, wenn die Molche im Becken sind? Wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass die Molche stille Gewässer lieber mögen, weiss aber nicht ob es gut für das Wasser ist wenn ich den Filter weglasse. Denke aber es wäre zu gefährlich, falls die Molche nacher angesaugt werden

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. März 2013, 14:36

Hallo Crizz,
wie gesagt, besorg dir erstmal das Buch, da steht alles drin über die Haltung und Zucht der Feuerbauchmolche. Den Filter kannst du weglassen, setze lieber viele Wasserpflanzen ein, z.B. Wasserpest und/oder Hornkraut. Und vergiß nicht das Becken absolut ausbruchsicher zu machen, die Molche erklimmen ohne Mühe senkrechte Glasscheiben und passen durch kleine Ritzen und Spalten.

Viele Grüße, Marco

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. März 2013, 14:52

Alles klar, wird gemacht. Vielen Dank für die vielen Antworten.
Viele Grüße, Crizz

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. März 2013, 14:13

Hallo
Ich habe das Buch gelesen und mein Aquarium nun mit Pflanzen und einem Landteil ausgestattet. Mir wurde gesagt, dass man eine Woche warten sollte bevor man Tiere ins AQ gibt, nachdem man Pflanzen eingesetzt hat. Jetzt hat sich jedoch nach 5 Tagen an der Oberfläche ein ganz leichter Film gebildet und in der Nähe der Steine, die den Landteil bilden, sieht man kleine Bläschen (definitiv zu wenig um von "Schaum" zu reden). Eigentlich wollte ich mich langsam informieren, wo ich am Besten die Feuerbauchmolche kaufe, doch das verunsichert mich jetzt ein wenig. Oder ist das ganz normal (habe ja keinen Filter im AQ)? Also der Film ist wirklich nur ganz schwach zu erkennen, nur bei ganz genauem betrachten und die Bläschen sind winzig. Wollte dennoch lieber erst einmal nachfragen, bevor ich die Tiere kaufe und hineingebe.
Viele Grüße, Crizz

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. März 2013, 18:29

Hallo,

das ist eine Kahmhaut, die entsteht eben, wenn es keine Oberflächenbewegung gibt.
Solange sie nicht sehr dick und fest wird, brauchst du nichts zu unternehmen.

Grüße,
Mario

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KlausM (07.03.2013), Crizz (08.03.2013)

Crizz

Jungsalamander

  • »Crizz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. März 2013, 10:23

Hallo,
Ich hab an meiner Scheibe im AQ ganz winzige Tierchen entdeckt, die sich an dieser ziemlich schnell entlang bewegen. Dazu auch eine weisse Raupe, welche rein optisch ziemlich so aussieht, wie die an Land lebenden Insekten-Raupen. Kommen diese Tierchen durch die Pflanzen ins AQ? Muss ich irgendwas gegen sie unternehmen?
Vielen Dank im Voraus
Grüße, Crizz

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln