Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 22:41

Welche Pflanzen sind geeignet und wie viele Tiere ?

Hallo :)

Ich möchte ein Tigersalamander Aquarium einrichten und weiß nicht genau welche Pflanzen ich nehmen kann außer Moos ? Habt ihr vielleicht Ideen ? Vorallem sollten sie zu kaufen sein das bei uns in den Wälder nicht sehr viele schöne Pflanzen zu finden sind :)

Und ich habe ein 80x40x50 Becken für wie viele Tiere wäre das geeignet ? Ich hätte sehr gerne zwei ist das dann zu klein ? ^^

Mit ganz lieben Grüßen :bussi:
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Februar 2013, 01:55

Hallo,

das Aquarium (bzw. eigentlich Terrarium, denn Tigersalamander leben an Land und nicht im Wasser ;)) sollte für zwei Salamander groß genug sein.
An Pflanzen könnte man zwar eigentlich alles verwenden, was nicht giftig ist, aber zwei Dinge sprechen eher gegen Pflanzen:
1. Die Salamander mögen es lieber nicht so hell und Pflanzen brauchen Licht. Die meisten Pflanzen gehen deshalb in einem Salamanderterrarium irgendwann ein.
2. Die Tigersalamander graben sehr gerne und eingepflanzte Pflanzen sind bald wieder entwurzelt.
Du könntest es mit Farnen versuchen. Die sind meist nicht so lichthungrig und mögen auch die feuchte Luft eines Salamanderterrariums gerne.
Und gegen das Ausgraben helfen evtl. kleine Blumentöpfe, in die man die Pflanzen einpflanzt.

Wenn dein Englisch gut genug ist, kann ich diese Seite sehr empfehlen:
http://www.caudata.org/cc/articles/tiger_sal_101.shtml
Da findest du die wichtigsten Informationen zur Haltung von Tigersalamandern.
Notfalls kann man auch Google die Seite übersetzen lassen, aber die Übersetzung ergibt nicht immer Sinn.

Viele Grüße
Peter

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Februar 2013, 02:28

Dankeschön für die ausführliche Antwort :)
Und zwei Tiere ist ok? Die sind dann nicht zu einsam oder wäre es besser mehr Tiere in einem größeren Becken ?

Jap das mit dem Landteil ist mir bewusst ;) Ich hätte dann 80% Land und 20% Wasser Anteil gemacht.
Gut ich probier das mit den Farnen mal ein bisschen grün wäre schon ganz schön und eine Lampe wird allgemein nicht reinkommen, die hab ich bei meinen Axolotl jetzt auch nicht drin weil mir das mit der Wärme zu heikel wird :)

Und wegen dem Graben ich hätte ca 20cm Grabmöglichkeit geschaffen und würde gerne Kokoshumus verwenden weil da keine Stoffe drin sind und auch Feuchtigkeit kein Problem ist. Das dürfte eigentlich kein Problem sein oder ?

Lieben Gruß :)
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln