Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LordSmoke8685

Adulter Salamander

  • »LordSmoke8685« ist männlich
  • »LordSmoke8685« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Wohnort: 44627

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Februar 2013, 02:59

Ambystoma tigrinum Kannibalismus??

Tag zusammen,

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet Ambystomidae und hätte daher einige Fragen. In Kürze erhalte ich 2 Ambystoma tigrinum-Pärchen. Die Tiere sind ca. 13-15cm, also alle mehr oder weniger gleich gross. Auch die Planung der Beckengestaltung ist soweit fertig, die 4 sollen in ein 120x60x50 Becken mit 2 Wasserteilen, reichlich Verstecken etc...

Das ist soweit alles so gut wie fertig und bereit, muss nur noch praktisch umgesetzt werden.

Dass unter den Larven ein reges Kannibalentum selbst bei minimalsten Größenunterschieden herrscht, ist mir bekannt.
Nun haben mir allerdings sowohl der Züchter als auch ein befreundeter Salamanderhalter mitgeteilt, dass es in der Größe durchaus zu Reibereien=Beissereien und/oder besagtem Kannibalismus kommen kann, so dass sich entweder eine 1.2er- oder eine 2.3er-Gruppe anbietet.

Andererseits lese ich andauernd im Netz, dass innerartlich keine Aggressivität auftritt.

Daher meine Fragen:

1. Wie beurteilt Ihr gemäß eurer Erfahrung das Risiko? Sollte ich die Tiere doch besser paarweise separat halten? Die entsprechenden Becken wären vorhanden, und ich möchte nicht ein einzelnes männl. Tier aus der Gruppe "rausreißen" und isolieren, da ich befürchte dass es dann kümmern könnte...

2. Mal theoretisch angenommen, ein Männchen frisst das andere. Oder allgemein ein Salamander einen in etwa gleich großen Artgenossen. Überlebt das völlig überfressene Tier das problemlos, oder geht es evtl. ein? Ist ja so gesehen ne etwas andere Portion als ein Goldfisch, ein Insekt oder ne Babymaus....

Habe noch ein paar Tage Zeit, alles in Ruhe vorzubereiten. Nur man macht sich halt so seine Gedanken, nicht wahr ;))

Ich hoffe, hier Rat zu finden und bedanke mich für eure hoffentlich baldigen Antworten schonmal im Vorraus. :VD:

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz
1.0 Ambystoma mavortium diaboli
2.2 Ambystoma tigrinum

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Februar 2013, 05:15

Hallo Lorenz,

ich sehe keinerlei Probleme bei der Haltung mehrere A. tigrinum zusammen.
Ich habe schon bis zu 20 Nachzuchten gemeinsam in einem Becken aufgezogen und es kam zu keinen Übergriffen.
Ich bezweifle auch, dass ein "herausgerissenes" Tier kümmern könnte, denn sonst wäre aus meinen Nachzuchten auch nichts geworden ;)

Grundsätzlich kommen die Tiere mit großer Nahrung klar. Falls sie sich tatsächlich total überfressen hätten, müssen sie sich übergeben, aber das war's dann auch schon.
Sie schaffen es allerdings bestimmt nicht annähernd gleich große Landtiere zu fressen. Hier müssen sie entweder Stück füt Stück schlucken, wenn das vordere Ende im Magen verdaut ist, oder irgendwann aufgeben - aber wie gesagt, das ist beinahe ausgeschlossen.

Zum Becken:
Ich würde nicht zu viel Platz für den Wasserteil verschwenden. Meiner Erfahrung nach gehen die Tiere zwar regelmäßig (selten), aber nur kurz ins Wasser.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

LordSmoke8685 (26.02.2013)

LordSmoke8685

Adulter Salamander

  • »LordSmoke8685« ist männlich
  • »LordSmoke8685« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Wohnort: 44627

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Februar 2013, 20:58

Ok,

ich werde es dann einfach mal so versuchen.

Ich halte mich da immer an Leute die schon erfolgreich nachgezüchtet haben.
Besten Dank.

mfG,

Lorenz :VD:
1.0 Ambystoma mavortium diaboli
2.2 Ambystoma tigrinum

LordSmoke8685

Adulter Salamander

  • »LordSmoke8685« ist männlich
  • »LordSmoke8685« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Wohnort: 44627

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:09

So, hab mich nun entschlossen:

Die Tiere kommen erstmal "testweise" in ein 100x50x60 Becken, damit ich ein wenig rumprobieren kann.

Als Anfang biete ich jeweils links und rechts nen kleinen Wasserteil, in der Mitte des Beckens bilde ich ne "Insel",
aus Natursteinen und Ziegeln, in die mehrere einsturzsichere Höhlen von mir gebaut werden.

Ob das so ok ist, bzw ob und wenn ja was ich verändere, wird sich dann wohl zeigen :KA:

Besten Dank und roger out

L.
1.0 Ambystoma mavortium diaboli
2.2 Ambystoma tigrinum

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Februar 2013, 05:31

Hi,

würde ich so nicht machen.
Lieber sorgst du für einen tiefen Landteil und einen vollständig abgetrennten Wasserteil.
Tigersalamander (außerA. californiense) graben gerne und gut.
Steine und Ziegel verschwenden größtenteils einfach Platz :)

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

LordSmoke8685 (28.02.2013)

LordSmoke8685

Adulter Salamander

  • »LordSmoke8685« ist männlich
  • »LordSmoke8685« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Wohnort: 44627

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Februar 2013, 09:40

Hm, ok,

ich hätte da noch ein paar Fragen, aber die sind wohl OT, da es hier ja bloss um den Kannibalismus ging,
und net um den Beckenaufbau.....
daher würd ich sie dir dann einfach per PN stellen, falls das ok ist ;)


mfG,

Lorenz
1.0 Ambystoma mavortium diaboli
2.2 Ambystoma tigrinum

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Februar 2013, 17:49

Oder ein Thema eröffnen.
Hierbei führen nämlich so einige Wege nach Rom und ich bin nicht immer der schnellste beim Antworten.

Grüße,
Mario

LordSmoke8685

Adulter Salamander

  • »LordSmoke8685« ist männlich
  • »LordSmoke8685« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Wohnort: 44627

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:16

Whatever :wsdf:
1.0 Ambystoma mavortium diaboli
2.2 Ambystoma tigrinum

LordSmoke8685

Adulter Salamander

  • »LordSmoke8685« ist männlich
  • »LordSmoke8685« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Wohnort: 44627

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:34

......Und was die Römer angeht:

Das warn doch Nazis, warn das doch :kloppe:

Roger, Peace and out

L. ( :D )
1.0 Ambystoma mavortium diaboli
2.2 Ambystoma tigrinum

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln