Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Februar 2013, 23:19

Blutiger Anfänger braucht unterstützung ;)

Hallo ihr lieben!
Ich bin schon stolze Axolotl besitzerin und habe jetzt meine Liebe zu den Salamandern und Molchen endeckt.
Und nun eine Frage an euch, welche art von Salamander oder auch Molch würdet ihr für den Anfang empfehlen ?

Ich hab auch bei mir das Problem mit dem Kühl halten deshalb vielleicht eine Art die vielleicht nicht allzu große Probleme hat wenn sie keine Winterruhe hat bzw kein 10 Crad denn die bekomme ich nicht zustande.
Ich habe ein 80cm Becken zur verfügung und würde gerne 2 Tiere halten für den Anfang ist das in Ordnung ?

Freue mich schon auf Antworten und Tipps :) Mit freundlichen Grüßen ;)
:VD: :love:
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

2

Sonntag, 24. Februar 2013, 01:05

Hallo,

ich würde sagen Hypselotriton (Cynops) orientalis brauchens im Winter
nicht sooo kalt (10°bis 15 °C). Hier was zur haltung: link
Oder glaube ich, dass es Rippenmolche (Pleurodeles) es warm mögen bin mir aber nicht sicher.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bega.weibchen (24.02.2013)

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Februar 2013, 01:23

Aufjedenfall schon mal vielen dank dafür. Ich hab mir die Molche heute schon mal angeschaut (also bevor ich den Threat geöffnet habe;) und muss zugeben in ner Zoohandlung wo ich sie aber sicher nicht kaufen werde!
Bin im moment sehr für die Feuersalamander allerdings macht mir die Sache mit den Behörden ein wenig Angst und sollte das ok sein könnte ich sie zum überwintern in die Garage stellen. :KA:

Was könnt ihr mir den über Tigersalamander sagen ? Sie sind zwar nicht ganz so schön wie die Feuersalamander aber doch sehr Interessante Tiere! Und habe heute ein Becken gesehen wo man Axolotl mit Tigersalamanter in einem Becken gehalten hat, ist das wirklich so gut !?
:)
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Februar 2013, 09:54

Hi
Axolotl und Tigersalamander haben andere Bedürfnisse und können sich verpaaren. Daher ein no go. Zudem Tigersalamander auch einen Landteil benötigen u sich einzubuddeln.
Tigersalamander brauchen es auch kalt. Ein gewissen Temperaturanstieg machen sie aber mit Einbuddeln wett. Viel über 20 Grad sollte es aber im Sommer auch nicht werden.
Im Winter benötigen sie einen Winterschlaf und dann sind sie mal eben von November bis Anfang April weg.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bega.weibchen (24.02.2013)

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:37

Ja gut dann lag ich doch richtig das das nicht gut ist. Mittlerweile wird das nichts mit den Feuersalamander des ist mir alles zu heikel mit den Behörden und mein Freund ist davon gar nicht begeistert. Er will lieber Tigersalamander oder eben die ?Feuerbauchmolche? Hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und möchte aufjedenfall was mit viel landteil also werden es wahrscheindlich die Tigersalamander werden :)

Was ist da denn an Temperatur zu beachten also brauchen die auch Winterruhe ? Also das mit den unter 20 Crad ist kein Thema nicht, nur die Temperaturen unter 10 werden glaub ich etwas schwerer wenn ich sie nicht in die Garage stelle. Weil war jetzt schon auf einigen Seiten und da sagt mir eigentlich jeder was anderes. :VD:
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:02

Gut nach viel Diskutieren und googeln sind wir fest davon entschlossen uns Tigersalamander zu holen :)

Jetzt hab ich eigentlich nur noch eine richtige Frage neben der Winterruhe! Wir würden uns gerne ein Holztherarium bauen und gegen die Feuchtigkeit würde ich die Rück und Seitenwände mit Styropor auskleiden und dann alles inklusive den Boden mit Fliesenkleber und Epoxidhartz behandeln !? Habt ihr damit Erfahrung und was hatlet ihr von der Idee ?
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:11

Hallo,

Tigersalamander fordern eine richtig kalte Winterruhe. Richtig kalt heißt 1-5°C.

Ich würde kein Holzterrarium bauen. Mit den Kosten und dem Aufwand für die Versieglung kann man leicht ein gebrauchtes Terrarium oder ein neues Aquarium kaufen.
Übrigens: Wenn man Epoxidharz benutzt ist Fliesenkleber nicht nötig und Styropor noch weniger, außer man möchte eine strukturierte Rückwand.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bega.weibchen (24.02.2013)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:42

Holzterrarien schimmeln irgendwann. Tigersalamander sind echte Pampelmäuse, Bodengrundtiefe ist bei mit mindestens 15 cm und mehr und die Erde ist schon feucht. Dazu kommt der Wasserteil. Mit Holz wird das nichts.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bega.weibchen (24.02.2013)

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:00

Ok und wie bekommt ihr das hin mit den Wintertemepraturen ?
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:33

Man packt die Tiere dort hin, wo es kalt genug ist. ich nutze den Keller, andere nehmen Räume mit geöffnetem Fenster, den Kühlschrank ein Gartenhaus mit Frostwächter...

Man muss sich eben das Passende suchen.

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich
  • »Bega.weibchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:59

Ok ja hab heute schon das Aquarium geholt :)
Muss nur warten bis das Silikon trocken ist und ich kann loslegen mit einrichten !

Hier ist nicht zufällig jemand aus der Nähe Nürnberg der Tiere abzugeben hat ?
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

Der Beitrag von »JasonRain« (Samstag, 13. April 2013, 12:28) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Kamil« gelöscht: Spambot-Müll (Freitag, 19. April 2013, 14:38).

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln