Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schneiderlein00

Adulter Salamander

  • »schneiderlein00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. September 2006

Wohnort: nördl. Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2013, 19:50

Wasserscheue Molche...

Ich habe 4 cynops orientalis, habe sie als Jungtiere erworben, ein paar Wochen nachdem sie an Land gegangen sind. Sie sind von April 2011. Sie verweigern allerdings total den Wasserteil!

Seit Dezember 2012 hab ich jetzt das Wasser langsam auf 8-10 cm erhöht und den Landteil bis auf ein kleines Stückchen komplett raus genommen, außerdem wächst eine Efeutute im Aquaterrarium. Auf dem Minilandteil füttere ich nur noch selten (sehen mittlerweile ziemlich mickrig aus, vorher waren es kleine Nilpferde ;-) ), im Wasser würden sie sich die Bäuche voll schlagen können (Wasserflöhe und Bachflohkrebse vermehren sich dort prächtig), ich hab gehofft, der Hunger treibt sie ins Wasser- aber was machen sie? Sitzen nur auf den Blättern der Efeutute (so hoch wie möglich) und verweigern "nasse Füße". Hat jemand eine Idee, wie ich ihnen den Wasserteil noch schmackhaft machen könnte? Wenn ich den Wasserstand weiter erhöhe, haben sie keine Möglichkeit mehr, sich an Land zu retten- aber ich will ja auch nicht, dass sie ertrinken. Sie sind ja nun schon fast 2 Jahre alt...

Größenmäßig haben sie ein adultes Paar, welches auch noch bei mir wohnt, schon eingeholt- soll ich sie einfach dazu setzen? In dem Becken ist ein großer, bepflanzter Landteil und ca. 30cm Wasserstand (insg. ca. 70l-80l). Vielleicht mach ich mir unnötig nen Kopf und sie sind einfach noch nicht so weit...
Es grüßt die Sandra

Hansi22

Jungsalamander

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Februar 2013, 20:48

Ich habe 4 Cynops pyrrhogaster sasayamae NZ von 2009. Davon waren 3 bis zum Frühjahr 2012 sehr oft an Land und der vierte ist immer noch mehr am Land wie im Wasser.
Es macht nicht den Eindruck das es ihm schadet und füttern kann ich ihn auch an Land. Ich denke wenn er will bleibt er irgendwann im Wasser.

Gib den Tieren einfach die Zeit die sie wollen.
Gruß
Hansi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Februar 2013, 15:54

Hallo Sandra,

du musst die Tiere feucht halten. Entweder besprühst du sie regelmäßig (mehrmals am Tag) direkt, oder hälst sie in einem Umgewöhnungsbecken. Das kannst du so einrichten, dass du einen sehr niedrigen Wasserstand nimmst (z.B. 1cm) und dann sehr viele Pflanzen reinmachst, die kaum darüber ragen. So sind die Tierchen permanent feucht. Nach ein paar Tagen bis Wochen gehen sie dann auch in Wasser. Ich glaube, hier im Forum müsste eine Skizze sein.
Wenn die Tiere jedoch nun abgemagert sind, werden sie eher sterben als ins Wasser gehen! Füttere sie wieder normal, aber halt in einem anderen Becken.

Viele Grüße
Kamil

schneiderlein00

Adulter Salamander

  • »schneiderlein00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. September 2006

Wohnort: nördl. Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Februar 2013, 09:56

Hallo Kamil!
Abgemagert ist der falsche Ausdruck- sie waren halt vorher eher moppeliger :rolleyes: Vom Fleisch fallen sie nicht. Ich halte sie derzeit genau so, wie du es mit dem Umgewöhnungsbecken beschrieben hast, nur der Wasserstand ist etwas höher. Sie sitzen in einem "normalen" Terrarium (so eine Art ziemlich großer Spinnenwürfel), das ich geflutet habe, damit die Luftfeuchtigkeit hoch ist/ bleibt. Außerdem sprühe ich sie regelmäßig an. Seit fast 15 Jahren halte ich Molche verschiedener Arten- aber sowas ist mir noch nie passiert...
Mal abwarten, vielleicht bin ich zu ungeduldig...
Es grüßt die Sandra

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Februar 2013, 13:17

Hallo Sandra,

dann viel Geduld/Erfolg! Ich habe mal ein Weibchen bekommen, das über 10 Jahre an Land gesessen ist und partout nicht ins Wasser wollte. Hier bei mir hat es knapp 4 Wochen gedauert, bis sie garnicht mehr an Land gegangen ist. Mittlerweile lebt sie seit ein paar Jahren komplett im Wasser und geht nur noch bei arger Sommerhitze an Land. Abends, spätestens in der Nacht jedoch, ist sie wieder im Wasser.

Viele Grüße
Kamil

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. März 2013, 12:54

Also von meinen drei geht auch nur einer häufig ins Wasser, die anderen beiden sehe ich auch immer nur an Land sitzen. Da sie aber nass sind nehme ich mal an, dass sie auch ins Wasser gehen. Meine sind von Dezember 2011. Das wird schon noch...
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


schneiderlein00

Adulter Salamander

  • »schneiderlein00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. September 2006

Wohnort: nördl. Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. März 2013, 14:31

... einer hat sich mittlerweile auch dazu herabgelassen, ins Wasser zu gehen- der Rest boykottiert immer noch :)
Es grüßt die Sandra

Ähnliche Themen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln