Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pani

Larve

  • »Pani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Februar 2013, 21:18

Neu hier!

Hallo Ihr Lieben,

seit einer Weile schon lese ich bei Euch hier im Forum mit. Gestern meldete ich mich dann endlich an.

Morgen bekomme ich Larven vom Chinesischen Feuerbauchmolch.
Alles ist seit einer Woche, nämlich als die ersten Larven und ein Ei entdeckt waren, vorbereitet, sodass das Wasser schon mal etwas steht.
Ich habe zwei Wurzeln, eine kleine Höhle und einen Stein im Becken, Wurzeln und Stein so gelegt, dass einige Versteckmöglichkeiten entstehen. Vorsichtshalber schwimmt schon jetzt eine Korkinsel auf dem Wasser.
Das Becken ist 30 x 30 cm groß, der Wasserstand liegt bei knappen 20 cm, 15 cm bleiben also nach oben. Auf dem Becken befindet sich eine Glasscheibe. Es steht so, dass es Tageslicht abbekommt, allerdings nicht zu warm wird. Eine Lampe habe ich nicht. Seit einer Woche, nach dem "Einpegeln", liegt die Wassertemperatur zwischen 17 und 19 Grad.
Kleine Wasserflöhe stehen gespült und in frischem Wasser kühl bereit.

Was haltet Ihr bisher davon?

Viele liebe Grüße,
Pani

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:49

Moin!

Das klingt doch schon sehr gut durchdacht. Bei den Larven brauchst du allerdings keinen Deckel, die können i.d.R. nicht entweichen, später bei den umgewandelten Molchen ist dieser natürlich umso wichtiger! den Kork kannst du auch erstmal rauslassen, da du genau siehst, wann sie ihre Kiemen resorbieren und dann musst du sie eh in ein anderes Becken überführen, in dem sie ganz leicht an Land gehen können. Ein Vorschlag wäre noch lebende Pflanzen einzubringen, da diese auch eine stabilisierende Wirkung auf das Becken haben, indem im Becken begrenzt gelöste Schadstoffen binden und Sauerstoff produzieren.
Die Aufzucht der Jungmolche ist nicht ganz einfach für Anfänger. Daher empfehle ich dir diese Seite hier, auf der schön eine Möglichkeit zur Aufzucht von Cynops-Jungtieren geschrieben steht:
http://www.schwerdtfisch.net/index.php?o…id=54&Itemid=81

Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pani (04.02.2013)

Pani

Larve

  • »Pani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Februar 2013, 22:12

Hallo Marcus,

herzlichen Dank für deine Tipps und den Link, den ich gleich mal durchstöbern werde!
Die Korkinsel habe ich nun also erst einmal herausgenommen.
Die Abdeckung muss leider bleiben (es kommt dennoch genügend Sauerstoff hindurch, denn an den Seiten bleiben Ränder, außerdem gibt es ein Griffloch, in dem auch wenig filigrane Finger Platz finden ;-) ), da ich zwei große, haarige, neugierige, plötzlich dauerdurstige Katzen habe.
Die Pflanzen habe ich ganz vergessen in meiner Beschreibung! Eine schöne Menge Wasserpest haben die Larven zum Verstecken bekommen! Außerdem eine Mooskugel. Ob sie davon letztlich etwas haben, sei mal dahin gestellt!
Es scheint allen sehr gut zu gehen!
Eine Lampe habe ich nun heute doch angebracht, ohne Wärme, nur "Sonne".

Viele liebe Grüße,
Pani

Ähnliche Themen

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln