Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Herr Bepunkt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 10:54

Merkwürdiges Verhalten von Feuersalamandern?

Hallo, :help:

ich habe folgende Frage:
meine zwei Sst verhalten sich seit ca. 3 Wochen recht merkwürdig. Wenn man es beobachtet scheint es so zu wirken, als dominiere einer den anderen. Er legt sich immer auf ihn drauf, hält ihn fest und hindert den Unteren am wegkommen. Hab sie bisher immer wenn ich es sah "getrennt". Kann mir jemand mitteilen was genau da los ist? Eventuell ein Paarungsverhalten oder einfach nur "zanken"?
Vielen Dank vorab und

freundlichste Grüße

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 13:42

Hallo Herr Bepunkt,

dieses Verhalten habe ich öfters bei zwei Männchen beobachtet,

Grüßle, peter

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 17:48

Hallo zusammen,

sowas lässt sich natürlich auch im Freien beobachten. Ich vermute es handelt sich hierbei um einen Kommentkampf.

Viele Grüße
Volker
»Vikey« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00275 (Small).JPG

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 23:28

Hallo,

auch hier im Forum findest Du einige Links dazu, z.B. HIER und HIER .

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Dezember 2012, 11:48

Hi.

Ja, die haben alle recht. Es sind eine Art Revierkämpfe. Das machen meine Tiere auch öfters. Du brauchst sie aber dann nicht trennen, da bei Feuersalamandern nicht wirklich was passieren kann.

:kloppe:

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

  • »Herr Bepunkt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2012

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:47

Hallo,

und erst einmal Danke für die vielen & schnellen Antworten :)
Dann kann ich ja etwas beruhigter sein, hatte die Absicht sie zu trennen, was sicher auch traurig gewesen wäre.
So lass ich sie nun zusammen; und hoffe dass sie keine Verletzungen davntragen.
Wäre oder ist es sinnvoll sie nach wie vor "zu trennen" als den Dominanteren vom Unterlegenerem herunterzunehmen, oder soll man sie ihhre Kämpfe austragen lassen?

Liebe Grüße

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:25

Hi,

ich an Deiner Stelle würde Sie erstmal zusammen lassen und abwarten (sofern das Becken groß genug ist). Irgendwann sollten die Verhältnisse geklärt sein und das Gerangel nachlassen. Sollte es nicht nachlassen und eines der Tiere merklich abnehmen dann wäre allerdings Handlungsbedarf in Form einer Trennung angeraten. Ich konnte dies schon bei Weibchen beobachten die in kleineren Becken unter besonders aktiven Männchen "gelitten" haben.

Viel Erfolg und viele Grüße
Volker

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:01

hallo,
ich kenne so ein Verhalten ebenfalls von meinen Tieren. Allerdings ist es bei meinen meistens so, dass die Weibchen ihre körperliche Überlegeheit ausspielen und dann eher die Männchen unterdrückt werden. Musst sogar schon einmal eins separieren weil es nicht zum Fressen kam, nachdem er wieder ordentlich zugenommen hatte konnte er wieder in die Gruppe zurück und wird seitdem auch nicht mehr so sehr gejagt. Kommt aber eigentlich eher selten bei meinen Tieren vor...

schwarzgelberlurch

Jungsalamander

  • »schwarzgelberlurch« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. Juli 2013

Wohnort: Schwäbisch Hall

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. August 2013, 01:00

Kommentkampf in freier Natur vom 19.8.13

dieser Kampf wurde von mir am 19.8.13 in freier Natur um 23.30Uhr beobachtet und dauerte mehr als 30 Minuten. Beide Tiere waren ungefähr gleich stark und gingen immer wieder abwechselnd aufeinander los.

http://youtu.be/wj_j7v5x-n8



LG Franzi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (21.08.2013), Inshi (10.09.2013)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln