Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Dezember 2012, 05:54

Abgebissener Fuß - weitere Behandlung

Hallo!
Einem meiner bernardezi wurde ein Fuß abgebissen, es ist quasi nur noch der "Stumpf" da. Behandelt ihr so etwas immer irgendwie um Entzündungen o.ä. zu verhindern? Separiert ihr die Tiere oder lässt ihr sie in ihrem gewohntem Umfeld. Aufgrund der Winterung kann ich zur Zeit leider hauptsächlich nur mit Heimchen füttern, könnte das Probleme mit "anknabbern" geben?! Wielange dauert es bei den Salamandras bis das Bein nachwächst? Hatte das bisher nur bei im Wasser gehaltenen Schwanzlurchen und da lief alles im problemlos, somit hoffe ich das auch dieser Biss ohne große Folgen bleibt!
Vielen Dank schonmal für die Tipps,
MfG Patrick

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Dezember 2012, 09:20

Hi
hast Du mal ein Bild? Wie ist denn die Haltung? Bissverletzungen bis zur Amputation sind recht ungewöhnlich bei Feuersalamander.
Wie alt ist denn das Tier? Davon hängt es ab ob sie noch regenerieren können. Nach der Metamorphose nimmt die Regenerationsfähigkeit immer mehr ab.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Dezember 2012, 19:32

Bild muss ich mal versuchen, hab leider keine besonders gute Technik daheim! :-) haltung: relativ naturnah, also viel Moos, Farne und Korkplatten als Versteckmöglichkeiten. Naja denke zumindest das er abgebissen wurde, wie soll es sonst zum "Stumpf" gekommen sein? Tiere sind aus dem Frühjahr 2011 also subadult.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Dezember 2012, 19:01


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Dezember 2012, 20:33

Hi
kann man schlecht erkennen.Kannst Du das Tier mal auf einen ZEWA setzen und erneut knipsen. Kann auch abgegammelt sein durch eine Infektion. So kann ich das nicht erkennen.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Dezember 2012, 21:44

Die Tiere sind noch nicht sehr lange bei mir, somit kann ich eine Infektion eigentlich ausschließen, da das Tier auch sehr aktiv ist und ich es somit fast täglich sehe/ gesehen habe. Denke aber es sieht von der Heilung relativ gut aus, ist zumindest keine offene Wunde mehr, sondern es hat sich schon eine dünne Hautschicht darauf gebildet im Vergleich als ich die Wunde das erste mal gesehen habe. Außerdem sieht es so aus als würden sich zwei Zehen bilden aus dem Stumpf. Deshalb war halt die Frage wie gut die Regenerationsfähigkeit bei subadulten Tieren ist?!
Grüße Patrick

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Dezember 2012, 08:42

Hi
also wenn es nur die Zehen sind, kann sich da in dem Alter noch was tun. Ein ganzes Bein wäre schon schwieriger. Da würde nur noch ein Stumpf kommen.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Dezember 2012, 09:37

Es fehlt quasi nur der Fuß, der "Stumpf" ist noch vorhanden. Habe das zwar bei Feuersalamandern noch nicht gehabt, bei den doch deutlich aggressiveren Triturus dobrogicus schon (diese verbeissen sich ja regelmäßig gerade beim Fressen). Wahrscheinlich wurde da der Fuß mit einem Heimchen verwechselt, bin jedenfalls gespannt wie und ob es nachwächst...

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Dezember 2012, 00:48

Hallo Patrick,

So ein abgebissener Fuß ist bei Feuersalamandern zwar nicht häufig, kann aber im Eifer des Gefechts beim Kampf ums Futter mal vorkommen. Ein fertig metamorphosierter Feuersalamander regeneriert nach meiner Erfahrung keine kompletten Gliedmaßen mehr (auch keine Füße). Was schonmal vorkommt, sind inkomplett regenerierte Zehen, manchmal aber auch Fehlregenerationen wie zusätzliche Zehen.

Für mich sieht das nach normalem Granulationsgewebe aus, das so auch ausheilen sollte. Ich würde das Tier trotzdem eine Weile lang separieren und den Heilungsverlauf abwarten. Betaisodona- Salbe (Povidon-Jod) kann evtl. gegen Superinfektionen helfen, ist bei normaler Heilung aber meist nicht notwendig.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Patrick Z. (17.12.2012)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln