Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geckofreak

Adulter Salamander

  • »geckofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:28

Wie geht das?

In einem anderen Thread hier hab ich ja gesagt das mein molch krank ist wegen den hintebeine und der kurzdarauf gestorben ist.

Wie auch immer mein zweiter molch vom selben züchter ist heute gestorben aber das eigenartige daran ist das der molch einen ganz hellen fleck auf dem linken vorderarm hat(über der nacht bekommen keine ahnung wie das geht)

Also was kann das sein?

bitte ich brauch antworten das macht mich noch fertig

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 13:57

Hallo Geckofreak,

ohne Angaben zu deiner Haltung (Becken, Einrichtung, Vergesellschaftung, Temperatur etc.) lässt sich absolut nicht vermuten, was der Grund für den Tod sein könnte. Eine Obduktion wäre der sicherste Weg um die Ursache herauszufinden.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hunefer (12.12.2012)

geckofreak

Adulter Salamander

  • »geckofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 14:21

ja ich wies aber meine frage is

ob es ein zufall ist wenn ein molch von mir wieder verstorben ist wied der andere durch ne krankheite ich habe die zwei vor knap 2 wochen auf der messe gekauft aber mein anderer molch hab ich woanders gekauft und denn geht es auch gut

aber was soll dieser weißer fleck?

Hunefer

Gelber Salamander

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 14:31

Woher willst du denn wissen, dass deiner anderer Molch nicht auch infiziert ist? Wenn jetzt 2 Molche so kurz hintereinander und auch kurz nachdem du einen neuen dazu gesetzt hast (den du auf einer Messe gekauft hat, wo man nie so genau weiß, was die jetzt haben), dann ist Zufall so gut wie ausgeschlossen. Und jetzt wurde so oft nach den Haltungsbedingungen gefragt, beschreib sie doch einfach mal!! Das ist sehr sehr wichtig und ohne die Haltungsbedingungen kann dir hier niemand richtige Auskunft geben! Wenn du das wieder ignorierst und die Haltungsbedingungen nicht hinschreibst, wird dir keiner helfen können.
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

geckofreak

Adulter Salamander

  • »geckofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 14:56

ok als erstens die 2 molche die gestorben sind waren von der messe

aber hier ist meine haltung:

das aquaterra ist 60x30x30 ,der wasser stand von 7ch bis 14 cm ,roter aquarien kies ein paar wasser pflanzen leider auch schnecken(wurden mit den pflanzen eingeschlept),eine korkinsel mit ner höhle und etwas moos ,temperatur weis ich jetzt nicht

futter:tiefkühl nahrung zb. mückenlarven und tibifex

wenn ihr noch mehr wissen wollts sagt es bitte

geckofreak

Adulter Salamander

  • »geckofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:30

vergessen zu schreiben mei letzter molch denn ich noch habe ist die meiste zeit am land ist das eh normal? :KA:

was kann ich noch für ein futter anbieten zb regenwürmer natürlich zerkleinert oder so was ähnliches

danke schon mal im vorraus

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 16:49

Hi
hier brauche dringend hilfe wegen meinen molch
ging es schon so durcheinander und auch hier haben wir zu einer Sektion geraten. Wir sind keine Hellseher. Ohne Sektion kann man nicht sagen. Wenn aber das zweite Tier auch noch gestorben ist, stimmt etwas an der Haltung nicht (dazu hast Du auch nichts geschrieben) oder die Tiere haben eine Infektion mit gebracht. Jetzt ist daher das letzte Tier auch noch gefährdet.

Zudem sind Deine Beiträge schwer zu lesen. Ich bitte um eine richtige Grammatik. Auch Groß und Kleinschreibung bitte einhalten. Bei Deinen Posts rollern sich mir die Fußnägel hoch.
Ich gebe mir auch Mühe zu antworten. Also bitte gib Dir auch Mühe beim Schreiben. das hier ist kein Chat;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hunefer (12.12.2012), Kamil (13.12.2012)

Hunefer

Gelber Salamander

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 17:42

vergessen zu schreiben mei letzter molch denn ich noch habe ist die meiste zeit am land ist das eh normal? :KA:

was kann ich noch für ein futter anbieten zb regenwürmer natürlich zerkleinert oder so was ähnliches

danke schon mal im vorraus



Schreibe doch etwas zu den Haltungsbedingungen. Es wurde dir jetzt schon so oft gesagt. Aber wahrscheinlich kann deinem letzten Molch nur noch geholfen werden, wenn du einen der anderen obduzieren lässt. Dann kann man vielleicht mit einem Antibiotikum behandeln, aber die Hygiene und Haltungsbedingungen müssen dann auch stimmen. Ich sage es jetzt mal so hart, damit du darauf eingehst: Wenn du deine verstorbenen Molche nicht obduzierst und auch nicht die Haltungsbedingungen grundlegend verbesserst, wird dir niemand helfen können und auch dein letzter Molch wird bald davon betroffen sein!!

Grüße Hunefer
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

geckofreak

Adulter Salamander

  • »geckofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 18:53

ich benütze ein Aquarien Set (54l)dabei war auch schon ne Lambe also weis ich jetzt Nicht was für eine Lambe das ist

aber was wollt ihr denn über meine Haltung Wissen? Denn ich habe Oben ja schon was geschrieben über die Haltung.

p.s.die Sektion Kostet auch einiges und das Geld dafür habe ich Nicht

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:06

Wichtig sind die Wasserwerte, wie lange das Becken läuft, ob Pflanzen darin sind, ob du Zusätze nutzt und wie du filterst.
Auch ein Bild kann nicht schaden.

Insgesamt lässt sich nur wieder unterstreichen, dass ohne eine tierärztliche Abklärung KEINE vernünftige Aussage über die Ursache machen lässt, sondern nur deine Haltung, sofern wir alles wissen, optimiert werden kann, sodass es der Tierart eigentlich genügen sollte.

Aufgrund deiner Aktion und Reaktion würde ich dir aber eher davon abraten weiterhin Tiere zu halten.

Grüße,
Mario

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (12.12.2012), Hunefer (13.12.2012)

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:10

Moin Freaky.

Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass du die Tiere seit zwei Wochen hast und du hast diese adult auf einer Börse gekauft...wir können uns also das Fragen nach Haltungsbedingungen fast sparen, weil du die Tiere wohl krank erworben hast und wohl Wildfänge sind/waren.

Du musst dennoch bei jedem Tier, das du erwirbst (und mag es noch so günstig sein), bereit sein, Futter, aqäquate Unterbringung und auch Tierarztkosten zu übernehmen - wenn du die Punkte nicht erfüllen kannst oder willst, solltest du von einer Tierhaltung absehen.

Anhand deines Ausdrucks, der Rechtschreibung und deiner Grammatik nehme ich an, dass du noch recht jung bist, oder? Vielleicht helfen dir ja deine Eltern beim Aufsuchen eines geeigneten Tierarztes zur Rettung deines letzten Molches. Es wäre ihm zu wünschen...

Grüße, Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

geckofreak (12.12.2012), iphigenie (12.12.2012), Hunefer (13.12.2012), Becky (13.12.2012)

geckofreak

Adulter Salamander

  • »geckofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:16

danke ja geh erst seit diesem jahr arbeiten und normaler weise hab ich eh das geld aber mein gehalt ist schon weg und erst anfang des neuen jahres hätte ich wieder geld und

ich habe das licht 8 std ca an und wechsle ein bis zwei mal pro woche ich habe phlanzen drinn und ich benütze einen schwachen filter von exo terra und zusätze nehme ich keine

geckofreak

Adulter Salamander

  • »geckofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:27

sorry meine rechtschreibung lässt wirklich was zum wünschen übrig

Ich meinte ich wechsle das wasser 1 bis 2 mal pro woche und ich habe pflanzen im becken

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 08:05

Hallo,

du solltest auch dringend mal die Temperatur im Becken überprüfen. Du schreibst, dass du nicht weißt, wie warm/kalt es ist - allerdings ist das bei Molchen ein sehr wichtiger Faktor! Vor allem mit der falschen Beleuchtung kann es schnell viel zu warm werden! Kontrolliere das also am besten schnellstmöglich!
Den Wasserwechselintervall finde ich viel zu hoch. So kann sich kein stabiles Beckenklima entwickeln! Wie lange läuft denn das Becken schon? Hast du es schon länger vor dem Molchkauf angesetzt oder auch erst vor 2 Wochen zusammen mit dem Molchkauf?

Viele Grüße, Sandy



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marcus Wenzel (13.12.2012)

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 14:35

Du sagst du fütterst Tiefkühlnahrung und weißt die Temperatur nicht? Das würde ich schleunigst ändern. Überprüfe die Temperatur und stelle deine Molche auf Lebendfütterung um. Meine Molche z.B. fressen überhaupt kein totes Futter. Auch die häufigen Wasserwechsel würde ich unterlassen.

Aber wahrscheinlich hast du sie schon krank erworben und deshalb werden sie gestorben sein.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


geckofreak

Adulter Salamander

  • »geckofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 20:13

aso ok wie oft soll ich denn das wasser wechseln und eine neue lichtquelle werte ich so schnell wie möglich kaufen

ok ich werde das futter ändern

vielen dank für eure hilfe

das becken läuft schon länger bzw.ja ich habe es schon lange vor dem molchkauf angesetzt

nun zu meinen fragen:

1.wie oft soll ich das wasser wechseln.Ich dachte wenn ich das wasser öfters wechsle ist das hygienischer

2.kann ich das futter gleich umstellen oder soll ich es langsam angehen

3.was kann ich denn für lebend futter anbieten z.b. fische und mückenlarven oder so was ähnliches?

Vielen Dank für Eure Antworten :VD:

casy1471

Jungsalamander

  • »casy1471« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Februar 2012

Wohnort: Oberursel

Beruf: IT-Techniker

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Dezember 2012, 08:37

Hallo,

Mückenlarven (rot oder weiß), Wasserflöhe, Bachflohkrebse (Gammarus) und kleine Regenwürmer sind prima Lebendfutter für die Molche und du kannst sofort umstellen und mit dem Füttern beginnen.

Das Wasser wechsele ich zu 2/3 alle 2-3 Wochen.

viel Erfolg
________________________________
Ich pflege z.Zt.
Ambystoma mexicanum 5.2.2
Cynops orientalis 0.3.4
Ambystoma Opacum 2.2.37
Tylototriton shanjing 0.0.4
S.s.terrestris 0.0.3
Neurergus derjugini 0.0.2

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. Dezember 2012, 09:17

Ein Aquarium besteht im besten Falle aus einem quasi selbstregulierenden Mix aus Pflanzen, die Sauerstoff produzieren, Bakterien, die Stoffe im Wasser abbauen und Tieren (Molchen) die Dreck produzieren aus dem sich die Pflanzen Nährstoffe holen können - so ganz runtergebrochen. Für die Etablierung eines solchen Verhältnisses ist der Wasserwechsel, also das Einbringen von immer neuem, nicht nahrstoffreichem (oder falsch nahrstoffreichem), bakterienarmen bis -losen, Wassers natürlich hinderlich: platt gesagt, schüttet ja auch keiner dauernd Leitungswasser in die Teiche damit die Molche in der Natur überleben. Du solltest also darauf schauen, ein Aquarium zu haben, in dem es gutes Pflanzenwachstum gibt - das tut in der Regel auch den Tieren gut. Hier empfehle ich mal wieder das Buch von Diana L. Walstad 'Ecology of the planted Aquarium' - oder schmeiß halt einfach arschviel Javamoos rein ;)

Grüße,
Jakob

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. Dezember 2012, 13:17

Also ich füttere meine Molche vorwiegend mit Daphnien, Glanzwürmern und roten Mückenlarven. Aber da sie noch viel an Land fressen sie auch anderes Getier noch, sogar kleine Schnecken.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


geckofreak

Adulter Salamander

  • »geckofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Dezember 2012, 13:56

Danke an euch drei

Ich werde sofort mit der futter umstellung beginnen

welche schnecken meins du denn nackt oder gehäuse schnecken und woher bekomme ich die denn?

soll ich denn die regenwürmer kleinschneiden? und mein molch frisst nur in der nacht wenn ich schlafe soll ich denn wurm einfach liegen lassen oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln