Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich
  • »molchfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. August 2004, 21:35

Feuersalamander am Tage außerhalb ihrer Verstecke

Hallo!
eines meiner Tiere sitzt seit kurzem oft den ganzen tag ohne dach über dem kopf im Terrarium, ohne sich daran zu stören. genug Verstecke sind vorhanden. es handelt sich um ein weibchen, das männchen sitzt nach wie vor am tage unter steinen...
kennt ihr soetwas auch?
Viele Grüße
Falk

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. August 2004, 10:50

Hallo,

Das kommt bei mir sehr oft vor!...
Kommt z.B. in einem Raum mit offenem Fenster auf die Witterung an. Wenns bei mir regnet sind sofort alle (auch Triturus teilweise) heraussen...

Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. August 2004, 14:17

Tagtiere :-)

Hallo,

ich habe ein Weibchen welches fast IMMER auf dem obersten Moospolster im Terrarium zu finden ist, also frei sitzend ohne Versteck. Dieses Tier ist absolut frei von jeder Scheu, denn man scheint zu glauben, dass es nichts wichtigeres für die Dame gibt, als alles sehr genau zu beobachten :) Wie gesagt, ist das einzige Tier in meinem Bestand

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. August 2004, 14:31

Hallo,

Bei mir sitzt auch in letzter Zeit ein Weibchen sehr oft mehr oder minder an der selben Stelle und beobachtet die Umgebung (mich?! :) )
Das Tier ist zwar größtenteils in einer Höhle versteckt, aber der Kopf und die Vorderbeine sehen heraus.

Manchmal kommt das Tier auch ganz heraus am Tag.

Vor allem, wenn ich die Beleuchtung aufdrehe. (Meist nicht notwendig, da bei mir eh recht viel Licht ins Zimmer kommt) Da stürmen meist alle 3 heraus, da ich dann meist füttere...

Es gibt ja auch in der Natur denke ich vereinzelte "Charaktere" bei den Salamandern..
So traf ich einmal 1 Salamander (zwar bei feuchter Witterung) aber am hellichten Tag..

Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (28. August 2004, 14:33)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. August 2004, 19:20

Hallo Niki,

Zitat

Original von Nikolaus
(...)
Es gibt ja auch in der Natur denke ich vereinzelte "Charaktere" bei den Salamandern..
So traf ich einmal 1 Salamander (zwar bei feuchter Witterung) aber am hellichten Tag..


Das kann ich nur bestätigen:



Dieses Exemplar hat mich auch am hellichten Tage über mindestens 20 Minuten aus seiner Höhle heraus angeschaut.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (28. August 2004, 19:21)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln