Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Rana ridibunda« ist männlich
  • »Rana ridibunda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Oschatz

Beruf: Ausbildung zum Sozialassistent

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2012, 15:22

Salamandra salamandra salamandra Haltung???

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, ich stelle mich erstmal kurz vor.
Ich heiße Andy, bin 18 Jahre alt, mache derzeit eine schulische Ausbildung zum Sozialassisten und ich habe zur zeit 2 Aga Kröten, eine Bartagame und einen Kaiser Skorpion und würde mir nun gerne 2-3 Feuersalamander zulegen.
Ich habe mich ein wenig belesen, auch habe ich bei google etc. gelesen, aber trotzdem noch ein paar offene Fragen und zwar folgende Dinge:

Wie groß muss das Terra für 2-3 Salamander sein??? (Ich lese immer 60x5050x finde das aber recht klein)
Brauche ich UV-Lampen wie bei meinen Kröten???
Muss ich Calcium zufüttern oder reichen dafür Schnecken mit häusern???
Wie läuft die Fortpflanzung??? Ich habe gelesen das sollte gleich nach der Winterruhe von automatisch gehen.
Und das mir wichtigste wie ist das mit der Meldepflicht???
LG Andy

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:44

Hallo Andy,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum und vielleicht auch bald unter den Feuersalamanderhaltern. :)
Hier einmal meine Meinung zu Deinen Fragen.
Ein Becken mit 60 cm Länge mag zwar notfalls für 2-3 Tiere reichen (für Jungtiere auf alle Fälle), aber ich denke ein Becken mit 80cm sollte es für adulte Tiere dann schon sein. Wenn Du mehr Platz hast, dann geht natürlich größer immer. 50cm Höhe muss es aber nicht unbedingt haben. :) UV Lampen brauchst Du keine.
Zum zufüttern von Calzium gibt es verschiedene Meinungen. Ich persönlich versuche, meine Tiere möglichst abwechslungsreich zu füttern und gebe keine Vitamin.- oder Mineralstoffe dazu. Ich füttere soviel Regenwürmer wie möglich aus dem eigenen Garten, dazu Asseln und was ich sonst noch im Garten erbeuten kann. Wenn das nicht ausreicht, kaufe ich Steppengrillen und Mehlwürmer dazu, die dann hier erstmal gut und vitaminreich gefüttert werden, bevor sie selber als Futter enden.
Mit Fortpflanzung ist bei gutem Allgemeinzustand ab dem 3. Lebensjahr zu rechnen. D.h., wenn sich die Tiere wohl fühlen und die Haltungsparameter stimmen. Das das dann immer automatisch nach der Winterruhe geht, kann ich nicht bestätigen. Habe z.B. ein Weibchen, dass immer im November Larven absetzt. In der Regel werden die Larven aber schon nach der Winterruhe geboren.
Meldepflicht besteht, deshalb nur Tiere kaufen, die auch Papiere haben. Die sogenannte Herkunftsbescheinigung bekommst Du vom Züchter mit. Dort stehen dessen Daten und was und wieviele Tiere er Dir wann verkauft hat. Damit gehst Du in Deine zuständige Behörde (je nach Bundesland verschieden) und meldest sie auf Deinen Namen an. Auch dafür gibt es wieder ein Formular (Bestandsanzeigeformular). Heb Dir von beidem Kopien für Dich auf und dann ists erstmal gut. Nur wenn sich irgendwann im Bestand eine Veränderung ergibt musst Du wieder beim Amt melden. Mancherorts kann man das sogar schon online machen.
Ich hoffe, ich konnte Dir das Wichtigste beantworten. Viel Freude bei der Planung,
Catrin

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rana ridibunda (09.12.2012), Marcus Wenzel (09.12.2012)

  • »Rana ridibunda« ist männlich
  • »Rana ridibunda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Oschatz

Beruf: Ausbildung zum Sozialassistent

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Dezember 2012, 19:14

Danke schön für die Hilfe, kommen dann noch irgendwie Zusatzgebühren aufgrund der Anmeldung hinzu, ich meine wie beim Hund sowas????
LG Andy

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Dezember 2012, 19:37

Kurze Antwort: nein ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rana ridibunda (09.12.2012)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln