Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iphigenie

Jungsalamander

  • »iphigenie« ist weiblich
  • »iphigenie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2012

Wohnort: Mainz

Beruf: Verwaltung

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2012, 22:40

UV-C Klärer in Innenfilter intergriert

Hallo liebe Foris,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen (eine Vorstellungsecke hab ich nicht übersehen, oder??):
Ich heiße Daniela, werde nächsten Monat 30Jahre und wohne in Mainz :)

Ich halte derzeit 5 Axolotl in 300l und 5 juvenile Apuanische Bergmolche in 54l. Seit einigen Monaten trage ich mich mit dem Gedanken, vielleicht noch ein Becken mit Neurergus Kaiseri anzuschaffen. Unabhängig davon, wie schwer es ist, an die Tierchen zu kommen, hab ich mich mal ein bisschen um die Haltung kundig gemacht und mir zu den bekannten Quellen im Internet auch das Büchlein von Herrn Schultschik gekauft.

In diesem Büchlein wird empfohlen, die Keimbelastung des Wassers möglichst mit einem UV-C Klärer zu senken. An meinem großen Lotlbecken habe ich bereits seit einigen Tagen einen "normalen" externen Klärer installiert (kann noch von keinen Veränderungen berichten).

Für eine kleine Kaiseri-Truppe würde ich entweder ein 60x30x30 Standardbecken hernehmen, oder aber eins machen lassen mit bissl größerer Grundfläche. Filtern würde ich gerne über einen verklebten Eck-HMF. Eigentlich hätte ich mir gedacht, den HMF dann mit einer Kreiselpumpe zu betreiben und dann extern einen Klärer anzuschließen, bis ich über dieses Angebot gestolpert bin: http://www.aquarium-mondlicht.de/hamburg…ampe/index.html
Nun meine Frage: Nutzt jemand von Euch einen solchen "innenliegenden" Klärer? Unabhängig davon, ob mit LEDs betrieben oder konventionell?? Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Schonmal vielen Dank :)

Liebe Grüße, Daniela

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Becky (11.11.2012)

Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. November 2012, 23:53

Hallo Daniela,
(ups, jetzt hab ich den Bedanken-Button gedrückt, statt "antworten")
ich hab mich vor meiner Kaiseri-Haltung auch lange eingelesen und bin vermutlich über die gleichen Infos wie du gestolpert. Ich hab meine Kaiseri seit 02/2010 und habe anfangs auch alles "steril" gehabt. Ich hab den Kies mit Silikon ins Aqua geklebt, damit ich auch ja jedes Dreckfuzzelchen wegsaugen kann. Ich hab keine Pflanzen drin gehabt, haben sie in der Natur ja auch nicht und die machen sicher was böses. Und ich hab auch einen UVC-Klärer dran gehabt, weil ich auch die Keimbelastung so gering wie möglich haben wollte.
Naja, wie das halt so ist, man googelt ja immer mal wieder über seine Schützlinge und stolpert über Bilder. Bilder von dschungelartigen Becken mit jeder Menge Kies und jeder Menge Steinen am Boden, wo sich ja der Dreck sammeln könnte. Ich weiß nicht mehr, wieviele HP-Betreiber, Züchter und Halter ich angeschrieben habe. Aber fast alle berichteten das Gleiche: Sie halten die Kaiseri in ganz normalen Becken, meist ohne UVC-Klärer, mit Kies und Pflanzen. Letztendlich hab ich mich auch für diese Variante entschieden und ihnen gehts prächtig.
Der einzige Unterschied zu den anderen Becken: Den WW mache ich häufiger (alle 2 Wochen) und meist so 2/3 und die Kieshöhe ist nur bei 2-3 cm. So kann man ihn auch prima mit der Mulmglocke absaugen. An Pflanzen hab ich nur Schwimmpflanzen drin (sie chillen da sehr gern drin), weil die sich im Kies nicht gut halten. Allerdings könnte man die sicher auch mit einem Stein beschweren.

Letztendlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass es ihnen in irgendeiner Art und Weise schadet.
Viele Grüße,
Becky

iphigenie

Jungsalamander

  • »iphigenie« ist weiblich
  • »iphigenie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2012

Wohnort: Mainz

Beruf: Verwaltung

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. November 2012, 00:14

Huhu Becky :)
Erstmal danke für Deine Einschätzung :bussi: (wenn es hier keinen Knuddel-Smily gibt, kriegste direkt nen Knutscha :D )

Ja, das was Du berichtest, hab ich auf den diversen Seiten auch schon gelesen... ich glaub, mir geht es dann genau so wie Dir :D Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)

Kies hatte ich schon vor rein zu packen, dann noch so schöne Kalksteine wie Du in dem alten Post im Lotlforum (sieht Dein Becken noch immer so aus??). Bepflanzen wollte ich max. mit bissl Javamoos und Hornkraut. Dazu keine oder kaum Beleuchtung.

Ob ich es dann vielleicht einfach von vornherein lassen sollte :KA: Also mit dem Klärer... :whistling:
Liebe Grüße, Daniela

Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. November 2012, 00:29

Hi,
dann noch so schöne Kalksteine wie Du in dem alten Post im Lotlforum (sieht Dein Becken noch immer so aus??)
Jetzt hast du mich doch glatt neugierig gemacht und ich hab den alten Thread rausgekramt. Neiiin, so sieht das schon lange nicht mehr aus. Die runden Kalksteine hatte ich mit Aqua-Silikon verklebt. Das Silikon hat leider nicht gehalten. Ich hab unseren Steinmetz ein wenig genervt. Der hat mir einen Restblock weißen Marmor überlassen, den er mir dann auch noch netter Weise gespalten hat. Der ist so hoch, dass ich gleichzeitig Unterschlupfspalten UND einen Landteil hab. Ziegelsteine wollte ich einfach nicht, ich wollte unbedingt was natürliches.
Ich muss mal unbedingt neue Bilder machen :whistling:
Viele Grüße,
Becky

iphigenie

Jungsalamander

  • »iphigenie« ist weiblich
  • »iphigenie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2012

Wohnort: Mainz

Beruf: Verwaltung

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. November 2012, 00:38

Oh ja, bitte Bilder :)

Sollte sich aber noch jemand finden, der den o.g. Filter kennt oder noch eine Meinung dazu hat, bitte raus damit :D

Liebe Grüße

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. November 2012, 13:43

Hi zusammen.

Becky hat recht, die Tiere sind mitlerweile bei weitem nicht mehr so anfällig gegen Keime wie die Importtiere am Anfang. Daher kann man sie ganz gut ohne viel Technik halten. Ich habe in meinen Becken nur Innenfilter mit Ausströmrohr und bei Bedarf einen Heizstab. Allerdings habe ich keine Pflanzen und keinen Kies im Becken. Nur Loch- und Kalksteine. Als Landteil dient Schaumstoff.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

iphigenie (12.11.2012)

Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. November 2012, 17:49

Hallo,
und bei Bedarf einen Heizstab.
Bei welchen Temperaturen hältst du deine Kaiseri denn? Ich kann mir aus dem Heizstab grad keinen Reim machen. Ich heize extra mein Schlafzimmer nicht mehr, damit es schön kühl ist und die Kaiseri so eine Winterruhe bekommen. Hab ich einen Denkfehler?
Viele Grüße,
Becky

iphigenie

Jungsalamander

  • »iphigenie« ist weiblich
  • »iphigenie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2012

Wohnort: Mainz

Beruf: Verwaltung

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. November 2012, 18:13

Vielleicht um im Dez/Jan die Temperaturen wieder bissl zu erhöhen??
Das müsste ich nämlich bei dem geplanten Standort auch so machen, da es sonst bis März arschkalt wäre :whistling:

Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. November 2012, 18:20

Hallo Daniela,
stimmt, sicher hast du Recht, daran hab ich nicht gedacht. Ich freu mich zu dem Zeitpunkt eher, dass ich im SZ wieder ein bisschen heizen kann :rolleyes: . Man soll halt nicht von sich auf andere schließen ...
Viele Grüße,
Becky

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. November 2012, 19:33

Hi zusammen.

Ja, Daniela hat recht. Der Heizstab ist dafür, im Dez. die Temperatur leicht anzuziehen. Und da meine Tiere im Keller stehen ist das zum Teil auch nötig.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

iphigenie (12.11.2012)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln