Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Oktober 2012, 18:46

Frühreif?

Hi!
Ich hab 5 S.s.s. Alles NZ von 2011. Seit ein Paar Wochen ist einer von denen, der Kleinste!, etwas seltsam geworden. Ständig läuft er den anderen hinterher und die dann mit einer Geschwindigkeit, die ich noch nie vorher gesehen hab, vor ihm weg. Sind das die Anfänge des Paarungsverhaltens? Die sind aber doch erst ein Jahr alt! Juckts den kleinen schon zwischen den Beinen? Normalerweise sollten sie doch 3-5 Jahre alt sein.
Wie ist denn da so eure Erfahrung?
Gruß
Andi

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Oktober 2012, 23:46

Es kann durchaus sein, dass die kleinen da mal ein paar "Trockenübungen" ( ;) ) hinlegen. Aber zu einer Befruchtung kommt es bei NZ von 2011 nicht.
Meine sind von 2009, ein Pärchen. Sie zeigen noch kein Paarungsverhalten, zumindest konnte ich noch keines beobachten. Äußerlich lassen sie sich ganz klar als Mann und Frau definieren :).

LG
Lisa

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. November 2012, 15:59

Hallo!
Ich kann das Bestreben den andern Salamandern etwas näher zu kommen, nur bei einem Männchen feststellen. Alle anderen nehemn eher reissaus und wollen nichts direktes miteinander zu tun haben. Werden Männchen eher Geschlechtsreif?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. November 2012, 01:25

Hallo Andi,

es scheint in der Tat so zu sein, dass männliche Feuersalamander früher geschlechtsreif werden - oder zumindest den Sexualtrieb früher verspüren, als Weibchen.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln